Wie teuer darf eine PU-Montage sein???

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Heyhey,
Ich hatte vor meiner Gitarre ein paar neue PU's zu gönnen xD!
Da ich mich mit dem Umbau nicht so auskenne, hab ich in dem "Gitarrengeschäft meines Vertrauens" mal nachgefragt wieviel das in etwa kosten würde: Es handelt sich dabei um 3 PU's (2 HB 1 SC) & die Gitarre hat ein Floyd Rose Trem. Der stolze Preis den mich der Umbau kosten würde: 70-100 €(!!!)

Nun wollte ich fragen, ob dieser Preis angemessen/üblich ist?

Bin für jede Antwort dankbar!

mfg. M.Döring
 
Eigenschaft
 
N'Abend !
Würdest du dann also die PUs so bezahlen und die 70-100 Steine nur für den Einbau, oder ist das ein Setpreis ?
Wäre irgendwie "Service" dabei, also dass gleich neue Saiten aufgezogen werden oder so ?

Gruß, Max
 
Also bei dieser Pickupkonstellation, finde ich das übertrieben, ich denke 40-60,-€ sollte er höchstens verlangen wenn nur die alten PUs nur ausgebaut, und die neuen eingebaut werden müssen.
Wenn noch Fräsarbeiten gemacht werden müssen, oder du noch einen Killswitch oder Splitter einbauen lassen willst ist das natürlich was anderes.

Ich habe vor mir einen SD P-Rail an Halsposition machen zu lassen, der Einbau wird so circa 80,-€ kosten, so der Gitarrenbauer. ;)
Allerdings muss dort eine Menge gelötet werden, neue/r Schalter, neues Loch muss gebohrt werden , andere Potis da passiv, es muss der avtive 81er mit dem passiven P-Rail gemischt werden, ich möchte auch eine OoP Schaltung+serielle und parallele HBschaltung usw.

Ich denke bei einem einfachen Pu-Austausch sind 70-100,-€ echt viel. :redface:

Warum willst du es denn nicht selbst machen?

Gruß Flix
 
Warum willst du es denn nicht selbst machen?

Gruß Flix

Puuh, zu heikel! Kann zwar Löten, aber dann das Trem justieren, und nacher hab ich 'n saumäßigen Sound! Oder hast du irgendwo im INet ne gute Anleitung???

N'Abend !
Wäre irgendwie "Service" dabei, also dass gleich neue Saiten aufgezogen werden oder so ?

Gruß, Max

Nein, ist der Preis, nur für den Einbau, für die PU's bezahle ich extra 200€!
 
***
Nein, ist der Preis, nur für den Einbau, für die PU's bezahle ich extra 200€!

ohne zu wissen, was für eine Gitarre Du hast, vermute ich mal bei der Konstellation H-S-H plus FR eine sog. Power-Strat.

Variante a. Power-Strat mit Pick-Guard:

Saiten entfernen, PG abschrauben, alte PUs ablöten, alte PUs ausschrauben, neue PUs einbauen, neue PUs verlöten, PG montieren, neue Saiten aufziehen, stimmen, bei gleicher Saitenstärke entfällt die Neueinstellung des FR, Test, Fertig.

Bei Berechnung der Arbeitszeit ab Einstöpseln des Lötkolbens mit Wartezeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist plus 2 Zigaretten plus ein Kaffee dauert das Ganze max. 30 min.

-> bei € 70,00 = Stundenlohn von € 140,00
-> bei € 100,00 = Stundenlohn von € 200,00

Fazit: WUCHER! (und ein max. korrekter Preis wäre € 40,00)

Variante b. Power-Strat ohne Pick Guard:

Saiten entfernen, alte PUs ausschrauben, alte PUs ablöten, neue PUs verlöten, neue PUs einbauen, neue Saiten aufziehen, stimmen, bei gleicher Saitenstärke entfällt die Neueinstellung des FR, Test, Fertig.

Bei Berechnung der Arbeitszeit ab Einstöpseln des Lötkolbens mit Wartezeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist plus 2 Zigaretten plus ein Kaffee dauert das Ganze max. 20 min. wenn es keine Probleme mit dem Kabelkanal gibt.

-> bei € 70,00 = Stundenlohn von € 210,00
-> bei € 100,00 = Stundenlohn von € 300,00

Fazit: WUCHER !!!

Variante c.:
anders sieht es aus, wenn Du aus einer passiven Gitarre eine aktive machen willst. Oder wenn Du aus einer S-S-H eine H-S-H zaubern möchtest. Hier fallen dann zeitintensive Zusatzarbeiten an, die den Preis rechtfertigen, gleiches gälte für Arbeiten an einer Halbakustik, was aber lt. obiger Konstellation ohnehin nicht der Fall ist.

LG
RJJC
 
Die Zeitangaben von 20 bis 30 Minuten halte ich für mehr als optimistisch. Meiner Meinung nach dauert so etwas incl. Abstimmung der PUs aufeinander (also deren Höhe und evtl. Schrägstellung einstellen) deutlich länger. Und Kosten von 70 bis 100 EUR halte ich ebenfalls für gerechtfertigt, wenn ich dabei die Garantie habe, dass es gut ist, also dass Pickups, Saitenlage und Oktavreinheit ordentlich eingestellt sind.

Wenn die Humbucker auch noch auf SingleCoil und/oder parallel verdrahtet werden können, ist der Preis sogar günstig.

Derjenige, der das macht, zahlt von dem Geld, das Du ihm gibst, Steuern und Abgaben, Rentenbeiträge, Krankenkasse, Ladenmiete, diverse Versicherungen, Strom und weitere Nebenkosten, und anteilig Materialverbrauch und Werkzeugabnutzung, sowie anteilig die Lohnkosten für Buchhaltung und Verwaltung, etc.pp. Da bleibt ihm nicht viel zum Leben.

Wenn Dir der Profi (der davon leben muss) zu teuer ist, gib es irgendeinem Hobbybastler, der die ganzen Nebenkosten nicht hat und dafür bloß 30 oder 40 EUR haben will. Aber heul hinterher nicht, wenn es shice geworden ist.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitangaben von 20 bis 30 Minuten halte ich für mehr als optimistisch. Meiner Meinung nach dauert so etwas incl. Abstimmung der PUs aufeinander (also deren Höhe und evtl. Schrägstellung einstellen) deutlich länger. Und Kosten von 70 bis 100 EUR halte ich ebenfalls für gerechtfertigt, wenn ich dabei die Garantie habe, dass es gut ist, also dass Pickups, Saitenlage und Oktavreinheit ordentlich eingestellt sind.

Wenn die Humbucker auch noch auf SingleCoil und/oder parallel verdrahtet werden können, ist der Preis sogar günstig.

Derjenige, der das macht, zahlt von dem Geld, das Du ihm gibst, Steuern und Abgaben, Rentenbeiträge, Krankenkasse, Ladenmiete, diverse Versicherungen, Strom und weitere Nebenkosten, und anteilig Materialverbrauch und Werkzeugabnutzung, sowie anteilig die Lohnkosten für Buchhaltung und Verwaltung, etc.pp. Da bleibt ihm nicht viel zum Leben.

Wenn Dir der Profi (der davon leben muss) zu teuer ist, gib es irgendeinem Hobbybastler, der die ganzen Nebenkosten nicht hat und dafür bloß 30 oder 40 EUR haben will. Aber heul hinterher nicht, wenn es shice geworden ist.

Viele Grüße
Jo

hmmm... hab mal bei Thomann & Musicstore nachgeschaut ! Thomann würde mir 60 Euro berechnen & Musicstore, sofern ich die PU's dort kaufe, nur 40! Wie kommt der riesige Preisunterschied zu stande?
 
***
Wenn Dir der Profi (der davon leben muss) zu teuer ist, ***

meine Zeitangaben beziehen sich auf Profi-Techniker (und ich weiss wovon ich rede...), alles andere ist Amateurbastelkram und / oder Abzocke.

LG
RJJC

EDIT:
hmmm... hab mal bei Thomann & Musicstore nachgeschaut ! Thomann würde mir 60 Euro berechnen & Musicstore, sofern ich die PU's dort kaufe, nur 40! Wie kommt der riesige Preisunterschied zu stande?

hier arbeiten halt Profis...
 
Und wenn dir die FR Einstellung Sorge bereitet, lass die doch dann von nem Techniker machen, dass sollte nicht mehr als 25€ kosten. Das teure Löten übernimmste selbst.
 
ich mein wenn du alle PUs im Musicstore kaufst ist der Einbau um sonst.

Aber solang du nur alte gegen neue PUs tauschen willst, und die Schaltung und Verdrahtung so beibehalten willst, zeichne dir alles auf wo was hinkommt, und machs selber! :)

Hab ich auch letztens gemacht, und ich hab vorher noch nie in meinem Leben gelötet..

und falls du dir um das FR Sorgen machst, drück einfach vorher den Hebel runter, so dass die Saiten entspannt sind, und steck hinten bei den Feinstimmer irgendwas rein (ich nehm immer ne Packung Tempos), dann passiert schon nichts!
 
ich will jetzt nicht urteilen ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das eigentlich ne ziemlich einfache Arbeit ist würde ich niemals soviel Geld dafür ausgeben.. für den Preis kannst du es selbst probiern, dir sogar noch einen geeigneten Lötkolben kaufen (falls nicht vorhanden) und trotzdem noch Geld sparen.

Gibts noch weiteren Service außer den PU Wechsel? Dann würde die Sache vll schon wieder anders aussehen.

Aber selbst wenn du dir das momentan noch nicht zutraust: Lerne es, es ist doch gut möglich, dass du noch öfter in deinem Leben PUs tauschst... und willst du allein für die Arbeit jedesmal 50€+ los werden?
 
uff 100 euro für nen einfachen pickup wechsel sind ne riesen frechheit. so nen stundenlohn hätt ich auch gerne :D

Aber selbst wenn du dir das momentan noch nicht zutraust: Lerne es
löten können schadet nie. ich glaube ich wär arm, wenn ich meine ganzen kabel fertig konfektioniert gekauft und alle pickups einbauen lassen hätte. von eigenbauten mal ganz zu schweigen. ist auch wirklich einfach wenn mans 2-3 mal gemacht hat.
 
Wenn wir von einer solidbody E-Gitarre reden, wer mehr als 30-40€ nimmt ist ein Drecksack. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
also ich hab gestern auch wieder mal gelötet und so eine Arbeit schaffe ich als Nichtprofi auch in max. 40 Min. ... vielleicht rechnen die noch die Azubi-Lehrstunde ein :rolleyes:

Gruß
gmc
 
Na dann, werd ich mich mal nach ner Anleitung umschauen und es wahrscheinlich selber machen.

PS. Ich wohne in Thüringen, dass is der Shop wo ich die Tonabnehmer wechseln lassen wollte : Klick!
 
Du wirst doch irgendeinen Elektroniker kennen, oder such mal nach einem kleinen Musikladen in der Nähe, die sind in der regel deutlich billiger.
 
Wenn wir von einer solidbody E-Gitarre reden, wer mehr als 30-40€ nimmt ist ein Drecksack. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Der Techniker verdient mit dem Geld auch die Plauschereien mit dem unschlüssigen Kunden mit, den Verwaltungsaufwand drumherum, die Werkstattmiete etc.

Von daher wäre ich mit dem Wort "Drecksack" ein wenig zurückhaltender. Ein Hobbylöter, der eh grad nix zu tun hat, macht es natürlich billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben