Looper über Cinch an Receiver

F
frusciante1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
11.09.17
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen,

ist es (statt sich extra einen Fullrange-Lautsprecher anzuschaffen) möglich, meinen Boss-Looper mit 6,3 mm Klinken-Ausgang über ein Kabel (https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_pc.htm) an meinen Receiver anzuschließen (Cinch-Eingang), oder geht dabei was kaputt? An den Looper sind verschiedene Instrumente (Digitalpiano, Gitarre, Bass, Mikro usw) angeschlossen.

Danke vorab für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Dein Eingang wird nicht kaputt gehen. Allerdings musst du bei den sehr dynamischen Signalen deiner Instrumente darauf aufpassen, dass du diene Lautsprecher bzw. den Verstärker nicht schrottest. Die sind dafür nämlich nicht ausgelegt. Bei genügend Vorsicht funktionert das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die antwort. genügend vorsicht bedeutet einfach nicht zu laut?
 
genügend vorsicht bedeutet einfach nicht zu laut?
... und dann noch etwas mehr zurück gedreht. Das hängt schon etwas von Receiver und Boxen ab.
Die beiden Hauptschwachstellen von Hifi-Anlagen sind meist:
1) fehlende Schutzschaltungen beim Verstärker. Von Limiter, Kurzschluß-Schutz oder ähnlichem brauchen wir hier nicht reden. die gibts meist gar nicht.
2) deutlich weicher aufgehängte Lautsprechern im Bassbereich. Das ist bei Konserve ganz gut, denn dann kann die relative kleine Box brauchbar viel Bassanteile erzeugen. Wenn man dann aber unbehandelte Musik mit vielen Impulsen abspielt so erreicht man ganz schnell das Limit der Boxen auch ohne dass es laut ist. Probier einfach mal mittelfest mit der flachen Hand auf die Saiten der Bassgitarre zu klopfen und dann die Saiten gleich abdämpfen. Dann siehst du wie stark der Basslautsprecher ausgelenkt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben