Wie viele Songs habt ihr geschrieben?

  • Ersteller Great-unknown
  • Erstellt am
Als ich mit 16 Jahren angefangen hab, in einer Schülerband Musik zu machen, hatten wir anfangs nur gecovert. Dann bekamen wir aber die Option bei einem kleinen Festival zu spielen. einen Slot von 90 min sollten wir abdecken, aber die Vorgabe war, nur eigene Songs, von wegen GEMA und so. Also hab ich mich hingesetzt und innerhalb einer Woche 16 Songs geschrieben und in den nächsten 2 Wochen mit der Band eingeübt. Das war ziemlich gruselig, obwohl von den Bandkollegen niemand über die Songs und Texte (natürlich im grauseligsten Englisch) gemosert hat. Aber besonders gut kam es beim Publikum auch nicht rüber. Die gingen dann zur zweiten Band ab, die soweit ich mich erinnere schlechter waren als wir, aber - vermutlich weil der Sänger der Sohn des Veranstalters war - fast nur Coversongs spielten, die fast alle kannten und mit gröhlen konnten! :eek:
Wir wollten danach trotzdem mit eigenen Songs weitermachen, aber es gab außer mir niemanden, der sich mit neuen Songs auseinandersetzen woltle. Lediglich der neue BAssist, der kurz darauf hinzu kam, brachte Texte mit, die er allerdings - wie ich später mal feststellte - von irgendwelchen Plattencovern abgeschrieben hatte :rolleyes::tongue:
Mit 17 stieg ich dann bei einer Tanzmucke Band ein, und damit war das Thema eigene Songs erledigt und wurde von mir nie wieder aufgegriffen, weil halt nicht gefragt. Von den damaligen Songs gibt es weder Aufnahmen noch Aufzeichnungen. Die Texte sind mir bei irgendeinem Umzug mal in die Hände gefallen und dann in die Mülltonne gewandert.
Ein Songtext, den meine Tochter geschrieben und mir mal zum Geburtstag geschenkt hat, wartet allerdings noch darauf, irgendwann mal mit Musik versehen und aufgenommen zu werden.
 
Explizit nicht ich, aber unser einer Gitarrist hat bisher über 1000 Songs geschrieben. Und ja, fertige Songs. Die sind nicht alle aufgenommen und veröffentlicht worden, aber innerhalb der letzten 10 Jahre hat er mit verschiedenen Solo Projekten knapp 50 Alben veröffentlicht. Von denen ich weiß :D

Edith sagt:
Die Songs sind auch alle in Guitar Pro eingetabt und gespeichert. Von 2 bis 40 Minuten Länge ist alles dabei.
 
Interessant wäre ja, bei wie vielen Songs "geschrieben" auch "aufgeschrieben" bedeutet. Also: wer hat so viele schriftliche Notizen von seinen Songs gemacht, dass ein anderer Musiker den musikalischen Kerngedanken lesen und interpretieren kann? Wenn Komponist/Texter und Interpret verschiedene Leute sind, gewinnen manche Songs ja enorm an Aussagekraft. Dadurch entsteht langfristig bessere Musik; kaum ein Komponist/Texter ist meiner Erfahrung nach sein bester eigener Interpret.
Melodien plus Gitarrenakkorde: Etwa 30 bis 40, für ein Liederbuch und für 13 Siebdruckposter (etwa in der Art). Nachgespielt hat das aber vermutlich niemand.

Explizit nicht ich, aber unser einer Gitarrist hat bisher über 1000 Songs geschrieben.
Thommie Bayer erzählte mir in den 70ern, er würde gelegentlich drei Lieder am Tag schreiben. Ich arbeite hin und wieder viele Jahre von der ersten Ideennotiv bis zur fertigen Vertonung an einem Lied (wie etwa dem in meiner Signatur).
 
Riesenunterschied zwischen "Songs geschrieben" und "Songs geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht".
Bei mir ist das Faktor 10 : 1, grob geschätzt.
Da würde mich interessieren, ob das bei anderen auch so ist.
 
Also die bei mir erwähnten wurden alles aufgenommen und veröffentlicht... Komplette Songs habe ich eigentlich nie verworfen, höchstens Songfragmente
 
Also die bei mir erwähnten wurden alles aufgenommen und veröffentlicht... Komplette Songs habe ich eigentlich nie verworfen, höchstens Songfragmente
naja "verworfen" hab ich ja auch nichts, es wird nur nix fertig.
 
Melodien plus Gitarrenakkorde: Etwa 30 bis 40, für ein Liederbuch und für 13 Siebdruckposter (etwa in der Art).
Der Link hat sich geändert: www.comic-i.com/Dateien/Bilder_Ihme/Beitrag.jpg

Das Poster hab ich für den ASSO-Verlag gestaltet (die 13 Poster mit meinen Liedern kann man bei amazon bestellen – hat aber nie jemand gemacht). Das Lied von Fasia erschien bei pläne in einer Jazzrock-Version (konnte man bis vor kurzem noch auf YouTube anhören).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben