wie weit soll tonabnehmer von Saiten entfernt sein?

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
S
Sagrotan J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.04
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
middlfrangn
Hi Leute,
ich bin momentan dabei, an meiner Gitarre(fender strad) an den Abständen
der Tonabnehmern zu den Saiten "rumzuexperimentieren"-
Wer hat schon Ähnliches probiert, und kann mir sagen, welcher Abstand
zu den Saiten, seiner Meinung nach der richtige ist. ( Tonabnehmer SSH)
 
Eigenschaft
 
Neck: etwa 5mm Basssaite; 4mm Hohe
Middle: etwa 4 zu 3
Humbucker etwa 2-3
 
Danke Perregrin,aber ich habe einen Hotrail am steg (mid. standart
neck ssl5) dann ist dieser aber viel zu laut
 
Ja, en Rail ist ein Sonderfall....

Rails kommen etwa 5mm Abstand und gerade, also Parralel zum Pickguard daher....
 
weiß vielleicht auch jemand wie der abstand zu den pu's bei einer les paul sein muss. hab des problem nämlich auch gerade.:screwy:
 
weiß vielleicht auch jemand wie der abstand zu den pu's bei einer les paul sein muss. hab des problem nämlich auch gerade.:screwy:
 
Schau, die PUs verstellen musst du ganz nach deinem Geschmack...schraub sie so hoch oder tief, wie es deiner Meinung nach am besten klingt. Willst du laute direkte Ansprache schraub sie hoch, willst du einen sauberen, trockenen Klang schraub sie runter. Es gibt kein Patentrezept für PU-Stellung !
 
Ich hab meinen PU an der Brücke extrem nahe an den Saiten, sodass sie gerade eben nicht an den polepieces hängenbleiben, das bewirkt ein ordentliches anzerren im Cleankanal. Den Halstonabnehmer hab ich seeeehr weit weg von den Saiten, er ist auf einer Höhe hit dem Rahmen, damit hab ich einen wunderbar warmen Cleansound. Ich hab also meinem Amp sozusagen eine Booststufe hinzugefügt, sehr cool.
 
Paulas, en PAF soll so circa 4mm weg am Neck, 3 am Bridge
 
Hi!

Hier irgendwelche Abstände zu nennen ist nicht besonders konstruktiv.Es hängt doch immer von der Gitarre und den Tonabnehmern ab, wie man die Teile justieren muß.Dann kommt doch auch der persönlich Geschmack hinzu.Ich benutze an einigen meiner Gitarren eine Pickupstellung, die Greg Howe verwendet.Er hat es mal in einem Video erklärt.Meine Pickups sind im Bereich der dicken Saiten abgesenkt, im Bereich der Hohen ein bißchen höher eingestellt.Das bewirkt, daß die Saiten gleichmäßiger klingen.Vor allem die dicken Saiten sind nicht mehr so basslastig, fügen sich harmonischer ins Soundgefüge ein.Dadurch hat man einen sauberen Solo-Klang, die Töne vermatschen nicht mehr so schnell.

MfG

Greg
 
wie macht man das am besten mit h-h bestückung? sind die werte da gleich?
 
Der Bridge ist zu meist immer einen Tick hoeher!
 
Wer auf diese Frage "eine" pauschale Antwort geben kann, hat das System noch nicht verstanden! :screwy:
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Um den optimalen Abstand zu ermitteln müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
z.B.:
Eigenarten des Pickups:
- Humbucker oder Singlecoil
- Stärke des Magnetfelds
- verstellbare Polepieces?
- Output
usw

verwendete Saiten (Material und Stärke)

Es hilft also nur ausprobieren. :great:

Stellt man z.B. einen passiven PU zu dich an die Saiten beeinflusst das Magnetfeld die Saitenschwingungen. Ein aktiver PU kann wegen seinem geringen Magnetfeld wesentlich näher an die Saiten ohne diese sonderlich zu beeinflussen.
Mann hört ja schließlich wann der Pickup gut klingt und wann nicht. Nur das kann man leider nicht in Millimetern angeben.


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Ein passiver PU kann wegen seinem geringen Magnetfeld wesentlich näher an die Saiten ohne diese sonderlich zu beeinflussen.
RAGMAN

Volle Zustimmung, aber da ist ein kleiner Tippfehler, natürlich kann man einen aktiven PU dichter an die Saiten bringen.
 
also dafür gibts eigentlich keine Norm...

Ich hab auch den Neck Humbucker auf der hohen seite etwa 2 mm von den saiten (hohe) und 5 mm (tiefe) stehen, dadurch find ich Cleansounds schön die höhen kommen kräftiger rüber und trotzdem nicht zuviel bass.

mfG
 
Ich würde nicht zu nahe an die Saiten gehen, je größer der Abstand, umso besser klingt es im Allgemeinen. Allerdings hat man auch etwas weniger Pegel, aber das macht ja nix - mir zumindest nicht.
 
Es gibt keinen Standard-Abstand, sondern nur Richtwerte.
Der PU soll ja die Schwingung der Saite möglichst unverfälscht übertragen. Dazu darf er nicht zu nahe an den Magneten sitzen, da diese sonst die Schwingung der Saite spürbar bedämpfen würden.

Wie macht man's also, wenn man's genau wissen will:
- PU herunterschrauben und Saite anschlagen - Schwingung der Saite
beobachten.
- PU langsam hochschrauben (dabei Saite immer wieder neu anschlagen), bis
man erkennen kann, dass sich das Schwingungsverhalten der Saite ändert.

(Ist mit bloßem Auge gut zu erkennen in Spielhaltung mit Blick von oben seitlich
auf die Saite)
- Wenn eine Beeinflussung sichtbar wird, den PU wieder leicht zurückschrauben.
V_Man
 
mal ne frage...ich habe 2 humbucker. da ist mir aufgefallen was diese 2 jackson/seymore duncan designed dingens für einen magneten haben...der beinflusst die saitenschwingungen kolossal. hab pu´s weeeeiiit drinnen...maximum und es schnarrt trotzdem die saite...(ohne den pu hat sie es nicht getam..) was kann ich machen um den pu z.b. ausser kraft zu setzen, damit der magnet nicht die saiten runterzieht? irgendeine abdeckungh, raus damit oder damit leben...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben