Wie verkabeln: mal Mikrofon, mal Gitarre an Looper

  • Ersteller Zottel007
  • Erstellt am
Z
Zottel007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.14
Registriert
18.01.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wir sind ein Duo mit einer Akustikgitarre (mit integriertem Tonabnehmer) und einem Gesag.
Um auch mal ein Solo über den Rhythmus spielen zu können, habe ich mir für die Gitarre einen Looper gekauft (Boss RC 30).
In manchen Liedern wollen wir den Looper nun aber auch statt für die Gitarre für den Gesang nutzen.
Der Looper hat sowohl Klinkeneingänge für die Gitarre, als auch einen XLR-Eingang für das Mikro.
Soweit, so gut ;) Jetzt steht aber bald ein kleiner Gig an und ich würde es gern vermeiden, während des Auftritts immer die Stecker umzustecken, auch wenn nur zwischen den Liedern umgesteckt werden müsste (pro Lied muss nur entweder Gitarre oder Gesang den Looper nutzen).

Folgendes Equipment ist vorhanden:
- Gitarre mit Klinkenausgang
- Mikrofon mit XLR-Ausgang
- Boss RC 30 Looper mit Klinken- und XLR-Eingang (+ kleine Klinke Aux-Input), Ausgang Klinke
- Behringer Xenyx 802 mit Klinken- und XLR Eingängen (+ "2-Track" Cinch Eingang)
- Yamaha EMX 640 Gesangsanlage mit Klinken- und XLR-Eingängen (+ "Tape-In" Cinch Eingang)
- HK-Audio Lautsprecher
- DI-Box

Gibt es eine Möglichkeit das so zu verkabeln, dass ich nicht umstöpseln muss? :gruebel:

Bin für jede Idee dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Kann man denn den Gesang über Left und die Gitarre über Right ausgeben lassen? Dann könntest du alles eingestöpselt lassen, Umstecken nicht nötig.
 
Kann man denn den Gesang über Left und die Gitarre über Right ausgeben lassen? Dann könntest du alles eingestöpselt lassen, Umstecken nicht nötig.

Kannst Du genauer erklären, wie Du das meinst? Auch die Reihenfolge der Signale (Gitarre in Mixer, Kanal ganz auf rechts drehen, Mikrofon in Mixer, Kanal ganz auf links drehen,... so in der Art)?
Die Anforderung dabei ist, dass sowohl Gitarre als auch Gesang IMMER zu hören sein sollen, nur das einmal die Gitarre über den Looper läuft und wann anders dann der Gesang über den Looper.

Ich habe nochmal etwas gegrübelt: würde folgende Version funktionieren?
- Gitarre und Mikro in den Mixer
- Looper in den Effektweg vom Mixer (Xenyx FX Send --> Boss RC 30 Input, Boss RC 30 Output --> Aux Return Xenyx)
- Xenyx Main Out --> Yamaha EMX Gesangsanlage
Und dann den FX-Regler am Xenyx des jeweiligen Kanals auf, bzw. abdrehen, je nachdem wer den Looper 'benutzen' soll

Oder so?
- Gitarre in Yamaha EMX Kanal 1, Mikrofon in Yamaha EMX Kanal 2
- Looper in Effektweg von der Gesangsanlage (Yamaha EMX Effect Out --> Boss RC 30 Input, Boss RC 30 Output --> Yamaha EMX Aux In)
Und dann den Effect-Regler an der Gesangsanlage des jeweiligen Kanals auf, bzw. abdrehen, je nachdem wer den Looper 'benutzen' soll

Wäre - falls beide Versionen denkbar sind - die untere Version besser, da ich den Xenyx gar nicht brauche = weniger Störquellen?

Kann das leider noch nicht testen, da ich die Gesangsanlage erst in einigen Wochen (geliehen) bekomme :(
 
Ich habe den Mixer gestern mal via "Track 2 Output" an meine HiFi Anlage angeschlossen. Die in meinem letzten Post beschriebene erste Version funktioniert auf den ersten Blick. Habe jedoch nur kurz und bei sehr geringer Lautstärke getestet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben