wie verwendet man einen stereo chorus oder stereo delay?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe das tc flashback (delay) und tc corona (chorus) beide kann man stereo betreiben... jetzt frage ich mich welche kabel ich dazu brauche bzw wie das funktioniert.... das ganze sollte über den loop des verstärkers laufen...

thanks!
 
Eigenschaft
 
Du gehst aus dem loop out des Verstärkers an dem Deine Gitarre hängt in den Chorus und verbindest beide Chorus Ausgänge mit den Beiden Eingängen des Delays. Dann den einen Ausgang des Delays in Loop in von Verstärker eins und den Anderen Ausgang in loop in von Verstärker zwei.
 
angeblich soll das aber irgendwie auch mit nur einen verstärker gehen !?!?
 
Steht oben auf den Tretern drauf: mono und stereo. Wo ist die Frage?
Lass den Stereozweig weg.

Wie willst du Stereoklang mit nur einem Amp, einer Endstufe erzeugen ???
 
Anders gefragt - wie willst du einen Stereo-Klang mit nur einem Kopfhörer erzeugen, geht genauso schlecht ;) Du könntest die beiden Ausgänge mit nem Y-Kabel verbinden, aber dann kannst du auch gleich den normalen Mono-Ausgang nehmen.
 
angeblich kann meinen pseudo stereo klang erziehlen... aber ich weiß eben nicht wie....
 
Naja, wenn man nix in den Stereoausgang des Corona steckt, wird alles im mono zusammengemischt. So einfach ist das und das kann man Pseudostereo nennen (schulterzuck).
 
es geht glaube ich darum das man in mono UND stereo ein und ausgang was steckt... zb soll damit beim tc delay ein ping pong möglich sein... (ohne 2ten verstärker)
 
Ja, dann geht der Pingpong beim Flashback - aber auch dann müssen ping und pong wieder im Verstärker zusammenfinden. Der Effekt 'wirkt' doch nur, wenn die Ohren das Signal von verschiedenen Stellen ortet. Das Pingpongdely wieder zusammengemixt wird nur lauter und leiser.
 
also macht es untern strich alles keinen sinn mit einen verstärker?
ich kam auf die idee weil schon mal ein gitarrist damit einen guten sound erziehlte, und nur einen amp spielte!! ich weiß jedoch nicht wie er das verkabelt hatte....
 
Ich hatte einmal einen Stereoverstärker, einen H&K Attax 200, der konnte das natürlich.

Wobei der Stereoeffekt ja nur zu hören war, wenn man recht nahe am Verstärker stand. Aber ich bin mit dem Ding auch in Stereo in die PA gegangen. ;)

So sah er aus:
l.jpg


Inzwischen spiele ich mit einem Pod X3 direkt in's Pult, wenn es geht in Stereo, wenn Kanäle knapp sind, eben nur in Mono. Die Stereoeffekte klingen dann in Mono zwar nicht so gut, funktionieren aber im Wesentlichen, ein Chorus bleibt ein Chorus und ein Delay ebenso. Der einzige Effekt der mir einfällt, der gar nicht funktioniert, ist das Stereo-Tremolo. Das arbeitet in Ping-Pong-Manier und genau im Gegentakt. D.h. im Monobetrieb gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen aus und ein.
 
Manche Amps/Boxen bieten schon die Möglichkeit Stereo zu Senden aber es macht nicht viel Sinn da man so den Unterschied nicht wirklich wahrnimmt. Außer wenn diese auch Stereo abgenommen werden.

Das Beispiel von darekkay ist da gar nicht verkehrt. Ich schreib es aber mal ein bisschen verständlicher aus ;)
Um ein anständiges Stereo-erlebniss zu haben brauchst du zwei Ausgabe stellen, sprich linker Kopfhörer und rechter Kopfhörer. Wenn du das Stereo-signal durch einen Amp bzw eine Box laufen lässt, dann wäre es so als würdest du das Signal z.B. nur in den rechten Kopfhörer speisen. Womit es nun auch nur wieder Mono wirkt.
Du müsstest dein Setup also auf Stereo auslegen (2 seperate Ausgangsquellen). Ansonsten bringt es dir nicht wirklich was, Stereo zu benutzen.

Der "Sinn" von Stereo wäre, kurz beschrieben, z.B. eben bei der Musik die du mit deinen Kopfhörern hörst, ist der, dass es lebendiger wirkt (für dein Gehirn zumindenst). Denn wenn das linke Signal etwas vom rechten abweicht dann hat es was zu tun.

Grüße
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn wenn das linke Signal etwas vom rechten abweicht dann hat es was zu tun.

Hm, auch eine Theorie. ;)

Ich verwende den Stereochorus um das Signal "breiter" zu machen. Je nachdem, wie viel ich dazumische, erklingt die Gitarre von ganz weit, bis auf den Punkt in der Mitte. Natürlich hat das mehr Auswirkungen bei Aufnahmen, im Livebetrieb kann man da nicht so gut unterscheiden. Was aber live auffällt, die Gitarre ist mit Stereo-Chorus bei gleicher Lautstärke viel besser zu hören, was ich mir vor allem bei Soli zu nutze mache.

Ein paar Bespiele:

Hier sind realtiv viel Stereoeffekte im Einsatz (Chorus, Delay, Reverb) http://www.youtube.com/watch?v=dbnk-t4nkeE

Wenig, die Gitarre ist ziemlich scharf zu orten in der Mitte: http://www.youtube.com/watch?v=rx9jMOdx2rg&hd=1

Moderat, gerade so viel, dass es nicht besonders auffällt, die Gitarre lässt sich nicht auf den Punkt genau orten:

http://www.youtube.com/watch?v=MhoO6AXuBvw&hd=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Für zu Hause/den Proberaum nützt Stereo nicht sehr viel, außer du hast zwei Verstärker o.Ä. Es bietet sich aber für Aufnahmen an. Du könntest z.B. ein USB Interface nehmen, das ein Stereo-Eingang besitzt, um in den vollen Stereo-Genuss am PC zu kommen ;)
 
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Für zu Hause/den Proberaum nützt Stereo nicht sehr viel, außer du hast zwei Verstärker o.Ä. Es bietet sich aber für Aufnahmen an. Du könntest z.B. ein USB Interface nehmen, das ein Stereo-Eingang besitzt, um in den vollen Stereo-Genuss am PC zu kommen ;)

Na ja, bei Aufnahmen wird man wohl eher das Stereo Bild über den Mixer produzieren und entweder einen Amp ohne Effekte, einen Modeller oder entsprechende Software nutzen. Gut, ich gehe von professionellen Aufnahmen aus...
 
@Miles Smiles: wie verwendest du von der verkabelung live deinen stereo chorus?
 
Inzwischen spiele ich mit einem Pod X3 direkt in's Pult, wenn es geht in Stereo.

@Miles Smiles: wie verwendest du von der verkabelung live deinen stereo chorus?

Der Chorus ist im Pod drin, ich spiele auch live keinen Verstärker mehr. ;)

Der Attax hatte ein Stereo-Chorus fix eingebaut, ich hatte aber auch ein Boss DD-5 (Stereo-Delay), dieses habe ich in den Effektweg gegeben (Mono-Send, Stereo-Return).

bild1.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben