Wie weit sollte man Musiktheorie beherrschen?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
P
paul_the_bassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
568
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi,
jetzt wirft sich mal wieder ein frage auf, die mich ernsthaft beschäftigt:
Wie weit sollte man Noten können d.h. dur tonleiter bilden ist bei mir kein Problem, ne bassline zu spielen auch nicht, aber wie siehts so mit skalen und akkorden aus?
Ich spiele evtl. mit dem gedanken, anch dem Abi bzw. Zivi ein Studium zum Dipl. Toningeniuer zu machen, würde man dort evtl. alles weitere noch lernen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
soweit ich weiss braucht ein Toningeneur keine Kenntnisse in Harmonielehre.
Der setzt sich mit Akustischen Problemen auseinander oder bedient das Mischpult im Tonstudio usw. Als Musiker ist es sicher von Vorteil wenn Du wenigstens Grundkenntnisse drauf hast. Also das Prinzip der Kirchentonleitern solltest du Dir draufschaffen. Damit kann man ja schon fast alles machen :)
 
meinst du jetzt sowas wie eine dur tonleiter zu bilden mit Hilfe von z.b. Tetrachorden?
 
fieldyK5 schrieb:
meinst du jetzt sowas wie eine dur tonleiter zu bilden mit Hilfe von z.b. Tetrachorden?
...das und auch die Unterschiede der verschiedenen Moll- und Durskalen.
Also Moll Dorisch, Phrygisch, Äolisch, Lokrisch
bzw. Dur Ionisch, Lydisch, Mixolydisch.
Wenn du die lernst dann bilde zu jeder Tonart den passenden Vierklangakkord
(1,3,5,7) um die unterschiedlichen Klangfarben zu hören.
Also z.B. vom D ausgehend alle Molltonarten und alle Durtonarten. Du kannst natürlich auch jeden anderen Ton als Ausgangspunkt nehmen.
 
Nanuck schrieb:
Hi,
soweit ich weiss braucht ein Toningeneur keine Kenntnisse in Harmonielehre.

Wenn's in Deutschland nur so wäre...:D

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt auf Toningeneur zu studieren. Problem dabei ist allerdings, dass nur eine Uni (in Düsseldorf) in Deutschland den Studiengang anbietet und dies auch nur in Kombination mit einer Musik-Hochschule. Und was man beherrschen muss um dort angenommen zu werden, kann man sich ja ausmalen... leider.
 
Echt? Was'n Blödsinn, hätte ich nicht gedacht.
 
aber man lernt doch erst harmonielehre an der musikhochschule, wenn man eine ausbiludung zum dipl. toningenieur machen möchte, oder?

aber ich muss mir die harmonielehre sowieso nochmal richtig reinziehen, denn immerhin möchte ich musik als mündliches prüfungsfachg im abi nehmen... :cool:
 
glaubt ihr, dass die jungs von KoRn, Metallica oder so den totalen durchblick in noten haben?
 
Wenn Du auf die Musikhochschule gehen willst dann musst Du schon gewisse Grundkenntnisse mitbringen und ein Instrument spielen können.
Ob die Jungs von Metallica und co den "totalen" Durchblick haben kann ich nicht sagen aber ganz ahnungslos sind die sicher nicht ;)
 
ahnungslos bin ich hoffenntlich auch nicht, soweit "ahnungslosigkeit" definiere...
 
Man hört öfters mal von großen Rockmusikern, dass sie nicht richtig Noten lesen können und so. Man muss halt seine Tonleitern und Griffe beherrschen - und das tun sie alle denke ich.
 
Gibtst da nicht die School of Audio engineering in München?
 
sproedel schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt auf Toningeneur zu studieren. Problem dabei ist allerdings, dass nur eine Uni (in Düsseldorf) in Deutschland den Studiengang anbietet und dies auch nur in Kombination mit einer Musik-Hochschule. Und was man beherrschen muss um dort angenommen zu werden, kann man sich ja ausmalen... leider.

Das stimmt nicht ganz, http://www.udk-berlin.de/studium/stutonmeister.htm.
Ich war beim Berufsberater und der hat mir das gegeben, ist totaler mist :redface:.
Ansonsten gabs noch irgendwelche schulen, danach bist du staatlich geprüfter audiengeener oder sowas, das kostet abern paar tausend euro, dass blatt hab ich gleich weggeschmissen.
 
Ich weiß z.B., dass James Hetfield keine Noten lesen kann... :confused:
 
flea genausowenig...weder noten lesen noch schreiben
 
cool... ;)

wie heißt die DvD? Kriegtm man die noch überall?
 
Flea DVD

Wenn Du ne Kreditkarte hast, dann würde ich die aber lieber in England oder den USA bestellen, da ist die wesentlich günstiger.

schau mal bei www.dvdsoon.com
www.amazon.com
Oder diversen anderen Amiversendern nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben