Wie viele Midi Eingänge?

von Mr.RK, 20.02.04.

  1. Mr.RK

    Mr.RK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    10.04.04
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #1
    Hallo.

    Ich habe als völliger Recording-Newbie mal eine Frage.

    Alle Soundkarten, die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur einen Midi In und einen Midi Out Anschluss.

    Wenn ich nun aber mein Keyboard und eine externe Groovebox über Midi anschliessen möchte, benötige ich doch jeweils zwei von diesen, oder liege ich da falsch. ?

    Vielen Dank für alle Antworten.

    MfG Rafael
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 21.02.04   #2
    Der einzelne Midi Out macht keine Probleme: Da hängst du einfach eins der beiden Geräte dran und das zweite über den Midi Thru des ersten.

    Schwierig wird's, wenn du von zwei Geräten gleichzeitig IN den Rechner willst. An sowas haben wohl die "Väter" von Midi damals nicht gedacht. Entweder brauchst du dann in der Tat zwei Midi Ins, oder einen Midi Merger, vielleicht hat aber eins deiner beiden Geräte auch einen "Soft-Thru", bei dem sich die Eingangsdaten auch an die Midi-Out-Buchse durchschleifen lassen. Damit würde es auch gehen...

    Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping