Wie verkabelt ihr eure Lichtstative mit Strom?

  • Ersteller DJ Picco
  • Erstellt am
D
DJ Picco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
17.06.11
Beiträge
148
Kekse
143
Ort
Am Niederrhein
Hallo!
Habe Mal eine Frage:
Wie verkabelt ihr eure Lichtstative oder Traversen mit Strom.

Ich nutzte bisher für 2x ADJ LTS 6 Stative und eine ADJ Lightbridge One (3.00 Meter Länge)
immer die 4x die Varytec 4er Steckdosen IP44, an jeweils 10 Meter Verlängerungskabel gummiert.

Gibt's eine bessere Lösung für sowas?

Zumal ich ja die DMX Lichtanlage aufgerüstet habe ,wollte ich dann demnächst 4x Varytec Par 56 Led,4x Uking Mini Moving Heads und 4x Flat Pars 7x 18 Watt an die Lightbridge One hängen.
Wollte dann 4x 4er Steckdosen an die Truss mit Kabelbinder befestigen,die mit 2x 10 Meter Verlängerung verbunden sind.


Update:
Habe gerade diesen Thread gefunden und bin erschrocken vom umkippen der Truss auf den Wind-ups.:

https://www.musiker-board.de/threads/warum-wind-up-stative-keine-traversenlifte-sind.408622/

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch die 4 x Mini MH in die ADJ Lightbridge One hängen soll?

Glaube es ist besser die MH auf dem Boden stehen zu lassen.




Hättet ihr eine andere bessere Lösung dafür ?

Dachte schon an 1-2x 19 Zoll 9er Steckdosenleiste in Flach ,aber weiss nicht ob man sowas dort reinhängen darf.

An die anderen beiden Stative belasse ich das so mit je 1x 4er Steckdosenleiste IP44

Denke Mal mit den Spritzwassergeschützen Steckdosen ist bestimmt besser bei Nebel / Haze.


Wie machen das überhaupt die Diskotheken und Clubs mit der Stromversorgung im Licht-Truss.

Dankeschön im voraus

Mfg,Dirk

Im BildAnhang habe ich Mal eine meiner Steckdosen reingestellt die ich dafür nutze,habe die aber auch im Amprack zur Zeit drin verbaut.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG4908.jpg
    CIMG4908.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar von denen:
Die mit Powertwist für den Truss und die CEE-16 Version als Ringleitung um die Bühne. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke Mal mit den Spritzwassergeschützen Steckdosen ist bestimmt besser bei Nebel / Haze.
Würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen, aber schaden tut es definitiv nicht.

Worauf Du auf jeden fall beim Einsatz spritzwassergeschützter Steckdosen achten solltest ist das manche Modelle nicht (richtig) mit Winkelsteckern funktionieren weil der Kragen um die Steckdose etwas zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein paar von denen:

Die mit Powertwist für den Truss l

Davon werde ich mir Mal eine zum antesten demnächst bestellen,sieht ganz ordentlich aus.
Gucken wie die so an der ADJ LBO passt

Würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen, aber schaden tut es definitiv nicht.

Worauf Du auf jeden fall beim Einsatz spritzwassergeschützter Steckdosen achten solltest ist das manche Modelle nicht (richtig) mit Winkelsteckern funktionieren weil der Kragen um die Steckdose etwas zu hoch ist.

Damit hatte ich schonmal Schwierigkeiten,der Winkelstecker hat da nicht richtig gehalten und ist immer wieder rausgerutscht,allerdings war das noch ein Alter Effekt den ich nicht mehr habe.

Wenn der Kragen aus Gummi ist ging es noch,bei Hartplastikkragen klappte das dann nicht mehr.
 
Adam Hall Proport wäre noch eine Lösung, gibt es in verschiedenen Größen und wahlweise mit PowerCon oder True1.

Die Schukosteckdosen sind so ausgeführt, dass auch Winkelstecker und Netzteile passen. Wobei das aber streng genommen die Ausführung für "ortsfesten Einsatz" ist, wo die Steckdosen an der Wand montiert sind. Für die Bühne sollte man eigentlich nach Möglichkeit schon die mit dem Dichtkragen hernehmen, damit auch im gesteckten Zustand (wenn die Klappe geöffnet ist und somit Wasser von oben in die i.d.R. liegende Leiste eindringen kann) die Schutzart IP44 hergestellt ist. Genau da entsteht aber auch die Diskrepanz: Steckernetzteile passen dann überhaupt nicht, mit Euro- oder auch normalen Schukosteckern ist die Schutzart auch nicht gegeben. Man bräuchte dann passende (Vollgummi-)Stecker, die in der Praxis kein Mensch dabeihat.

100% korrekt machen geht also faktisch live gar nicht...


Wer es ganz chic haben will, arbeitet zur Versorgung von Leuchten auf Stativen / Truss mit Hybridkabeln Power/DMX wie z.B. Sommercable Monolith; spart etwas Zeit beim Auf-/Abbau, geht aber ins Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben