Wie weiß ich zu welchen Akkord welcher Basston gehört??

  • Ersteller bass_boy97
  • Erstellt am
B
bass_boy97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
01.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, Ich begleite gerne und ich weiß auch zu den "leichten" Akkorden den Basston aber wie setzt sich der Ton zusammen?
 
Eigenschaft
 
Der Basston von Akkorden ist der Ton, nachdem er benannt ist, sprich B bei B-Moll. Ist in der Regel der tiefste Ton, also der Ton der auf der tiefsten Saite gegriffen ist. Gibt auch Ausnahmen, beispielsweise kann man bei einem D-Dur noch das Fis (2ter Bund E-Saite) mitspielen. Aber wie gesagt Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bass_boy97,

prinzipiell lassen alle Drei- und Vierklänge verschiedene Bass- und auch Grundtöne zu.
Basston ist dabei nicht gleichzusetzen mit dem Begriff Grundton. Als Basston kann z.B. auch die Terz, Quint oder Sept eines Akkordes fungieren. Grundton hingegen ist immer die Prime eines Akkordes.

Zu welchem Akkord welcher Basston passt entscheidet oft der Zusammenhang der harmonischen Akkordprogression. Gute Basslinien erkennt man daran, dass sie einen Kontrapunkt zur Melodielinie bilden. Hierfür sind manchmal auch unorthodoxe Grund- oder Basstöne von Nöten - also welche die "normalerweise" gar nicht passen.

Eine gute Basslinie zu schreiben ist mit unter das Schwierigste und auch das meist Unterschätzte an einer guten Komposition.

Die Beantwortung Deiner Frage "Wie weiß ich zu welchen Akkord welcher Basston gehört??" bedarf also eines intensiven Studiums des Kontrapunktes.



Zum Training:

C Dur Dreiklang kann gespielt werden mit den folgenden Grundtönen:

C = C
D = D9sus4
E = C/E
F = FMA9omit 3rd
G = C/G
Ab = AbMA7#5
A = A-7
Bb = C7/Bb
B = CMA7/B


PS

RIP Charles Fambrough --> http://www.youtube.com/watch?v=QSVJXNe7eA4
 

Anhänge

  • Charles Fambrough.jpg
    Charles Fambrough.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben