Wie übt ihr Klavier?

  • Ersteller chatz310
  • Erstellt am
C
chatz310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.
ich bin gerade neu hier und hoff ich poste das hier am richtigen ort, wenn nicht tuts mir leid.

Ich spiele seit 8 (oder so) jahren klavier, ein paar jahre gitarre und noch nicht so lange geige, abr eignetlich hauptsächli Klavier.

jetzt wollte ich die klavierspieler unter euch mal fragen, wie ihr klavier übt.:rolleyes: vieleicht eine komische frage. ich nehme an, jeder hat seinen eigenen stil. da ich es nicht so hab mit notenlesen, lern ich die stücke meistens schritt für schritt auswendig. aber mittlerweile merk ich, dass das einfach nicht geht - dauert viel zu lange...
wie übt dennn ihr? *wundernehm*:p

liebe grüsse

chatz
 
Eigenschaft
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu =)

Also ich mach am Anfang meistens 20 min Fingerübungeng, ist gut zum Warmmachen und für die Fingerfertigkeit. Danach wittme ich dann meisten meinen Klavierstücken die mein Lehrer mir Aufgibt bzw. die ich eben im Klavierunterricht spiele. Danach geh ich dann meistens zu dem Zeugs, dass ich für die Band brauche. Wenn ich "unmotiviert" bin, Improvisier ich viel rum...sollte ich als lieber lassen. So komm ich auf meine 1,5 std am Tag, wichtig ist eben Kontinuität wie ich finde, welche ich in letzter Zeit zu oft vermissen lasse :(

Sonst eben das Übliche. Bestimmte stellen getrennt üben, Temp drosseln > steigern. und was man eben sonst noch so macht.
 
das gehört wohl eher in die "Spieltechnik", aber abgesehen davon, habe ich ein ähnliches Problem. Ich spiele zwar erst seit ein paar Monaten und nur nebenher und muss auch die Stücke auch auswendig lernen, da Notenlesen in Echtzeit bei mir nicht klappt. Ich kann zwar einigermaßen was vom Blatt spielen, aber nur langsam und muss mich dabei zu sehr auf die Noten konzentrieren. Kommt davon, wenn man jahrelang nur Tabs gelesen hat :D.