Wie verbindet man zwei Combos mit einer Box ?

  • Ersteller karotte*
  • Erstellt am
karotte*
karotte*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
294
Kekse
351
Ort
Sülfeld
Hallo , ich habe mir mal ein Schema aufgezeichnet , welches einleuchtender ist als umständliche Erklärung , ich bin mir nicht sicher , ob das Schema so funktionieren kann , vielleicht kann ja jemand Feedback geben ?

Mir ist nur nachwievor schleierhaft , wieviel Ohm die Box dann als Monobox hat.
Und ob es sich dann überhaupt lohnt , oder ob es sinnvoller wäre gleich 2 2x12er zu nehmen ? Darüberhinaus stellt sich mir die Frage , ob es sinnvoller ist , für den Cleanchannel 2 Speaker zu nehmen , die etwas mehr Schalldruck haben , oder sollte man 4 gleiche Speaker nehmen ?
Lg Matze
Schema 2x Combo.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box Stereo jeweils 8 Ohm hat, sind Mono 4 und 16 Ohm möglich - und letzteres gängig.
Obs nu eine 4x12 oder 2x2x12 sein sollten, kann Dir so keiner beantworten.
Der Laney AOR 30 läuft voll aufgerissen und geboostet nicht auf 30 Watt, wenn Du einen VC30 kaufst, kannst du den voll an die Wand ballern - selbst wenn der VC clean bleibt, deswegen müssen nicht unbedingt lautere Speaker rein. Achte eher darauf, dass es klanglich passt. Ich persönlich finde, dass Clean etwas gescooped etwas besser kommt, und hau verzerrt voll Mitten rein - aber das ist erstens Geschmackssache, zweitens haben die Amps ja auch onboard EQs.
Soll beides parallel betrieben werden, oder ist der VC dein Clean Kanal, und der AOR der verzerrte? Für den Fall würde ich, wenn mir der jeweils eine Speaker nicht reichen sollte, vielleicht sogar Headshells für die Teile kaufen, oder ggf 2x12 Combo Gehäuse, nur so ein Gedanke am Rande. Tube Town hat da bischn Auswahl, und mit der Lemberg Serie auch sehr bezahlbare Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo verrückter iwan , danke erstmal für die Antwort , da eröffnen sich natürlich etliche Möglichkeiten ,

Aber zuerst : was bedeutet gescooped....
und zweitens , ja der LC/VC sollte Clean , und der AOR verzerrt laufen.

Die Combos wollte ich schon ganz lassen , also da ne Umbauorgie mit Headshells wollte ich eigentlich nicht starten.

Du meinst , wenn ich das richtig verstehe , das ein LC 30 oder VC 30 den AOR übertönt ?
 
was bedeutet gescooped....
mittenschwach
Die Combos wollte ich schon ganz lassen , also da ne Umbauorgie mit Headshells wollte ich eigentlich nicht starten.
Du würdest lediglich die Holzverkleidung austauschen, die alte wäre nicht kaputt, und du müsstest nicht zwei Kombos und eine große oder zwei immernoch sauschwere Boxen schleppen, sondern quasi nur noch zwei immernoch sauschwere Boxen, oder immerhin statt der Kombos zwei Topteile, aber war nur ne Idee ;)
Du meinst , wenn ich das richtig verstehe , das ein LC 30 oder VC 30 den AOR übertönt ?
Wenn Du ihn laut genug drehst, dann ja. Wenn Du mit dem Master umgehen kannst, nicht. Ich wollte nur sagen, dass die Leistungsstärkeren Lautsprecher nicht nötig sind, wenn Du sicher einen VC/LC 30 kaufst. Soll das dein Liverig sein, oder nur zu Haus/bei den Proben?
 
Für die Probe und live , zu Hause bleibts beim 15er aufgrund der toleranten Nachbarn , glücklicherweise....
Live ist noch sicherlich n paar Monate hin...
 
Dann wirst du sehr viel zu Schleppen haben ;)
 
Tjo wat soll ich sagen....;) Erstmal soll dat alles im Proberaum passieren , und der 15er ist ja für zu Hause , also nicht so viel zu schleppen , fürn Auftritt dann , allerdings , da hast Du recht , da kommt einiges zusammen...
urghs...

Eine Frage habe ich allerdings noch....
Soll beides parallel betrieben werden, oder ist der VC dein Clean Kanal, und der AOR der verzerrte?

da habe ich ein Verständnisproblem ,wie funktioniert das mit dem parallel , heißt das , beide Amps gleichzeitig ? , geht das überhaupt ? , .....
 
Also ich hab den Lehle-Switcher und kann dir nur sagen:
Kauf dir das Teil oder ne Palmer, oder das teure Fulltone ... alles andere wird zu großer Wahrscheinlichkeit brummen (50 HZ Brummen) wenn du BEIDE parallel betreiben möchtest und nicht nur jeweils einen.

Für meinen Teil nehm ich das um bei meinem Stereopickup ein Akustiksignal in ein Akustik und den normalen Ausgang in einen E-Gitarrenverstärker zu schicken oder um Fender + Marshall parallel zu betreiben.

Wieso du allerdings die beiden Combos nochmals in eine Box schicken möchtest .... na ja ... da kannste auch gleich ins Pult gehen mit den Amps, aber probiers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben