Wie vermarktet Ihr Euch?

  • Ersteller Chris-Crash
  • Erstellt am
Chris-Crash
Chris-Crash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
15.08.04
Beiträge
69
Kekse
17
Ort
Neuwied
Hi!

Will mal so fragen, wie Ihr euch verkauft. Besonders, wenn man noch am Anfang steht und noch nicht so im tiefen GiG-Geschäft drin ist.
Zwar hat unsere Band schon ein Angebot, als Vorband von ner bekannten Coverband mit zu ziehen, aber wir wollen schon etwas früher raus On-Stage...


ChrIs :great:
 
Eigenschaft
 
Wie du ja weißt vermarkte ich mich noch gar nicht ;) Aber imho finde ich es sehr sehr aufdringlich und peinlich wenn Bands bei Gigs bevor es losgeht erstmal Werbung für ihre CDs machen und das die ja nur 5€ kosten und und und.

Meiner Meinung nach sollte man so etwas unterlassen :)
 
Bei Bands im Vorprogramm is meiner Meinung das beste was man machen kann als junge/neue Band. Da kommen genug Leute die nie auf ein Konzert gehen würden wo nur ihr spielt. So sehen sie mal was sie verpassst hätten.
 
vermarketn im sinne von promotion gibts ein "sticky topic" in dem forum....
 
Kommt sicherlich auf die Band an mit der Ihr tourt...

Musikrichtung / Locations innerhalb Deutschland und auch Ausland / Wie viele Gigs an den Wochenenden / Durchschnitt an Besucher / Durchschnittalter / Anteil Männer & Frauen / ... etc pp.

... das ist dann ein sehr lohnendes aber knallhartes Geschäft...

@Delryn: Hast schon mal eine Single oder gar ein Album professionell eingespielt und vermarktet? Wenn Du keine Ahnung hast von dieser Sache... dann würde ich Dir empfehlen Deinen Bagger nur zu Themen zu öffnen wo Du aus eigener Erfahrung auch mitreden kannst... ;)
 
Ich selber nicht, aber Freunde und ich hab es direkt mitbekommen. Ja, es ist teuer, sehr teuer. Selbst wenn man viel im Studio selber macht. Ich habe denen auch eine CD abgekauft :)

Werbung ja, aufdringlich sein bitte nicht.

;)
 
naja in puncto vermarktung kann ich soviel sagen: was gratis ist rennt immer gut ;)

wenn ihr paar songs recordet habt verteilt doch gratis demo-cds auf konzerten wo eure musikrichtung gespielt wird (was kostet heutzutage schon ein rohling??) und dann halt später auch auf euren eigenen konzerten (wenn ihr dann später eine richtige cd oder andere merch-produkte zu verschachern habt werden es die leute auch lieber kaufen da sie sich an euch als die band erinnern die gratis zeug verteilt haben, das macht seeehr sympatisch und löst kaufbereitschaft aus ;) )... es gibt fast in jeder stadt kleinere locations in denen man gratis spielen kann (natürlich hat man da keinen wahnsinns sound, aber für den anfang reicht es) spielt dort einfach 2 oder 3 konzerte mit anderen jungen bands mit gratis eintritt oder halt nur 2 euro...

was in meinen augen wichtig ist, ist möglichst viele einheimische bands persönlich zu kennen da das gig geschäft zu 70% freundalwirtschaft ist... also kein konzertmuffel sein und selbst auf konzerte gehen was das zeug hält...
 
Noch ein Tip: Wenn ihr Werbung in Form von CD's oder T-Shirts macht dann am besten nach euren Auftritt. Ich finde es kommt nicht so gut wenn eine unbekannte Band die Bühne betritt und dann erstmal Werbung macht.
Ich hab da echt schon negative Beispiele gesehen, lieber am Ende ankündigen das man ja gerne noch eine CD kaufen könne wo die Songs vom heutigen Abend und mehr drauf sind, anstatt sich vorne hinzustellen und erstmal CDs verkaufen zu wollen (man merkt ich hab schlechte Erfahrungen damit beobachtet :D :D )
 
also ich hab noch nie eine band gesehen die gleich mal als erste ansage von der bühne ein "unsere cd und t-shirts gibt es da draußen zu kaufen" den leuten entgegengeschmettert hat... wobei irgendwie ist der gedanke daran amüsant :p
 
Danke für die Hilfe ;) !!!1
Aber der Gedanke is echt amüsant...in meinen Gedanken laufen die Fans dann noch aus der Halle und die Band muss warten bis alle wieder vom T-Shirt und CD kaufen da sind .
Gut das wir sowas noch nit haben...
 
ihr könnt die cds ja auch in der halle verkaufen. beim wir sind helden-konzert in hh hat die erste (und sehr gute) vorband namens "otterpost" kurz bevor sie fertig waren auf die cd hingewiesen, die man bei ihren freunden im publikum für 5 euro bekommen konnte. die haben dann noch zwischen den zuschauen während der umbaupause weiterverkauft und hatten nen recht guten absatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben