Frage zu einer Harmonielehre-Übung mit alterierten Tönen

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Sarah*
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Könnte mal jemand meine Übung ansehen, stimmt das so? Gegeben war der Basston und über manchen Basstönen das Kreuz, welches bedeutet, dass ein alterierter Akkord verwendet werden soll.
Hoffe, es ist leserlich :(
(Die grünen Kreuze sind nur eine Markierung von mir, dass dieser der alterierte Ton ist.)

Danke schon mal:)

http://b-flat.cabanova.de/assets/download/harmonielehreuebung.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Spezialist in dem Gebiet, aber ich schreibe einfach mal, was mir auffällt...

Hast du die Aufgabe nur am Papier gelöst, oder konntest du auch am Instrument anspielen, was du geschrieben hast? Für mich klingt es etwas konstruiert, was zum Teil auch an der Wahl der Akkorde liegt. Ich gehe mal davon aus, daß du eine Wahl hattest. Ich hätte Vierklänge bevorzugt, da klingt die vermindert Quinte nicht ganz so hart. Und man hat auch andere Möglichkeiten in der Stimmführung.

In Takt 6 auf der dritten Zählzeit fehlt wahrscheinlich ein Auflösungszeichen, falls du ein C-Dur-Akkord meinst.
Zum nächsten Akkord in Takt 7 hast du hier eine übermäßige Sekunde im Sopran.
In Takt 7 hast du ebenfalls einen übermäßigen Sekundsprung im Tenor. Eigentlich müßte ja das f zum e führen.

Noch eine Frage: Mußt du wirklich jeden Baßton ausharmonisieren? Wenn ich mir den vorgegebenen Baßlauf anhöre, würde ich in den Takten 5 und 6 jeweils nur zwei Harmonien setzen (sP _ DD | D _ t ), wie in den ersten beiden Takten.
Ich habe mal eine Variante angehängt. Als alterierte Akkorde verwende ich nur Vierklänge. Ich weiß aber nicht, ob mein Takt 5 so durchgehen könnte. Im meinem vorletzten Takt löst sich der Leitton (Terz) der DD nicht in den Grundton der D auf, sondern in die Septime der D.

Gruß
 

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Ich bin zwar kein Spezialist in dem Gebiet, aber ich schreibe einfach mal, was mir auffällt...

Hast du die Aufgabe nur am Papier gelöst, oder konntest du auch am Instrument anspielen, was du geschrieben hast? Für mich klingt es etwas konstruiert, was zum Teil auch an der Wahl der Akkorde liegt. Ich gehe mal davon aus, daß du eine Wahl hattest. Ich hätte Vierklänge bevorzugt, da klingt die vermindert Quinte nicht ganz so hart. Und man hat auch andere Möglichkeiten in der Stimmführung.

In Takt 6 auf der dritten Zählzeit fehlt wahrscheinlich ein Auflösungszeichen, falls du ein C-Dur-Akkord meinst.
Zum nächsten Akkord in Takt 7 hast du hier eine übermäßige Sekunde im Sopran.
In Takt 7 hast du ebenfalls einen übermäßigen Sekundsprung im Tenor. Eigentlich müßte ja das f zum e führen.

Noch eine Frage: Mußt du wirklich jeden Baßton ausharmonisieren? Wenn ich mir den vorgegebenen Baßlauf anhöre, würde ich in den Takten 5 und 6 jeweils nur zwei Harmonien setzen (sP _ DD | D _ t ), wie in den ersten beiden Takten.
Ich habe mal eine Variante angehängt. Als alterierte Akkorde verwende ich nur Vierklänge. Ich weiß aber nicht, ob mein Takt 5 so durchgehen könnte. Im meinem vorletzten Takt löst sich der Leitton (Terz) der DD nicht in den Grundton der D auf, sondern in die Septime der D.

Gruß

danke für deinen versuch :)
ja, ich konnte es am klavier spielen. mit vierklängen scheint es leichter zu sein. im takt 6 ist wohl der 6-akk. der I. besser.
ja, vermutlich muss man nicht jede viertel einzeln harmonisieren.......

zu deinem versuch: im vorletzten takt geht der leitton nach unten, ich glaube nicht, dass das korrekt ist.....
im 2. takt kommst du auf die 1 in einen quart-sext-akk., das darf man korrekterweise ja auch nicht.
in takt 1 die 3.viertel verstehe ich nicht. welche stufe ist das? ist das ein septakk. auf der VI. stufe? dann müßte es aber ein es sein und kein dis und das es als sept müßte nach unten weitergeführt werden, glaub ich.....
im 3. takt hast du wieder diesen akkord, da liegt die sept als dis im bass und geht auch wieder nach oben. oder hat dieser akkord eine andere funktion?

puh.....

wo sind die harmonielehre-expterten hier? :gruebel: kann uns noch jemand helfen? kann doch nicht sein, dass sich sonst keiner da drüber traut??
 
zu deinem versuch: im vorletzten takt geht der leitton nach unten, ich glaube nicht, dass das korrekt ist.....
Ja, hatte ich auch erwähnt.

Verbindet man im Quintfall verlaufende Septakkorde, so verbindet man normalerweise immer 3 <-> 7. Die Terz geht in die Septime des nächsten Akkordes und die Septime in die Terz des nächsten Akkordes. Im Jazz ist das so üblich (und meines Wissens im Barock auch). Ob ihr bei verketteten Dominanten anders vorgehen sollt, weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre auch, erst den Leitton aufzulösen und eine Achtelnote später in die Septime zu gehen.

im 2. takt kommst du auf die 1 in einen quart-sext-akk., das darf man korrekterweise ja auch nicht.
O.K.
Möglich wäre es schon als Dominantvorhalt, aber da fehlt bei mir die Auflösung.

in takt 1 die 3.viertel verstehe ich nicht. welche stufe ist das? ist das ein septakk. auf der VI. stufe? dann müßte es aber ein es sein und kein dis und das es als sept müßte nach unten weitergeführt werden, glaub ich.....
Das ist der alterierte verminderte Vierklang. Der verminderte Vierklang wird ja aufgefaßt als ein grundtonloser Dominantseptakkord mit kleiner None. Wenn du hier die Quinte der Dominante erniedrigst, entsteht dieser Akkord: d# = große Terz, f = verminderte Quinte, a = Septime, c = kleine None - der Grundton h fehlt natürlich.

(Im Jazz nennt man ihn Tritonusvertreter von H7, und man würde wirklich einfach das Akkordsymbol F7 verwenden.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. danke für deine hilfe :)
 

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