Wie viele Lieder könnt ihr komplett spielen?

Muss Stringgod im Großen und Ganzen recht geben :great:

Nachspielen kann nicht jeder, selber irgendwelche Melodien zu erstellen ist nicht schwer!
Wenn diese aber gut klingen dan Hut ab!
 
Stimmt, man kann einen wundervollen Song kreiren und sagen, dafür musste ich hart üben oder auch nicht oder man schrammelt wie verrückt Emoll und sagt...det is von mia!
 
Also wenn ich ehrlich bin kann ich keinen Song komplett spielen.
Ich hab aber auch eine dumme Angewohnheit. ^^
Ich fang ein Lied immer an zu lernen und spiele nach ner Zeit dann eigene Sachen
weiter... bin so eigentlich nie dazu gekommen Lieder komplett zu zocken.
Man findet halt Sachen in Liedern die sich gut anhören und wo man dann was eigenes
damit machen will und das ist bei mir so.
Ich sollte mich glaub ich mal dran setzen und ein Lied mal zuende spielen. *g*

:rock: :rock: :rock:
 
Ich hab irgendwann mit dem Lieder nachspielen angefangen, weil die Leute einen immer angehauen haben und gesagt : " Los, spiel doch mal was vor !" Die wollten dann aber immer was Bekanntes hören und nix selber gebasteltes. Es war mir dann irgendwann einfach peinlich, weil ich wirklich keinen Song komplett konnte aber mein Bandkollege die Leute einen halben Abend mit der Akustikgitarre aus dem Stehgreif unterhalten konnte. Da musste ich natürlich was tun ;)
 
@LPGoldTop :great:
Genau so kenn ich das auch, da hat man Ewigkeiten an Sachen rumgefeilt, hat wunderbare Songs geschrieben, und ist dann nicht in der Lage auf ner Party mal die Leute mit ner AGit zu unterhalten. Und üblicherweise findet sich dann ja noch einer, der halt hundert simple 3 Akkord Songs nicht wirklich original spielen, aber vom Ablauf und Text gut drau hat. Also gut, peinlich war mir sowas nie, aber mir brennt es einfach immer in den Fingern, wenn ne Gitarre da ist, und ich sie nicht spiele :D . Also so eine kleine Standartauswahl finde ich, sollte jeder draufhaben (für das von Stringgod erwähnte besoffene Bierzelt). Ich habe absoluten Respekt vor allen die wirklich orginalgetreu covern. Und wenn man hört, das ein gecoverter Song nicht nur vom Notenmaterial perfekt umgesetzt wird, sondern auch noch das Feeling rüberkommt, dann ist das nicht nur durch üben zu erreichen. Bei eigenen Songs wird automatisch das eigene Feeling rübergebracht. Wer das auch bei "fremden" Songs schafft, ist für mich mehr Musiker, als jemand der gefühllos BEKANNTE Fragmente zu nem "eigenen" Song verwurschtelt, und sich dann Kreativ fühlt.
Ich schreibe selbst auch lieber eigene Songs, aber nur, weil mir das Covern nicht liegt, bzw. ich da einen Anspruch hätte, dem ich nicht gerecht werden könnte.
Letztenendes zählt einzig die Freude und Liebe zur Musik.
 
LongLostHpe schrieb:
Nachspielen kann jeder der übt und Ehrgeiz hat und ne Minimale musikalische Begabung.
Aber Kreativität und eigener Stil, das hat nicht jeder das ist wirkliche Begabung und nur wer wirkliche Begabung hat, und selbst etwas schafft ist für mich ein echter Musiker und Künstler.

Jemand der Bilder durchpaust ist auch kein Künstler, das kann nach etwas Übung jeder.
Aber Bilder selbst aus dem eigenen Kopf malen, ausd der eigenen Fantasie, das ist Kunst.

Also ich habe tausend mal mehr musikalischen Respekt vor Bob Marley oder Kurt Cobain (die beide miese Gitarrsiten waren), als vor jemandem der alle Soli von John Petrucci nachspielen kann.
Du begehst hier natürlich einen großen gedanklichen Fehler. Du huldigst die Kreativen und verpöhnst die guten Nachspieler. Tatsächlich sind aber alle guten Nachspieler auch Kreativ, nur sind nicht alle Kreativen auch gute Nachspieler.

So eigene Melodien vor sich hinflöten oder etwas aufs Papier kritzeln, dazu ist JEDER imstande. Und wer Kinder, Stifte und Tapeten hat, kann davon auch seinen eigenen Blues singen.

Um etwas gut nachspielen oder abmalen zu können, muß man sein Handwerk aber schon sehr gut beherschen und das ist schonmal eine Kunst.

Auch wenn DaVinci keine imaginäre Monalisa gemalt hat, sondern ein Modell dafür hatte und sie damit nur abgemalt hat, ist sein Bild ja nicht gleich UN-Kunst und nur die Expressionisten gelten als echte Kunstschaffer.

Und wenn ein Philharmonieorchester ein Werk von Mozart, zwar Note für Note nachspielen, es aber in einer ganz neuen Art zum erklingen bringen, ist dies auch Kunst und zwar auf sehr hohem künstlerischem Niveau.

Hier nur Schwarz, Weiß zu malen und nicht wirklich zu differenzieren, ist der größte Fehler den du machen kannst. Daher würde ich mit so pauschalen Begriffen wie Begabung, Stil in einer so einfarbigen Sichtweise, doch sehr vorsichtig sin, denn z.B. ein "nur" nachspielendem Orchester mit Dirigenten, hört man sich vor allem wegen seinem eigenem Stil an und Begabt sind da alle ohne Ausnahme.

Alles weitere, wurde hier schon von Stringgod gesagt.
 
also ich kann das ganze album von Story of the year spielen (12 songs) also ganz komplett ohne fehler und dann noch so nen paar the used lieder,papa roach etc aber ich übe die lieder bis cih alles perfekt kann
 
Metallica - Nothing Else Matters (einzig das Solo hakt noch ein wenig)
Bloodhound Gang - Diverse Songs (sind ja eh nur 3-4 Powerchords je Lied :D)
Venerea - (Boring) Boring (Bored)
Liquido - Play Some Rock
Liquido - Narcotic
System of a Down - Radio/Video (*gitarre verstimm*, dafür macht das Solo Spaß)
Coldplay - A Rush of Blood to the Head
blink-182 - Dammit
blink-182 - Adam's Song
Equilibrium - Met
Nightwish - einige der leichteren Songs


Und noch ein paar, die ich nicht innerhalb der letzten Stunden gespielt habe und vergessen habe, mehr :D
 
Ich kann keinen Song komplett spielen, nur einzelne Riffs usw., stehe ja auch noch am Anfang. Hänge oft an meinem eigene Zeug fest.
Man kann auch eine Menge lernen wenn man Songs nachpielt. Ich finde es aber auch wichtig, sich damit auseinander zusetzten, mal etwas eigenes zu machen. Das kann dann auch mal mehr Spass machen, als immer nur was nach zu spielen.
Aber jeder wie er am liebsten mag. :)
 
spontan ausm kopf? 30
also songs aus der eigenen band...das sind nochmal 20...

jo...50 kommt hin
 
Bis jetzt 8. Sind aber alles Ramones-Stücke, also eigentlich nur eins :D
 
Öhm... spontan...
DTH - Freunde
DTH - Steh auf
Green Day - Good Riddance
Rise Against - Hero of War
Ärzte - 1/2 Lovesong
Ärzte - Mit dem Schwert nach Polen

Ansonsten hab ich viele Lieder (Strom, Walkampf, Wort zum Sonntag, Ready to fall, etc pp), wo ich die "schwierigen" und Solo-Parts kann und die normalen Akkorde nachlesen müsste. Und dann kann ichs halt wieder spielen...
ich seh halt direkt beim Üben keinen Sinn, mir alle Akkorde merken zu müssen. Wenn ich mit anderen am Lagerfeuer sitze, dann haben wir eh Songbücher und Papierordner (alleine wegen mancher Texte) und ansonsten spiel ich halt eh nur die aktuellen Lieder gerade. Wozu merken? xD


Bis jetzt 8. Sind aber alles Ramones-Stücke, also eigentlich nur eins :D
Made my day... echt zu geil... das ist genau das, was ich dachte, als CJ Ramone gespielt hat... ich immer so "Ist das nicht genau die gleiche Bassline? xD" :D
 
In Flames - Pallar Anders Visa
Death - Voice of the Soul
Death - Crystal Mountain (Solo eher schlecht als Recht...)
Pestilence - Twisted Truth
Hypocrisy - Eraser

Das wars auch schon, wobei ich sagen muss dass ich jene Songs noch keinem anderen Musiker vorgespielt habe, hört sich für mich jedoch recht gut gespielt an.

Spielen tue ich seit Februar 2008.
 
Ich kann
AC/DC
-You Shook Me All Night Long
-Highway to Hell
-Hell ain´t a bad Playce to be
-Moneytalks

Nirvana
-Smells Like Teen Spirit

Airbourne
Too Much, Too Young, Too Fast


naja spiel erst seit knapp 7 Monaten....
 
Fast alle Foo Fighters, Green Day&Rise Against Lieder im Moment bin ich bei F.C.P.R.E.M.I.X. von The Fall of Troy aber dafür bin ich irgendwie noch zu langsam >.<.
 
Hmm, ich "kann" wohl auch keins komplett spielen - liegt aber nicht an technischem Unvermögen, hab mich einfach nie mit "kompletten Song nachspielen" auseinandergesetzt ... einzelne Parts, Riffs, Soli, die mich interessiert haben (und zu Übungszwecken) natürlich schon, ansonsten bin ich ausgelastet mit meinem eigenen Kram ...
 
so ca. 50-100
 
würde so sagen 30-40. Und dann noch einige, von denen ich nur die Intros und Soli kann, das ist dann meist das Interssanteste.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben