Wie und Wo mit Mitte 30 Gitarre lernen (oder besser Bass?), Ziel -> Band?

  • Ersteller Bennowitz3
  • Erstellt am
Vereinfacht könnte man es so beschreiben, um Bass spielen zu lernen, muss man zusätzlich auch Gitarre spielen lernen, während man als Gitarrist nur Gitarre spielen lernen muss.
Das stimmt so nun mal gar nicht. Sind zwei verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen "Aufgaben" und ich behaupte mal aus eigenen Erfahrungen, dass die Gitarristen am Bass erst mal ziemlich abkacken, weil sie diese irgendwie nicht umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bringe mal den Namen Howard Hart ins Spiel. Auf YT hat er....
Das kann kein ernst gemeinter erster Teil sein, den man einem blutigen Gitarren-Anfänger empfehlen kann. Man kann darüber diskutieren, ob es für jemanden, der bereits Gitarre spielen kann, der Einstieg in den Jazz ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vereinfacht könnte man es so beschreiben, um Bass spielen zu lernen, muss man zusätzlich auch Gitarre spielen lernen, während man als Gitarrist nur Gitarre spielen lernen muss.
Das stimmt so nun mal gar nicht. Sind zwei verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen "Aufgaben" und ich behaupte mal aus eigenen Erfahrungen, dass die Gitarristen am Bass erst mal ziemlich abkacken, weil sie diese irgendwie nicht umsetzen können.
Ich sage doch, dass ein Gitarrist nicht Bass spielen, sondern nur Gitarre spielen kann und zudem sage ich, dass ich es vereinfacht ausgedrückt habe. Streng genommen muss ein Bassist nicht jede Gitarrentechnik drauf haben, aber natürlich muss auch ein Bassist Harmonien kennen. Viele stellen sich das Bassspielen als spielen von einzelnen Noten vor, so als müsse man keine Techniken wie bei der Gitarre lernen und nicht ein Mindestmaß am Verständniss für Harmonien haben. In aller Regel, von Ausnahmen abgesehen, sind gute Bassisten auch gute Gitarristen, während viele gute Gitarristen nicht auch automatisch gut Bass spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vereinfacht könnte man es so beschreiben, um Bass spielen zu lernen, muss man zusätzlich auch Gitarre spielen lernen, während man als Gitarrist nur Gitarre spielen lernen muss
Da fehlt mir ein bisschen die Begründung. Soweit ich weiß, oder besser gesagt bei den studierten Musikern die ich kenne (Klavier, Geige, Flöte, Gitarre, Cello...), ist "Klavier" das Pflichtfach, egal welches Instrument man sonst spielen will. Vereinfacht gesagt also: um ein Instrument zu spielen, muss man zuerst Klavier spielen. (Nicht meine Meinung, aber wenn wir deine Logik verfolgen und uns das Programm im Konservatorium anschauen...) ;)

In aller Regel, von Ausnahmen abgesehen, sind gute Bassisten auch gute Gitarristen, während viele gute Gitarristen nicht auch automatisch gut Bass spielen können.
Da fehlt mir auch wieder die Begründung. Wie definieren wir "guten" Gitarristen/Bassisten, um das ganze zu prüfen? Ich hätte einen Vorschlag: wir gehen einfach von dem gleichen Stück aus. Nehmen wir z.B. "Sweet Child O Mine": Meinst du es gibt statistisch mehr Bassisten, die den Spielen können und die auch die Gitarre von dem Song schaffen würden als umgekehrt? Ich persönlich weiß es nicht, würde es aber zumindest zur Diskussion stellen. :)

Hahaha, ja es stimmt Bassisten sind wesentlich gesuchter als Gitarristen, was daran liegt, dass es mehr wirklich gute Gitarristen, als Sand am Meer gibt und viele glauben, dass Bass leichter zu erlernen sei, was es aber nicht ist und daher gibt es mehr wirklich schlechte Bassisten, als es Sterne im Universum gibt
Ich glaube das liegt einfach an dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage: viele wollen und spielen lieber Gitarre, weil Riffs und Solos und so n Quark halt :ROFLMAO: Da bleiben Bassisten-Jobs offen.

P.S.
Und bevor der falsche Eindruck entsteht: nein, ich glaube nicht, dass Bass einfacher ist als Gitarre. Ich bin mir aber auch genauso sicher, dass Gitarre ebenfalls nicht einfacher als Bass ist. Wenn man an einem Instrument voran kommen will, wird man entsprechend Zeit investieren müssen. Wie viel davon ist von Person zu Person unterschiedlich.
 
Das Klavier ist ein gutes Beispiel für das worauf ich hinaus will. Was an einer Hochschule wie auch immer gehandhabt oder auch nicht gehandhabt wird ist egal, nicht egal ist, dass wer gut trommeln möchte nicht einfach auf Trommeln kloppen kann, sondern auch etwas über Musik im allgemeinen lernen muss. Das kann das Klavier spielen sein, um zumindest ein Gefühl für die Grundlagen von Harmonien zu bekommen, ob nun bewusst mit oder ganz ohne Noten/Musik-Theorie, es kann aber auch einfach nur die Trommel alleine sein, aber mit einem anderen Mindset, als im Trommelkreis der Selbsterfahrungsgruppe.

Bass und Trommeln werden von Anfängern häufig fälschlicherweise als einfachere Instrumente angesehen, weil sie erst einmal nur sehen, dass ein Bassist nicht unbedingt Akkorde greifen lernen muss, sondern nur mit einem Finger eine Saite runter drücken muss und bei der Trommel muss man sich um Tonhöhen scheinbar gar nicht kümmern.

Es gibt keine Selbsterfahrungsgruppen mit Blockflöten- oder Kalimbakreisen.

Ob Bass nun schwerer als Gitarre oder nur gleich schwer zu erlernen ist, es ist jedenfalls nicht einfacher vernünftig zu trommeln oder Bass zu spielen, als es das Gitarre spielen ist. Dieser Eindruck, den viele Leihen haben ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele wollen und spielen lieber Gitarre, weil Riffs und Solos und so n Quark halt
Das stimmt, auf diejenigen, die nicht darauf schielen was vermeintlich leichter zu erlernen ist, wirkt Gitarre oft attraktiver, als Bass. Ikonische Bass-Riffs gibt es allerdings genauso, wie ikonische Gitarren-Riffs. Da gibt es z.B. ein Riff in Sabbath Bloody Sabbath und vermutlich lassen sich noch ein oder zwei weitere finden. Für den OP dürfte aber nur von Interesse sein, dass es egal ist ob sie/er Bass oder Gitarre lernt, die Entscheidung sollte nach der Neigung, nicht nach dem Bedarf getroffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es z.B. ein Riff in Sabbath Bloody Sabbath und vermutlich lassen sich noch ein oder zwei weitere finden

Oder sehr viel mehr, denn Black Sabbath hat seit Anfang/Mitte der 70er immerhin eine ganze Musikrichtung geprägt, die bis zum Ende des Universums bestehen bleiben wird🤘 (Für mich waren Black Sabbath und UFO damals entscheidend für Bass. Gitarre kam dann als Nebeninstrument Ende der 80er dazu....so grob gerechnet).

..., kommt nur ein Onlinekurs in Frage

Ich bin immer etwas skeptisch, was guten Unterricht bzw. gute Lehrer anbelangt. Aber wenn du vielleicht doch einen Lehrer findest, der ein "verwertbares Grundgerüst" etabliert; wenigstens als bessere Basis für Selbststudium per Internet?
Gut wäre ein Lehrer in meinen Augen, wenn er dir die wichtigen Sachen strukturiert beibringt, deine Vorlieben im Auge behält...sich aber nicht von dir beeinflussen lässt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Schaue derzeit auch nach einem Lehrer bzw nach einer Schule. Die Preise sind teilweise heftig... Nicht falsch verstehen. Die haben das sicher verdient aber als Hobby denkt man da zweimal drüber nach
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue derzeit auch nach einem Lehrer bzw nach einer Schule. Die Preise sind teilweise heftig...

Ich verstehe das absolut und im Startbeitrag steht ja auch "nur online".
War auch nur so zu verstehen, dass man sich nicht zu viel falsch aneignet bzw. dass es später leichter fällt....quasi als zeitlich begrenzte Sache.

Entscheidend ist - jedenfalls für mich - das nötige Maß an Selbstdisziplin und Selbstkritik. War auch mein Schwachpunkt, und dann rackert man wie verrückt und die Ergebnisse sind dürftig :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab und an gibt es ja auch Unterricht in kleineren Gruppen. Vielleicht passt das ja?
Für geringes Geld übrigens auch heute noch vielerorts bei der VHS. Muss ja auch nicht schlecht sein, kommt halt immer darauf wer das macht.

Ich selbst finde diesen "alles möglichst nur noch online Trend" sehr traurig. Sicher hat auch das auch so seine Berechtigung, aber gerade am Anfang finde ich das "schwierig". Ich kenne auch kaum jemanden der im späteren Alter eingestiegen ist und damit alleine wirklich gelernt hat zu spielen, bzw. überhaupt dabei geblieben ist. Mein Lieblingsbeispiel ist ein befreundeter Handwerker, mit (mindesten) zehn Gitarren und so gut wie keinen Plan wie man die Dinger spielt. Total netter Kerl, aber so wie er die Sache angeht wird er niemals wirklich Gitarre spielen. Er hat übrigens auch mal gedacht ein Bass wäre einfacher, weil da ja nur vier Saiten drauf sind. ;-)

Nur weil das Ganze heute auf YouTube recht inflationär angeboten wird, muss es nicht unbedingt die erfolgversprechendste Lösung sein. Zumindest nicht für die Schüler. Für die anbietenden Lehrer skaliert das natürlich ganz wunderbar. Hier sehe ich übrigens auch einer der Hauptgründe für diese zahlreichen Angebote. Davon abgesehen ist es halt schön verlockend und bequem einmal zu klicken, irgendetwas zu abonnieren und dann kann man halt irgendwann Gitarre spielen. ;-)

Gerade am Anfang finde ich es sehr hilfreich von jemanden ein paar Grundlagen persönlich vermittelt zu bekommen.
Dazu gehören übrigens auch so Basics wie z.B:
  • Wie funktioniert so eine (e)Gitarre überhaupt?
  • Was gibt es für Gitarren? Wie unterscheiden die sich?
  • Wie ist so ein Griffbrett den überhaupt aufgebaut und strukturiert?
  • Wie stimme ich das Ding ohne ein Stimmgerät?
  • Ist die Gitarre ordentlich eingestellt? Was kann man da überhaupt machen?
  • Wie bekomme ich die Strippen auf das Ding und zwar so das sie draufbleiben ;-) und sich nicht verstimmen?
  • Die Haltung und einiges mehr. Was machen meine Finger, wie halte ich denn überhaupt so ein Plektrum?
    Ein bisschen was zur Technik. Wie stelle ich meinen Plunder so ein, dass es gut klingt.​
  • Was kann den ein erreichbares Ziel sein?​
  • Wie kann ich lernen und Spaß und erste Erfolgserlebnisse dabei haben?​
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt viele lachen. Es schlagen wirklich regelmäßig nicht wenig Leute in Geschäften oder bei Gitarrenbauern auf, die einem dann erklären, dass eine Seite an ihrer Gitarre "repariert" werden muss weil sie "kaputtgegangen" ist. Da sieht man auch oft ganz sehr erstaunliche Dinge. Ich möchte mich darüber auch wirklich nicht lustig machen, aber das ist dann halt oft so wenn man sich online eine Gitarre bestellt und irgendwie loslegt.

Stimmen nach Gehör? Das muss man sicher ein bisschen über, aber das gehört auch dazu. Ein ganz klein wenig Theorie sollte auch am Anfang schon vermittelt werden wenn man sich mit Musik beschäftigt und ein Instrument lernen möchte. Egal welches Instrument. Ein bisschen was über Töne, Intervalle, Akkorde, ein bischen zum Thema Rhythmus.

Klar gibt es das auch alles online. Aber übt das da jemand mal mit dir und gibt dir sofort Feedback, korrigiert dich? (sofern es kein 1:1 "live-online" Unterricht ist)

Menschliches zusammensein? Kennerlernen neuer Menschen? Kontakte knüpfen und gemeinsam üben und spielen?
Gemeinsam lachen und Spaß haben? Das ist scheinbar nicht mehr so sehr gefragt.

Ich selbst hatte zu Beginn mal Unterricht von einer netten Musikstudentin und in einer netten Gruppe. Da ging's wirklich erst mal um genau solche Basics, natürlich auch mit ersten einfachen Übungen auf der Gitarre. Aber da habe ich zum Beispiel auch erst mal gelernt eine Gitarre zu stimmen.

Trotzdem habe ich danach noch reichlich Mist auf der Gitarre angestellt, den ich später dann echt bereut habe. ;-) Auch heute gibt es noch so viel zu lernen, dass meine Lebenszeit gar nicht reichen wird. Irgendwann schlägt wahrscheinlich auch wirklich mal das Alter zu und zwingt mich vielleicht auf eine Schlitztrommel umzusteigen. ;-) Natürlich nutze ich heute auch gern die Möglichkeiten im Netz wenn ich mich für spezielle Sachen interessiere.

Trotzdem kann ich nur dazu ermuntern bei den Basics jemanden zu suchen der einen da ein bisschen Starthilfe gibt. Irgendwann kommt ja vielleicht auch der Punkt an dem man entweder von ganz allein so viel Interesse an dem Thema hat und sich auch mehr mit Hintergrund und Theorie beschäftigt und dann vielleicht auch ganz gezielt neu Dinge lernt. Das gezielte und eigenständige Lernen ist übrigens auch oft ein Problem. Nicht nur wenn es darum geht Gitarre spielen zu lernen.

Interessant finde ich übrigens auch das manchmal relativ spontan viel Geld für Equipment ausgegeben wird, aber bei zehn Gitarrenstunden manchmal schon eine leichte Schnappatmung eintritt. ;-) Dabei ist das ja vielleicht das Wertvollste was man bekommt?

Vielleicht sollte ich wirklich mal so eine Art "betreutes Spielen" oder Workshops anbieten.
Quasi so "first steps" für Senioren und solche die es werden wollen.

Ich könnte bis zu offiziellen Rente ja auch nochmal etwas sinnvolles machen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal ganz blöd gefragt: Wenn man sein Budget möglichst wenig belasten möchte, was Unterricht angeht, und möglichst zeitlich flexibel sein will ... was spricht dann - auch in 2024 - eigentlich dagegen, mit Peter Burschs Gitarrenbuch zu starten und sich dann nach und nach zur Vertiefung YT-Videos zu gönnen?

Denn - sind wir doch mal ganz ehrlich - mindestens 90% dessen, worauf es ankommt, sind Fleiß, Disziplin, Durchhaltevermögen und Hingabe. Und zwar ganz gleich, auf welche Lernstufe man kommen will. Mein Rat in dem Fall ist: Einfach machen. Buch kaufen hinsetzen, anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein YT video gibt dir etwas vor, ein lehrer gibt auch rückmeldung. ein onlinetutorial zeigt, wie etwas richtig geht, ein lehrer zeigt auch die diskrepanz zwischen dem, was du machst und dem, wie es sein soll.
und zum lernen braucht man imho diesen abgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel Und wenn man keine Kohle für einen Lehrer hat, soll man gar nicht erst anfangen, weil einem dieser Abgleich dann fehlt? Puh, ich weiß nicht. Das würde heißen, keiner der Käufer von Peter Bursch hat sich weiterentwickelt. Ich würde schon sagen, dass man eine ganze Menge erstmal autodidaktisch hinbekommen kann. Es ist ja nicht so, dass diese Bücher nicht auch ein paar mehr "Learnings" geboten hätten, als nur irgendwelche Tabs. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich da ziemlich viel draus gezogen zu Themen wie Handhaltung, Anschlagtechnik, Pick und Attack und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buch hatte ich natürlich auch. ;-)
Das ist auch heute noch aktuell, wie ich finde. Allerdings kann es gut sein, dass du dann später bei einem Lehrer bist der dann doch noch so einiges korrigiert. Aber klar, besser ein Buch als kein Buch. 😜 Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit sogar die Gelegenheit mich bei Peter persönlich für das Buch zu bedanken.

Aber für die Motivation war bei mir aber auch das regelmäßige gemeinsame Lernen und das gemeinsame Üben mit meinem Spezi seinerzeit nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn man keine Kohle für einen Lehrer hat, soll man gar nicht erst anfangen, weil einem dieser Abgleich dann fehlt?
Meine Güte - hab ich das geschrieben?
Deine Frage in #70 war mehr oder weniger wortwörtlich, was gegen online Unterricht spricht. Ich hab die Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter persönlich für das Buch zu bedanken.
(y), mein Mentor war sein Gitarrist bei Bröselmaschine. Man lernt eben auch viel, wenn man möglichst vielen Gitarristen auf die Finger schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von teuren Musikschulen und Online-Kursen rate ich in diesem Fall, wie in den meisten Fällen ab und statt dessen zu Peter Bursch und/oder VHS oder ähnlichem.

Was das Stimmen ohne Stimmgerät angeht, so finde ich, dass man lernen sollte wie es geht, aber zumindest am Anfang nicht viel Zeit damit verbringen sollte zu lernen es schnell und gut zu können.

Statt am Anfang Zeit mit dem Stimmen nach Gehör und der Justierung, Saitenlage, Oktavreinheit etc. zu verbringen, lieber mit dem Stimmgerät stimmen, darauf vertrauen, das Saitenlage und Oktavreinheit mit einem schnöden nicht zu harten Satz Saiten halbwegs ok sind und Get Back nach Peter Bursch Art üben.

Sobald man Get Back spielen kann, kann man immer noch gucken, ob man richtig sitzt, die Gitarre halbwegs vernünftig hält. Statt in eine Girtarrenfußbank, würde ich in ein Stimmgerät investieren.

Ich finde, dass man am Anfang nicht mal bis 4 Zählen müssen sollte. Man sollte sich Get Back anhören, wenn man es nicht kennen sollte und dann spielen und zwar schräg und falsch, mit unfreiwillig gemuteten Saiten, solange bis G und D klingen.

OT: Das mit den zwei gleichen Tönen Saite 5 Bund und andere Saite offen oder Flageolett 5 und andere Saite 7 Bund mache ich weniger.

In der Praxis hat es sich im Laufe der Jahre bei mir so ergeben, dass ich grob nach Intervallen, zwei Saiten offen angeschlagen also z.B. E und A Saite und dann E offen und im Wechsel A Saite 2 und A Saite 4 Bund stimme und im Anschluss den Feinschliff mit dem Stimmgerät mache. Bei einigen Stimmgeräten und Gitarren können dabei 12 Bund Flageolett hilfreich sein, damit wären wir aber dann schon fast bei der Oktavreinhei und den Einstellmöglichkeiten.

Ich verbinde die Gitarren auch gerne mit dem Gitarrensynth und schlage direkt alle 6 Saiten an um nach Gitarrensynth-Stimmgerät zu stimmen.
 
Ich würde schon sagen, dass man eine ganze Menge erstmal autodidaktisch hinbekommen kann.
Unbedingt. Das spricht nicht gegen Unterricht (den ich damals nicht hatte, war halt so).
Das Technische ist aber in meinen Augen nur die Hälfte vom Problem. Das andere ist es, die Motivation zu halten. Und das geht am besten in der Band. Egal auf welchem Level du bist, das fordert - und belohnt. Weil du einen Grund hast zu lernen und dich riesig freust, wenn sich dein Spiel im Kontext gut anhört. Das gilt für mit oder ohne Unterricht. Anders gesagt: in der Band spielen, das ist auch wie Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Spielen mit anderen Anfängern Erfährt man auch die unterschiedlichen Fortschritte andere, so dass man einschätzen kann, ob man neben den Treffen für sich alleine ausreichend viel spielt oder nicht. Die Basics haben ja erst mal herzlich wenig mit künstlerischem Talent zu tun, sondern sind reines, für fast jedermann erlernbares Handwerk. So bekommt man auch Kontakte zu guten Musikern, da jemand vielleicht eine Schwester, einen Bruder oder Freund hat, der Fortgeschritten oder gar Profi ist. Wer irgend wann mal, in aller Regel geht es damit nach ca. 2 Jahren so richtig los, Gitarre spielen kann und selbst komponiert muss sich zu dem Wissen über das Gitarre spielen auch Wissen über Musik aneignen. Das müssen keine Note sein, aber so etwas wie eine Groove besser oder schlechter aufgebaut wird lernt man als Beginner oftmals von anderen, einem Lehrer, ob nun in der bezahlten Musikschule oder bei einer Session im Bekanntenkreis. Ich mache unheimlich gerne alleine Musik, so dass ich mich nicht mit anderen Musikern arrangieren muss, doch fürs lernen ist es tödlich, wenn das am Anfang der einzige Weg ist zu musizieren. Man muss zuerst lernen sich mit anderen Musikern zu arrangieren, bevor man für sich alleine Kompositionen arrangieren kann. Wie immer gilt natürlich, dass es keine in Stein gemeißelten Naturgesetze sind, sondern meine Erfahrungswerte, also nicht nur wie es bei mir selbst war, sondern auch wie ich es bei fast allen anderen Musikern in meinem Umfeld beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben