Wie verbessere ich die Leistung?

  • Ersteller ibraKill
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz Bis jetzt is alles gut :D

Also Fazit ist, ich kaufe mir demnächst eine neue SSD Festplatte für mein PC. Hiermit erkläre ich diesen thread als geklärt. Vielen Dank an alle für die Teilnahme. :hat:
 
Nun ja, hatte einen Win7 PC, 4 GB RAM, Intel Core Duo, S-ATA mit 7.200 rpm und 32 MB Buffer.

Mehrere VSTi und VSTfx liefen auf mehreren Spuren ohne Ruckeln usw.

SSD macht natürlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nicht, brauchst Du nicht lange suchen. Eine magnetische HD ist das Nadelöhr schlechthin bei der Verwendung von VSTi.
Falsch, man kann auch mit magnetischer HDD Vsti ruckelfrei zum laufen bringen. Habe selber alle meine Vsti aus Speicherplatz-technischen Gründen auf mehreren HDD liegen, und es funktioniert alles wunderbar, da gabs noch nie ein Ruckeln. Also am Boden bleiben bitte, viele Anfänger/Laien lesen hier mit und glauben eventuell alles so wie es hier geschrieben steht.
 
Ich habe Cubase Elements 10.5 (64 Bit only) auf einem "vorsintflutlichen" Dualcore mit nur 4Gb RAM mit herkömlicher Harddisk unter Windows 7 Pro Sp1 (x64) laufen, obwohl laut Steinberg Windows 10 (1903) nötig wäre. Nixdestotrotz habe ich keinerlei Probleme. Ich habe sogut wie alle Hintergrundprogramme deaktiviert und benutze weitgehends nur VST3 (x64) Plugins. Mein Interface ist das UR22mkII mit neuesten Firmware- und Treiber-Updates. Aufnahmen mache ich mit 24Bit/44.1KHz und stelle bei sehr aufwendigen Projekten die Mixing-Engine von 64Bit Float auf 32 Bit Float herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gut eingerichtetes (und ausgemistetes) System wird auch mit einer HDD funktionieren, schließlich wurden so viele Jahre lang auch große Produktionen erstellt, bevor es SSDs überhaupt gab.

Wenn aber das System eh schon zickt oder am Limit operiert, kann eine SSD anstelle der HDD der geschundenen DAW womöglich etwas Erleichterung verschaffen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das System auf einer HDD läuft, funktionieren Vsti einwandfrei, wir sind ja nicht mehr im Jahre 1997

Zwischen einwandfrei und agil, schnell und leistungsfähig ist dann aber doch noch mal ein himmelweiter Unterschied. Such einfach mal einen passenden Sound in irgend einem klopper Sample Instrument. Da kann man dann jedesmal, wenn einen anderen Sound läd lange darüber nachdenken, ob der jetzt passen könnte oder nicht.

Hat man dann nach langem suchen vielleicht zehn Instrumente in seinem Sampler drin, Projekt zu, Projekt auf und erst mal Kaffee kochen.

Klar, mag Leute geben, die stört das nicht. Mich schon. Mit sowas will ich nicht mehr arbeiten.

Ich persönlich verwende HD nur noch als Backup Datengrab, für Zeug, dass ich alle Schaltjahre mal brauche. Alles andere ist auf SSD.

Nevertheless, jeder wie er mag.... (;
 
Natürlich ist eine SSD einer HD klar überlegen, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. Ist auch eine Preisfrage, da die Speicherkapazität pro € doch sehr unterschiedlich sind. Doch all das hat mit dem eigentlichen Problem des OP nichts zu tun und schweift somit ab. Nebenbei... Windows > Mac. :D
 
Doch all das hat mit dem eigentlichen Problem des OP nichts

Doch, hat es. Wenn die Systemplatte noch eine HD ist. Jeden Rechner, dessen Systemplatte ich von HD auf SSD umgerüstet habe, war danach wie neu geboren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Man kann auch mit HDD Cubase Projekte problemlos öffnen, somit liegt sein Problem mit Sicherheit nicht isoliert an der Festplatte, aber bitte, jeder wie er glaubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben