Wie viele Lieder könnt ihr komplett spielen?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
die frage kann eigentlich jeder verstehen.... Mit komplett meine ich: ohen irgendeinen Part auszulassen, wie nen Solo etc....

Bei mir ist es so: Früher als ich noch so Punklieder gezockt habe, konnte ich immer voll viele Lieder spielen, weil die auch schnell und einfach zu spielen waren. Heute ist es so, dass mein Anspruch an mich und die Lieder gestiegen sind, und ich das spielen will, was mich gitarrenmäßig weiterbringt. Das führ dann dazu, dass ich nur einzelne Passagen spielen kann, weil ich einfach nicht das durchhalte vermögen habe, das ganze Lied durchzuziehen. Bei so Liedern wie Little Wing von SRV kann das schon so einige Zeit dauern.
Also im Endeffekt kann ich als einziges Lied Bark at the Moon komplett mit beiden Solos spielen, sonst von nen paar anderen Liedern nur Strophe und Refrain...

Wie sieht das bei euch aus?
 
Eigenschaft
 
Hm..

mit Solo...

Another Brick in the Wall komplett
Knockin on Heavens door komplett
Sweet home alabama ohne das 2. Solo
Parnoid fast komplett
Hard as a Rock fast komplett

Fazit :
mann bin ich schlecht :eek: :D
 
Eigentlich ziehmlich viele...
Obwohl ich jetzt nicht mehr alle aus dem Kopf auswendig kann.
Müsste mir das eine oder andere nochmal anhören :rolleyes:
 
So ca 70 mit Band und nochmal soviele so

cu Direwolf
 
Wirklich originalgetreu komplett gehen bei mir im Moment halt auch nur so Sachen wie Knocking on heavens door, Hey Jo, bisschen Queen, bisschen Hammerfall und Punk und dies und das...

Wenn ich mich an anspruchsvolle Songs dranmache, dann stört mich meistens immer eine Passage oder auch oft das Solo, weil man es einfach nicht raushören oder nachspielen kann. Oft ist das halt schnelles Geschrubbe, hört sich natürlich gut an, aber man wird es nie genau hinbekommen.

Ist aber auch nicht schlimm, soll ich genau jedes Sweeping genau so hinbekommen wie auf der CD? Nee, ich find das viel besser wenn man sich bei den Solis selber was improvsiert, was zu dem Song passt, macht auch mehr Spass...
 
ich kann eigentlich fast gar nix auswendig. ich spiele die songs viele male, vergesse sie dann - und wenn man mir dann die tabs vorlegt kann ich den ganzen song problemlos vom blatt spielen. solche fälle gibts viele. auswendig kann ich vielleicht 15-20 songs, aber wenn man die songs dazuzählt die ich vom blatt spielen kann sinds vielleicht.... 100 bis 120, vielleicht sogar mehr. (ich könnte sicher auch noch viel mehr spielen, aber die songs kenn ich dann nicht :))
 
mmh wenn ich ehrlich bin.. keins
 
10, die mit der Band halt, ansonsten höre ich mir nur die Riffs raus, da mich der Ablauf + der Rest nicht interessiert...
Wobei ich auch mehr selber Sachen spiele..

mfgNoob
 
hmm, keine ahnung. viele...aber komm, wen interessiert das, wie viele lieder man spielen kann, solange man mit gefühl und begeisterung für die musik an die sache ran geht?
 
Achja, Originalsoli kann ich vielleicht 2, da ich durch das Improvisieren mehr über den Song lerne, als wenn ich einfach den Song mit Solo Original nachspiele..
 
So komplett auswendig glaub ich gar keins ( außer die eigenen ), da ich in keiner Coverband spiele und mir bei bekannten Liedern immer nur die Hauptriffs aneigne und den Rest nach Gehör improvisiere. Mir ist das irgendwie immer zu blöd ein fremdes Stück haarklein auswendig zu lernen.
 
Hab ich mich auch gerade gefragt. wir haben in der Band 16 songs und als wir letztens so geprobt haben ist uns aufgefallen dass wir die die wir seltener spielen schon fast ganz vergessen haben.

Komplett nachspielen kann ich nichts. Ich kuck mir halt die Hauptriffs an um herrauszufinden wie man diesen oder jenen Effekt hinbekommt, also stimmungsmäßig. Wenn ich so vor mich hinspiele ist das meißt auch nur die verknüpfung von 6-7 Riffs die ich eben im Ärmel habe und die noch in keinem unserer Songs drin sind.
 
ich glaube das dass einzige lied dass ich KOMPLETT auswendig kann stairway to heaven ist da es meiner meinung nach das perfekteste lied der musikgeschichte ist!ich lerne meistens nur die passagen in den liedern die mir gefallen!selber schaffe und nicht nachmachen!lieder covern und umschreiben is auch ganz geil!
 
hahahaha. wie kann man nur auf unkreativität stolz sein ;)
ich kann nur ne handvoll lieder spielen...
smells like bla (mit solo)
otherside
seven nation army
system of a down - violent pornography (juhuu, dass is toll), sugar, anfang von radio/video
und sicher noch n paar. kann aber noch viele mainriffs von liedern. der rest is nich so wichtig. ich spiel das eh nur wenn ich ne technik lernen will oder so, nicht um anderen (oder gar mir) das vorzuspielen.
 
ich will jetz net nachzählen
20 bis 30 schätz ich ma, irgendwas dazwischen :screwy:
solos kommen aber nur wenig vor :rolleyes:
 
Hmm...
Bin erst vor kurzem draufgekommen, dass ich eigentlich nur Anfänge und ein paar Refrains von Songs spielen kann...seit letzter Woche hab ich damit angefangen, die "Angefangenen" weiterzumachen.

Jetzt bin ich bei 2, nicht wirklich anspruchsvollen Liedern. Dafür kann ich die Texte auch mittlerweile auswendig... (naja ^^)
 
Hmm....kann schon ein paar vollständig spielen, aber ka wieviele das jetz genau sind. Sind eben meist so einfache dinge von Nirvana oder so :)

Mfg
 
Die Sachen die ich mit der Band gecovert habe:
AC/DC - TNT + Solo
Sodom - Stumme Ursel + eigenes Solo
Nargaroth - Black Metal is Krieg :D
Dark Throne - Transilvanian Hunger

dann noch das:
Santana - Samba Pa Ti
und meine eigene Ghostrider in the Sky Version^^
 
Nicht so viele, meine "Setlist" die ich für meine "Imaginären Auftritte" benutze fasst ca.12 Songs, wovon aber 2 nur als Medley gespielt werden und aus jeweils drei Teilsongs besteht. Allerding habe ich da auch Nothing else Matthers noch nicht drauf.
Und wenn ich irgendwo was auslassen muss improvisier ich was rein. Wenn mir gerade der Solo Teil nicht einfällt oder so. (Auserndig merken schwer sein tut)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben