Wie viel Geld verlangen als Tonmischer ?

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
kein problem, ich konnts nur nicht richtig deuten. :)
 
Nabend,

Ich halt mich mal stur an das Eingangsposting...

In der Situation wuerd ich auch fuer 1-2 Bier nach dem Job mischen.
Ich mach das immer von der Art der VA abhaengig.

Grade will ein Verein hier im Sommer was aufziehen. Super nette leute, keiner verdient was dran. Die kuemmern sich einfach um ein paar eher unbekannte Bands und bieten denen eine Plattform. Falls sie was brauchen sollten (ist noch nicht ganz klar, weil auch eine der Bands mit Equipment aushelfen koennte) kriegen die von mir meine Mini PA mit allem drum und dran + bei Bedarf mich am Mischer gerne gratis.

Was anderes ists wenn ich zu nem Kongress in HH fahre, wo ich weiss, dass der Veranstalter ne knappe Mille umsetzt. Da nehm ich ungeniert 600€ am tag fuer den live Mitschnitt. Dafuer fahr ich aber auch fast 2500km und arbeite garantiert fehlerfrei.

Aber wenns eine VA ist an der ein haufen Idealisten beteiligt ist, bin ich immer gern fuer ein paar Freibier dabei.

cu
martin
 
für 2-3 Bier ?
Seit meinem 16. Geburtstag mag ich kein Bier mehr :)

Also das ist ein Dorffest zur erhaltung eines Freibades oder so.
Die nehmen da Geld durch gesponserte Kuchen, Salate etc. ein.
Und die meisten machen das wahrscheinlich ehrenamtlich.

Das ändert aber nichts an der Sache, das ich Geld nehmen sollte, um der Schule, in der ich oft Mische (auf die ich selber gehe), die ein noch nicht ganz ausgereiftes Equipment hat, ein paar Sachen zu leihen. Da baten mich schon ein paar Lehrer drum, dass ich, wenn ich irgendwo Geld durch mischen einnehme (was ich hier gelernt habe) und mir davon Equipment kaufen würde, es an die Schule verleihen könnte. Und davon profitiere ich ja auch selber.
Vielleicht ist diese VA nicht die richtige dafür, aber das ändert ja nichts an der Sachlage.

Ich werde nach wie vor vorsichtig 120€ erbitten, auch, weil wir zu zweit sind.


gruß
LUKN-134
 
120€ is sicher drin. Das is auch nicht die Welt.

Klar ist aber auch, dass, sobald Geld ins Spiel kommt, keine Fehler passieren sollten.
Und es beschraenkt sich nicht aufs mischen. Du bist sicher, dass du das abmikrofonieren, Monitoring, und alles was sonst so dranhaengt zuverlässig hinkriegst?
Soll nicht bloed rueberkommen. Ist ne wertfreie Frage. Denn wenn ich nen Tech bezahle, erwarte ich dass er mir diesbezueglich alles abnimmt und das auch beherrscht.

cu
martin
 
ich fühle mich fähig, monitore nach den wünschen der Musiker einzustellen :)
auch beim microfonieren hab ich keine probleme. Allerdings werde ich den Bass nicht abnehmen (können), da die boxen des equipments, das verwendet wird nicht dafür geeignet sind, so tiefe freq. wiederzugeben.
---> Bass-Box auf die bühne und aufdrehen. bei 300 Leuten, geht das. und nicht alle hören der Musik zu !

Auch die Drums nehme ich nur mit 3-4 Mics ab.
Das schlachzeug ist schon so sehr dominant, um es vorsichtig auszudrücken.

gruß
LUKN-134
 
Ja, das kenn ich :p

Bei unserem Festl war die snare schon ohne PA so laut, dass wir schuechtern den Drummer fragten, ob er ein "bisserl" leiser spielen koennte :)

Na passt schon. Viel Glück und Spass bei der Sache.

cu
martin
 
danke^^
das ganze dauert aber noch eine woche...


gruß
LUKN-134
 
Das mir den Newcomern sehe ich ein wenig differenzierter.

Denn die sind es zu großen Teilen, die mit ihrer "Leistung" erstmal Geld machen wollen. Die Qualität, die abgeliefert wird, ist fast immer Megamurks. Machen sie es umsonst, ist's auch Mist und macht gleichzeitig die Preise kaputt. Also ist das ganz einfach nicht der Königsweg, Anfänger ans Pult zu lassen.

Da stellt sich die Frage: was ist ein Anfänger? Antwort: ganz sicher jemand, der nicht weiß, was er für den Job nehmen soll, jemand der sich im Vorfeld nicht mit den Akteuren abspicht, jemand, der sich unsicher ist, ob er den Job überhaupt stemmen kann, und auch jemand, der glaubt Geld zu vedienen, weil er sich nach dem Job etwas kaufen möchte. :screwy:

Ein mögliche Lösung wäre, jemand mit Erfahrung an den Job zu lassen, und erstmal noch ein bisschen zu lernen. Im zarten Alter von 16 bieten sich andere Möglichkeiten, wenn es ums Geld verdienen geht, z.B. Ferienjobs beim Supermarkt oder an der Tankstelle. (Ich meine das ernst.)

Newcomer ans Pult, ganz klar, aber bitte unter der Regie eines gestandenen alten Hasen. Größenwahnsinn sollte hier nicht ausgelebt werden. Ich habe schon zu viele Veranstaltungen den Bach runtergehen sehen, die von Newcomer-Profi-Ich-kann-alles-und-hab-auch-den-Längsten vor die Wand gesetzt wurden.

Lieber LUKN-134, nichts für ungut, aber lass dich von jemand an die Hand nehmen und warte noch ein paar Monate oder Jahre auf deine Stunde.
 
Ich hatte schon einige große Stunden :great::great:
Warum bin ich bitte größenwahnsinnig ? das finde ich echt nicht okay, wen du das nicht weiter erläuterst.
Denn wenn hier einige sagen: verlangt zu 2. 300€und wir nehmen nur 120 ist das nicht größenwahnsinnig. und wenn wir keine größrere PA beantragen sondern lieber auf unsrem "kleinen" mischpult aus der SChule mischen ist das sogar eher das Gegenteil von Größenwahnsinnig. ich bin an dem Tag von 09:30 bis abends um 22:30 eingespannt. da finde ich es völlig legitim, 120€ zu verlangen, erst recht wenn andere 300€ verlangt hätte. und das war auch die von mir gestellte Frage.

gruß
LUKN-134
 
Wie viel Geld kann ich vom Veranstalter verlangen ??
Eine konkrete Hausnummer mal:
Der selbstständige Tontechniker, den wir (Theater) für größere VAs, die wir nicht allein reißen können, anmieten, kostet 150€ + Mwst. pro Tag.
Das ist allerdings ein erfahrener Mann, schon lange im Geschäft. Meine jahrelangen Vorhaltungen, daß er sich unter Wert verkaufe, haben bei ihm nicht gefruchtet, er argumentiert mit der zahlreichen primitiven Billigkonkurrenz, wo er nicht ganz unrecht hat.:(
 
Das ist allerdings ein erfahrener Mann, schon lange im Geschäft. Meine jahrelangen Vorhaltungen, daß er sich unter Wert verkaufe, haben bei ihm nicht gefruchtet, er argumentiert mit der zahlreichen primitiven Billigkonkurrenz, wo er nicht ganz unrecht hat.

Wo wir ja dann wieder bei der Diskussion von vor einigen Postings wären!:D

Es ist schon eine schwierige Situation, wenn einer fragt "Was kann ich nehmen?" Wir alle kennen ihn nicht und wissen nicht auf welchem Stand der Dinge er sich befindet. Er kann mit 16 ja schon so fit sein, das er ohne weiteres auch eine größere VA bewältigen kann, obwohl er dann aber höchstwarscheinlich nicht fragen würde!:screwy:

Da man also den Wissensstand nicht kennt, er sich aber so einschätz als ob er es könnte, kann man hier nur einen pauschalierten Rat geben. Die Vorschläge wurden auch schon einige Post weiter vorn gemacht!:)

Fakt ist aber eines, und ich fasse mal zusammen:

1.) es ist eine größtenteils ehrenamtliche VA
2.) es ist eine VA von Schülern
3.) es ist eine relativ kleine VA (Dorffest)
4.) es fehlt größtenteils an vernünftigem Equipment
5.) wie ich es sehe soll alles so billig wie möglich sein

Da ist es jedenfalls so, wenn er denn Geld verlangt (mehr als das von ihm angedachte, würde ich aber in diesem Fall auch nicht verlangen) kann eben nur folgendes passieren!

1.) Das ganze läuft sehr gut ab, alle sind am Ende glücklich und zufrieden! Das hätte für ihn den Vorteil, das er bei der nächsten Sache garantiert wieder an vorderer Stelle steht, wenn´s darum geht das amn einen Tech braucht! Beachten sollte man dann aber auch, das man das Preis - Leistungsniveau hält! Macht man es mehrere Male für´n Appel und nen Ei, kommt man so schnell nicht wieder aus der Sache heraus, und/oder man versaut noch mehr den heimischen Markt! Also ist da etwas Fingerspitzengefühl angesagt! Als Erklärung kann man ja dann beim nächsten Mal anbringen, das es eben eine ehrenamtlich Veranstaltung war und man deswegen auch eingelenkt hat, schließlich will man ja keinen ausbeuten!:D
2.) Das ganze läuft sowas von daneben, dann hat sich der Traum vom Mischen im Umkreis des Geschehens sowieso erst einmal für längere Zeit erledigt, denn so etwas spricht sich schneller herum als wenn man gut Arbeit gemacht hat!:eek: Ein Wiederanlauf in diesem Sektor wird dann sehr schwer sein und wird sich höchstwarscheinlich erst einmal über irgendwelche Gartenfeten und Privatfeiern betreiben lassen!

Demzufolge denke ich, sollte sich der Threadsteller es noch einmal genau überdenken was er tut und wie er es tut! Seine Entscheidung können wir ihm hier nicht abnehmen und auch keine Unterstützung geben was das sinnvollste wäre, das muß er ganz allein entscheiden und was noch wichtiger ist, auch ganz allein VERANTWORTEN!

Beste Grüße
Wolle
 
das alter ist 16, hab ich das richtig gelesen?
auch auf die gefahr hin, mal wieder der spielverderber zu sein....
es geht ja nicht um die privatparty, das jugendzentrum oder das schwarz organisierte konzert wie man es aus der zeit kennt, es geht ja um eine öffentliche va, richtig?

müsste da nicht ne aufsichtsperson dabei sein? (mal abgesehen davon das da versicherungstechnisch eh nix vorhande sein wird. was ja aber auch verständlich ist, war ja bei jedem von uns nicht anderst, geht ja auch gar nicht...)

aber mal angenommen es passiert doch was, stativ kippt um und wirft den brüllwürfel in die erste reihe etc etc etc...

worauf ich raus will.. gibts den irgend jemand vor ort der das sagen hat? irgend einen für die bühne verantwortlichen der entscheidet (und im zweifelsfall auch den kopf in der schlinge hat) und du stehst nur am pult? oder bist du der verantwortliche techniker vor ort....

zewcks 120 legitim... es ist legitim 120 zu nehmen wenn der job 120 wert ist und man ihn richitg macht... es ist legitim 300 zu nehmen wenn man sich die verdient hat... es ist aber nicht automatisch legitim 120 zu nehmen weil ANDERE 300 nehmen :D

da wäre es doch auch legitim das ich nen geschäftwagen von jedem meiner kunden gestellt bekomme, bekommen andere leute in anderen jobs ja schließlich auch...;)

so richtig schlau werd ich aus der ganzen geschichte immer noch nciht.. auf der einen seite willst du geld bekommen, weil du denkst es steht dir zu (wie man hier lesen kann kann man darüber geteilter meinung sein, aber man muss sicher auch diese meinung akzeptieren...) auf der anderen seite musst du geld nehmen, weil deine schule dinge möchte das du dir dinge kaufst die sie benutzen möchte?! :rolleyes: lass doch einfach die schule direkt das zeug kaufen und alles ist gut...
 
der Schule fehlt das Geld und ich bin der barmherzige Sameriter, der das Geld "einsammelt" und dann an die Schule gibt. Ich habe ja auch einen nutzen von den dann "neuen" Sachen.
Deswegen finde ich es gerecht, Geld zu nehmen. und wenn jemand sagt, dass ich 300 nehmen kann, dachte ich, dass ich mit 120 noch besser liege.

Es gibt wie bereits geschrieben eine Veranstallterin. Und es ist auc alles Versichert.
über die Schule bin ich incl. das equip,ment versichert wurde mit gesagt.

gruß
LUKN-134
 
ja klar, veranstalterin ist logisch, irgend jemand muss das ding ja angeleihert haben. aber ne veranstalterin steht ja nicht den ganzen tag an der bühne. die pampert künstler, rechnet die kuchenkassen ab, trinkt das obligatorische gläschen mit den elternbeiräten und dem wichtigen besuch vom schulamt usw usw...

ich dachte mehr an einen bühnenverantwortliche, wie auch immer man den nennen mag. der volljährig ist, so gut wie irgendwie möglich weiß was es bei so einer nummer zu beachten gibt, und den ganzen tag an der bühne steht, koordiniert, überwacht, helfend eingreift... nicht speziell für den pultjob sondern für die bühne an sich...

sollte es sowas nicht geben würde ich da an deiner stelle nochmal nachhaken, da findet sich doch bestimmt ein engagierter musikerpapa von nem schulind o.ä. das du im falle eines falles (sicherheitstechnische fragen, oder auch organisatorische rund um die bühne.... und die werden sicher kommen) nicht alleine da stehst. denn du wirst vermutlich schon den kopf voll genug mit deiner pult geschichte haben..
 
Rechne es doch so ab:
Du machst das kostenlos, und die Schule bekommt 120€ für die Anschaffung neuen PA-Equipments (zweckgebiunden) Dann bist´du ausm Schneider, dass man dir als bezahlter Tech irgendwas ankreiden kann, und du hast nicht das ganze Abrechnungproblem. Allerdings solltest du auf jede nFall dafür sorgen, dass du über den Tag versorgt bist.

Zum Thema Mischer-Neuling:
Ich war sehr froh, dass ich bei meinen ersten Erlebnissen immer nen erfahrenen Tech dabei hatte. Das erste Mal, wo ich alleine war, hatte ich massive Feedback-Probleme und ziemlich blödes Equipment (keinen 31-Band-EQ, JBL 15er passiv für Chor).
War denk ich ne ungesunde mischung aus schlechtem Material und fehlendem Wissen.
Auch wenn ich seit dem dazugelernt hab, bin ich immer froh, wenn jemand da ist, den man fragen kann.,..

Beste Grüße
OLi
 
So jetzt will ich und die anderen hier bestimmt auch, mal wissen wie
der heiss diskutierte Gig nun verlaufen ist!? :D
Wieviel Geld haste nun bekommen
und haste erfahrungen gesamelt?
 
kann man doch schon hier nachlesen :rolleyes: :rolleyes:

aber mich würden die details auch interessieren....
 
Also nach dieser Diskussion würde ich auch gerne wissen wie das Festchen da abgelaufen ist!?:screwy:

@Tobse
kann man doch schon hier nachlesen

Da Du das Ding ja closed hast, muß ich es hier mal schnell noch los werden! Dein letzter Post war echt super! Ich habe mir vor Lachen den Bauch gehalten!:D:D:D
Du kannst ja auch witzig schreiben!:)

Aber das mit dem Licht und den KW spielen wir dann nach dem Genuß von einer Flasche Wurzelpeter oder ner halben Friesengeist!:D Dann tut´s nicht mehr so weh!!!!:D:great:

Wolle
 
Ich finde ihr solltet nicht so über LUKN-134 lachen. Er versucht doch nur sich Wissen an zu eigenen. Zwar hat er dafür nicht den richtigen Weg gefunden - aber immerhin bemüht er sich. Gebt ihm doch ein Paar Tipps wo er grundlegende Informationen finden kann, bzw. Bücher aus denen mann die wichtigsten Theoretischen Sachen erfährt. (Leider kann ich hier selbst nicht kompetent weiterhelfen, da ich selbst noch ein wenig der Suchende bin)

Natürlich bekommt er dadurch keine Erfahrung. Aber schon mal ein Einblick in die Materie.
 
@Zonk

Wer lacht denn hier über LUKN-134 ??? Und wenn Du Dir diesen Thread hier einmal durchliest, dann wirst Du feststellen, das wir hier Tips wie Sand am Meer gegeben haben! Und wenn er hier im Board weiterhin höflich nachfragt, werden ihm auch alle wieder helfen!
Falls er ne Buchempfehlung haben will, für den ersten Einstieg ist das PA Buch von Carstensen immer die Beste Empfehlung! Gut geschrieben und auch für den Laien verständlich geschrieben! Und viele Dinge lassen sich aber erst im harten Bühnengeschäft erlernen!:great:

Hier noch der Buch - Link:
http://www.musik-service.de/GC-Verlag-Das-PA-Handbuch-prx18905de.aspx

Grüße Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben