Wie/Was/Welche Keyboard Parts für bestimmte (Rock)-Lieder

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
ich wurde gefragt ob ich bei einem Auftritt einer "Allstar"-Band mit spielen möchte. Die Band besteht aus mehreren Musikern aus unserem Dorf. Und sollen auf einem Fest ein paar Songs zum besten geben. Die Band besteht 1 od. 2 Gitarristen, 1 Bassissten, 1 Schlagzeuger und dann ich evtl. mit Keyboard. Nur weiß ich nicht welche Parts ich spielen könnte, wie ich diese spielen könnte oder ob es überhaupt sinnvoll ist einen Keyboarder dabei zu haben, für folgende Songs:

1. TNT
2. Seven Nation Army
3. Rock´n Roll Queen
4. Ein Kompliment
5. Fight for your right to party
6. Rockin in a free world
7. Creep

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Spiel mit, die haben dich nicht ohne Grund gefragt.
Man lernt sehr viel wenn man Songs mitspielt und eigene Parts reinbringt, bei denen normalerweise keine Klavierspur dabei ist.
Wenn du ein Keyboard oder ein Synthie hast, kannst du auch andere passende Sounds spielen, zum Beispiel Orgel oder so.

Ich geb jetzt nur Beispiele:
Du kannst überall Abwandlungen der Bassline spielen
Du kannst bei Hardrock die Gitarrenspur mitspielen (Kommt bei Seven Nation Army sehr geil, oder das T N T mitspielen)
Du kannst Akkorde legen
Ihr könnt den Song erweitern und Solis reinbringen da kannst du dich komplett austoben.
Ihr könnt ein Break in einen Song setzen, und dann eine Balladenversion von zum Beispiel RocknRoll Queen spielen, aber auch von allem anderen
Du kannst Intros davor, und Outros nach den Songs setzen
Ihr könnt auch noch andere Songs mit Piano dazunehmen, zum Beispiel Bluessongs, vieles von den Rolling Stones oder Don't Stop Believin' von Journey
Es gibt unzählige Möglichkeiten, lass dich drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe jetzt die erste Probe mitgespielt und läuft echt super. Nur bei 3 Songs komm ich nicht so richtig klar. Diese sind:
Fight for your right to Party, Rockin roll queen und Rockin in the free world.
Wer kann mir hierfür genaue Tipps für die Voie-Wahl und wie ich die Songs genau mitspielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben