Wie viele Lieder könnt ihr komplett spielen?

von Crate, 22.06.05.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 22.06.05   #1
    hallo,
    die frage kann eigentlich jeder verstehen.... Mit komplett meine ich: ohen irgendeinen Part auszulassen, wie nen Solo etc....

    Bei mir ist es so: Früher als ich noch so Punklieder gezockt habe, konnte ich immer voll viele Lieder spielen, weil die auch schnell und einfach zu spielen waren. Heute ist es so, dass mein Anspruch an mich und die Lieder gestiegen sind, und ich das spielen will, was mich gitarrenmäßig weiterbringt. Das führ dann dazu, dass ich nur einzelne Passagen spielen kann, weil ich einfach nicht das durchhalte vermögen habe, das ganze Lied durchzuziehen. Bei so Liedern wie Little Wing von SRV kann das schon so einige Zeit dauern.
    Also im Endeffekt kann ich als einziges Lied Bark at the Moon komplett mit beiden Solos spielen, sonst von nen paar anderen Liedern nur Strophe und Refrain...

    Wie sieht das bei euch aus?
     
  2. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 22.06.05   #2
    Hm..

    mit Solo...

    Another Brick in the Wall komplett
    Knockin on Heavens door komplett
    Sweet home alabama ohne das 2. Solo
    Parnoid fast komplett
    Hard as a Rock fast komplett

    Fazit :
    mann bin ich schlecht :eek: :D
     
  3. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.05   #3
    Eigentlich ziehmlich viele...
    Obwohl ich jetzt nicht mehr alle aus dem Kopf auswendig kann.
    Müsste mir das eine oder andere nochmal anhören :rolleyes:
     
  4. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 22.06.05   #4
    So ca 70 mit Band und nochmal soviele so

    cu Direwolf
     
  5. Savatage

    Savatage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.05   #5
    Wirklich originalgetreu komplett gehen bei mir im Moment halt auch nur so Sachen wie Knocking on heavens door, Hey Jo, bisschen Queen, bisschen Hammerfall und Punk und dies und das...

    Wenn ich mich an anspruchsvolle Songs dranmache, dann stört mich meistens immer eine Passage oder auch oft das Solo, weil man es einfach nicht raushören oder nachspielen kann. Oft ist das halt schnelles Geschrubbe, hört sich natürlich gut an, aber man wird es nie genau hinbekommen.

    Ist aber auch nicht schlimm, soll ich genau jedes Sweeping genau so hinbekommen wie auf der CD? Nee, ich find das viel besser wenn man sich bei den Solis selber was improvsiert, was zu dem Song passt, macht auch mehr Spass...
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 22.06.05   #6
    ich kann eigentlich fast gar nix auswendig. ich spiele die songs viele male, vergesse sie dann - und wenn man mir dann die tabs vorlegt kann ich den ganzen song problemlos vom blatt spielen. solche fälle gibts viele. auswendig kann ich vielleicht 15-20 songs, aber wenn man die songs dazuzählt die ich vom blatt spielen kann sinds vielleicht.... 100 bis 120, vielleicht sogar mehr. (ich könnte sicher auch noch viel mehr spielen, aber die songs kenn ich dann nicht :))
     
  7. tiffi1989

    tiffi1989 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.13
    Beiträge:
    59
    Ort:
    teising
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.05   #7
    mmh wenn ich ehrlich bin.. keins
     
  8. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 22.06.05   #8
    10, die mit der Band halt, ansonsten höre ich mir nur die Riffs raus, da mich der Ablauf + der Rest nicht interessiert...
    Wobei ich auch mehr selber Sachen spiele..

    mfgNoob
     
  9. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 22.06.05   #9
    hmm, keine ahnung. viele...aber komm, wen interessiert das, wie viele lieder man spielen kann, solange man mit gefühl und begeisterung für die musik an die sache ran geht?
     
  10. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 22.06.05   #10
    Achja, Originalsoli kann ich vielleicht 2, da ich durch das Improvisieren mehr über den Song lerne, als wenn ich einfach den Song mit Solo Original nachspiele..
     
  11. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 22.06.05   #11
    So komplett auswendig glaub ich gar keins ( außer die eigenen ), da ich in keiner Coverband spiele und mir bei bekannten Liedern immer nur die Hauptriffs aneigne und den Rest nach Gehör improvisiere. Mir ist das irgendwie immer zu blöd ein fremdes Stück haarklein auswendig zu lernen.
     
  12. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 22.06.05   #12
    Spielst du in einer Tanzband ? ;)
     
  13. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 22.06.05   #13
    Hab ich mich auch gerade gefragt. wir haben in der Band 16 songs und als wir letztens so geprobt haben ist uns aufgefallen dass wir die die wir seltener spielen schon fast ganz vergessen haben.

    Komplett nachspielen kann ich nichts. Ich kuck mir halt die Hauptriffs an um herrauszufinden wie man diesen oder jenen Effekt hinbekommt, also stimmungsmäßig. Wenn ich so vor mich hinspiele ist das meißt auch nur die verknüpfung von 6-7 Riffs die ich eben im Ärmel habe und die noch in keinem unserer Songs drin sind.
     
  14. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 22.06.05   #14
    ich glaube das dass einzige lied dass ich KOMPLETT auswendig kann stairway to heaven ist da es meiner meinung nach das perfekteste lied der musikgeschichte ist!ich lerne meistens nur die passagen in den liedern die mir gefallen!selber schaffe und nicht nachmachen!lieder covern und umschreiben is auch ganz geil!
     
  15. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 22.06.05   #15
    hahahaha. wie kann man nur auf unkreativität stolz sein ;)
    ich kann nur ne handvoll lieder spielen...
    smells like bla (mit solo)
    otherside
    seven nation army
    system of a down - violent pornography (juhuu, dass is toll), sugar, anfang von radio/video
    und sicher noch n paar. kann aber noch viele mainriffs von liedern. der rest is nich so wichtig. ich spiel das eh nur wenn ich ne technik lernen will oder so, nicht um anderen (oder gar mir) das vorzuspielen.
     
  16. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 22.06.05   #16
    ich will jetz net nachzählen
    20 bis 30 schätz ich ma, irgendwas dazwischen :screwy:
    solos kommen aber nur wenig vor :rolleyes:
     
  17. tofugetr?nk

    tofugetr?nk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Zuletzt hier:
    27.05.06
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.05   #17
    Hmm...
    Bin erst vor kurzem draufgekommen, dass ich eigentlich nur Anfänge und ein paar Refrains von Songs spielen kann...seit letzter Woche hab ich damit angefangen, die "Angefangenen" weiterzumachen.

    Jetzt bin ich bei 2, nicht wirklich anspruchsvollen Liedern. Dafür kann ich die Texte auch mittlerweile auswendig... (naja ^^)
     
  18. ChimChim

    ChimChim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 22.06.05   #18
    Hmm....kann schon ein paar vollständig spielen, aber ka wieviele das jetz genau sind. Sind eben meist so einfache dinge von Nirvana oder so :)

    Mfg
     
  19. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 22.06.05   #19
    Die Sachen die ich mit der Band gecovert habe:
    AC/DC - TNT + Solo
    Sodom - Stumme Ursel + eigenes Solo
    Nargaroth - Black Metal is Krieg :D
    Dark Throne - Transilvanian Hunger

    dann noch das:
    Santana - Samba Pa Ti
    und meine eigene Ghostrider in the Sky Version^^
     
  20. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 22.06.05   #20
    Nicht so viele, meine "Setlist" die ich für meine "Imaginären Auftritte" benutze fasst ca.12 Songs, wovon aber 2 nur als Medley gespielt werden und aus jeweils drei Teilsongs besteht. Allerding habe ich da auch Nothing else Matthers noch nicht drauf.
    Und wenn ich irgendwo was auslassen muss improvisier ich was rein. Wenn mir gerade der Solo Teil nicht einfällt oder so. (Auserndig merken schwer sein tut)
     
Die Seite wird geladen...

mapping