Stereo-fähiges Reverb stereo an EINEM Amp betreiben - wie?

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo liebes Forum,

ich hab mir erst neulich die Bewertungen zu dem TC Electronic Hall Of Fame durchgelesen:



Viele schreiben, dass sich das Reverb noch viel viel besser anhört, wenn man es denn stereo betreibt. Ich frage mich haben die alle zwei Amps oder wie machen die das...?

Kurz zu meinem Setup:

Ich habe neben diversen Verzerrpedalen ein Stereo-fähiges Delay und ein stereo-fähiges Reverb und einen Verstärker mit FX-Loop. Gibt es da irgendeine Möglichkeit mein Reverb und/oder Delay stereo zu betreiben und macht das überhaupt Sinn?

Danke für eure Hilfe!

Garfield162​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst für stereo zwei getrennte Verstärkungsquellen und Lautsprecher. Das kann alles im selben Gehäuse sein wie bei Stereocombos oder stereoendstufen. Aber das hast du nicht.

Das macht aber auch nichts, denn abgesehen davon, dass du bei Stereo mehr zu schleppen hast, ist das oft auch nur zuhause im Kämmerlein hübsch klingend und in einer Band oder sogar live dann plötzlich nur noch mittelmässig sinnvoll oder unnnütz oder sogar eher störend und kontraproduktiv.

Das Hall of Fame klingt ohnehin gut. Um es zu geniessen, brauchst du kein Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo-Delays etc. können live, wenn korrekt mikrofoniert/abgenommen, ein echter Aha-Effekt sein - kommt natürlich darauf an wie deutlich/wichtig solche Parts für einen selbst bzw. dem Band-Sound sind.

Wie carangg richtig schrieb benötigt man 2 Verstärkungsquellen, das können sowohl eine Stereo-Rackendstufe sein (wie die Rocktron Velocity Serie), ein Stereo-Topteil (gibt es nicht allzuviele) - das hat dann zwei FX-Returns, oder zwei getrennte Combos oder Topteile mit idealerweise eigener Box sein.

Für maximalen Effekt sollte das alles genaustens mit dem Tontechniker/Soundengineer vor Ort abgesprochen sein - habe selber oft genug erlebt, dass da fix mal die Mikros alle waren oder die Bühne nicht den Platz her gegeben hat. Aber experimentier auf jeden Fall damit, wir haben ja auch 2 Ohren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank euch beiden für die Antworten. Wieder ein bisschen mehr dazu gelernt... =)
 
Noch eine Möglichkeit das ganze zumindenst mal zu Hause (ob es live so praktikabel ist, weiß ich leider nicht) mit nur einem Amp auszuprobieren wäre wie in diesem Video:

Laut Beschreibung wird einmal ein normaler Amp und eine Simulation in Logic benutzt "From the Wet I split the signal into a Dr. Z Maz 18 NR one one side and direct into Logic with the small tweed amp emulation."
Dafür musst du halt deinen Amp abnehmen und am besten (wie auch im Video zu sehen) mit In-Ear Monitoring spielen, damit der Stereo Effekt überhaupt zu wirken kommt.

//Edit: Noch eine Möglichkeit das mit einem Amp zu tun: Roland JC-120 (soweit ich weiß aber nur die neueren Versionen, welche einen Stereo Effekt Loop haben)- wobei dieser zwei Endstufen besitzt und (strengenommen) somit quasi zwei Amps in einem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben