• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie viel Geld geben kleinere Lables im schnitt für Musikvideos aus ?

  • Ersteller Fender86
  • Erstellt am
Ja, ich ziele mit meiner Frage ja auch drauf, wie es für die Labels aussieht, wie sie ein Musikvideo für sich nutzen und welche Relevanz die Qualität im Marketingkontext tatsächlich hat (oder auch nicht?).
 
Pushe das Thema mal nach oben hab den Thread ganz vergessen.
 
Ist deine Frage nicht hinreichend beantwortet worden?
 
Ich freue mich gerne auf weitere antworten.
 
und welche Relevanz die Qualität im Marketingkontext tatsächlich hat (oder auch nicht?).
ich erinnere mich da an einen Levis Spot, der einen gewissen Mr Oizo ganz nach oben katapultiert hat. Als Beifang noch die „Marke“ für ein Plüschtier :D
 
Ich lese immer wieder (1), dass viele kleine, aufstrebende Musikerinnen auf Videoproduktionen ganz verzichten und sich stattdessen auf die Social Media (2) konzentrieren.

Die Begründung ist dann sehr utilitaristisch: in der Zeit, die in eine Videoproduktion investiert wird, an deren Ende ein Video mit absehbar geringer Reichweite herausspringt, ließe sich unvergleichlich mehr Social Media Content (3) erstellen und veröffentlichen, der den Wert der eigenen Marke um ein Vielfaches besser steigen lässt als ein Video.

(1) auf Instagram
(2) zum Beispiel Instagram
(3) zum Beispiel auf Instagram (4)
(4) TikTok und OnlyFans wären weitere Beispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KI wird wohl erstmal versuchen perfekt zu sein, hoffe ich. Es werden sich auch weiterhin menschliche Perlen finden, die dem qualitativ entgegentreten können. Wieviele Bilder wurden seit Erfindung des Drucks noch gemalt ?
 
Ich lese immer wieder (1), dass viele kleine, aufstrebende Musikerinnen auf Videoproduktionen ganz verzichten und sich stattdessen auf die Social Media (2) konzentrieren.

Die Begründung ist dann sehr utilitaristisch: in der Zeit, die in eine Videoproduktion investiert wird, an deren Ende ein Video mit absehbar geringer Reichweite herausspringt, ließe sich unvergleichlich mehr Social Media Content (3) erstellen und veröffentlichen, der den Wert der eigenen Marke um ein Vielfaches besser steigen lässt als ein Video.

(1) auf Instagram
(2) zum Beispiel Instagram
(3) zum Beispiel auf Instagram (4)
(4) TikTok und OnlyFans wären weitere Beispiele

Ja. Da hast du nicht Unrecht. Aber auch für Reels oder Storys kann man sowas vermanschen und benutzen. Mit Sicherheit für Tiktok. Da gibts ja keine Grenzen für die Nutzungsmöglichkeiten.
Und ich hoffe doch nicht, dass sich noch viele Mädels nach OF ziehen lassen. Auch ich habe das Angebot schon bekommen; die neue Onlinezuhälterei heisst 50/50 Content Creator.
Sorry meine Meinung. (thumbsDown)

Tja. Und nu? Dann können wir ja alle lassen.
Das kann ich dir nicht sagen was du damit anfängst oder nicht.
Was können wir dann alles lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich dir nicht sagen was du damit anfängst oder nicht.
Was können wir dann alles lassen?
Musikmachen, schreiben, fotografieren, denken…

Ich glaube einfach, dein Hinweis springt zu kurz. Kann KI Bilder generieren? Ja. Will man das immer? Wahrscheinlich nicht. Ist das immer sinnvoll? Nein. Von daher wird es auch in Zukunft Bedarf an menschengemachtem Bewegtbilder geben und es ist eben nicht so schwarz-weiß, wie es in deinem Beitrag klingt.
 
Musikmachen, schreiben, fotografieren, denken…

Ich glaube einfach, dein Hinweis springt zu kurz. Kann KI Bilder generieren? Ja. Will man das immer? Wahrscheinlich nicht. Ist das immer sinnvoll? Nein. Von daher wird es auch in Zukunft Bedarf an menschengemachtem Bewegtbilder geben und es ist eben nicht so schwarz-weiß, wie es in deinem Beitrag klingt.

Schwarz weiß wie mein Beitrag klingt? :unsure::unsure::unsure:

<iframe src="https://giphy.com/embed/vUEznRmVQfG2Q" width="480" height="270" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="
View: https://giphy.com/gifs/story-conversation-topic-vUEznRmVQfG2Q">via GIPHY</a></p>
 
Bald nicht mehr viel.
Klingt für mich ziemlich kategorisch. Und mit Hinweis auf die KI dann eben auch so, als würde in Zukuft eben jedes Video mit KI generiert werden. Beide Aussagen halte ich für falsch und ja, trotz GIF, auch für ziemliches Schwarz-Weiß-Denken.

Es ist beeindruckend und auch beängstigend, was KI so alles kann und welche Effekte das für jede Industrie haben wird. Davon auszugehen, dass komplette Videos demnächst per Knopfdruck erstellt werden, zeugt aber von Unkenntnis des Prozesses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich ziemlich kategorisch. Und mit Hinweis auf die KI dann eben auch so, als würde in Zukuft eben jedes Video mit KI generiert werden. Beide Aussagen halte ich für falsch und ja, trotz GIF, auch für ziemliches Schwarz-Weiß-Denken.

Ähm. Also. Ja ich denke, dass es mit der Zeit so gut wird, dass leider dann viele Menschen auch wieder ihre Jobs verlieren werden.
Wenn Jemand mit 3 Klicks, sagen wir sich selber für ein Video mit Farbe übergiesst.. und es kostet ihn nichts und danach muss er nicht mal duschen und die Sachen weg schmeissen..
und das sieht cool und echt und speziell aus.. - wird er sich dann freiwillig mit Farbe in echt übergiessen lassen wollen und da noch viel Geld für bezahlen?
Was ist dann bitte daran schwarz weiß Denken, wenn ich annehme, dass viele solche Sachen dann Zuhause vorm PC erledigen werden, kostenlos und stressfrei.
Ich kann dir da nicht ganz folgen.
Du kannst ja nun noch sagen, ja macht aber in echt mehr Spaß. Ändert ja aber daran nichts: bequemer und kostet kein Geld.

Und wenn ich sage, nicht mehr viel und du machst da "jedes Video" draus.. dafür kann ich auch nichts. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht bei Musikvideos und anderem Bewegtbildmaterial ja nicht nur um random Bilder (die natürlich jetzt schon beeindruckend sind), sondern um ein einheitliches Konzept mit einheitlicher Bildsprache und kohärenten Bildern – von echten Menschen. Bis KI fotorealistsche Avatare einer Band erzeugen und so zielgerichtet mit anderen Objekten interagieren lassen kann, dass es gut aussieht und die Zuschauer den Unterschied nicht mehr sehen, wird noch etwas Zeit vergehen. Und dass Fans halt die echten Musiker sehen wollen und keine KI-Kopie, ist glaube ich klar. Sonst würde es schon jetzt nur noch 3D und Zeichetrickvideos oder Videos aus Stock-Material geben. Das ist nämlich schon lange viel billiger, als selbst zu drehen, es ergibt nur in den seltensten Fällen ein stimmiges Video, das mehr ist als ein Experiment.

Auch die Annahme, dass ein komplexes Video mal eben so von Jedermann am PC zusammengeklickt werden kann ist schlicht naiv. Ist ja auch nicht so, dass jeder einen guten Roman schreiben kann, nur weil er Word installiert hat. Selbst mit Chat GPT nicht.

Sicher wird KI-generiertes Videomaterial die Palette erweitern, so wie es zuvor 2D-Animationen, 3D oder Foundfootage getan haben. Ersetzen können wird es Realdrehs und "echte" Bilder, mit denen man komplexe Geschichten erzählen kann, noch lange nicht. Von daher bezweifle ich deine Annahme, zumindest für spezifisches Bewegtbild wie Musikvideos oder Spielfilme. Und zu behaupten, dass bald KI-Material alles andere ersetzen wird (und das steckt ja dahiner, wenn du meinst, bald würden Labels kaum noch etwas für Realdrehs zahlen – und das tun sie ja jetzt schon nicht mehr, aber aus anderen Gründen) finde ich – und dabei bleibe ich, ziemlich fatalistisches Schwarz-Weiß-Denken. Dass du mir da nicht folgen kannst... dafür kann ich auch nichts. ^^

Aber lassen wir es, wir drehen uns im Kreis und das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu doof.
 
Es geht bei Musikvideos und anderem Bewegtbildmaterial ja nicht nur um random Bilder (die natürlich jetzt schon beeindruckend sind), sondern um ein einheitliches Konzept mit einheitlicher Bildsprache und kohärenten Bildern – von echten Menschen. Bis KI fotorealistsche Avatare einer Band erzeugen und so zielgerichtet mit anderen Objekten interagieren lassen kann, dass es gut aussieht und die Zuschauer den Unterschied nicht mehr sehen, wird noch etwas Zeit vergehen. Und dass Fans halt die echten Musiker sehen wollen und keine KI-Kopie, ist glaube ich klar. Sonst würde es schon jetzt nur noch 3D und Zeichetrickvideos oder Videos aus Stock-Material geben. Das ist nämlich schon lange viel billiger, als selbst zu drehen, es ergibt nur in den seltensten Fällen ein stimmiges Video, das mehr ist als ein Experiment.
Ja. Natürlich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=YlUKcNNmywk

Auch die Annahme, dass ein komplexes Video mal eben so von Jedermann am PC zusammengeklickt werden kann ist schlicht naiv. Ist ja auch nicht so, dass jeder einen guten Roman schreiben kann, nur weil er Word installiert hat. Selbst mit Chat GPT nicht.

Achso. Ok. :) Gut. Ich ging von mir aus und ich kann das. Ich bin naiv. Wenn du das sagst. :)



Sicher wird KI-generiertes Videomaterial die Palette erweitern, so wie es zuvor 2D-Animationen, 3D oder Foundfootage getan haben. Ersetzen können wird es Realdrehs und "echte" Bilder, mit denen man komplexe Geschichten erzählen kann, noch lange nicht. Von daher bezweifle ich deine Annahme, zumindest für spezifisches Bewegtbild wie Musikvideos oder Spielfilme. Und zu behaupten, dass bald KI-Material alles andere ersetzen wird (und das steckt ja dahiner, wenn du meinst, bald würden Labels kaum noch etwas für Realdrehs zahlen – und das tun sie ja jetzt schon nicht mehr, aber aus anderen Gründen) finde ich – und dabei bleibe ich, ziemlich fatalistisches Schwarz-Weiß-Denken. Dass du mir da nicht folgen kannst... dafür kann ich auch nichts. ^^

Nein Labels zahlen da nicht für die lassen sich dafür bezahlen.

Aber lassen wir es, wir drehen uns im Kreis und das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu doof.

Ja ich weiß. Geht mir genauso. Du schreibst die Romane. Nicht ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben