Wie werde ich kreativer?

  • Ersteller Leo der Bassist
  • Erstellt am
Leo der Bassist
Leo der Bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.08
Registriert
05.08.05
Beiträge
113
Kekse
6
Ort
Münster
Hi,
meine Bassbegleitungen in meiner Band sin oft sehr einfach!Ich finde irgendwie nie etwas spannendes!Ich hänge zwar oft ein paar QWuinten,oktaven etc.dran,aber ich kann schlecht eine komplett andere PASSENDE Basslinie erstellen quasi!Wie kann ich das ändern?
 
Eigenschaft
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ääh, werde älter?...

Genau, dann kann man häufiger mehr Bier trinken und das beflügelt die Sinne.

Gruesse, Pablo .oO(Oder so...)
 
palmann schrieb:
Genau, dann kann man häufiger mehr Bier trinken und das beflügelt die Sinne.
Hey, wow, ich war mit dem Sinn woanders und hab' so weit noch garnicht gedacht, aber ja, das stimmt!
 
ich wür mir als inspiration songs von guten bassisten anhörn
 
Mich inspirieren selbst konstruierte Fingerübungen. Man kommt auf andere Ideen als das, was man normalerweise spielen würde.

Gruesse, Pablo
 
Setz' Dich vor den Fernseher, mach irgeneinen Kanal mit Comics an, Ton weg und spiel dazu. Bei bedrohlichen Situationen eben bedrohlich, bei anderen eben entsprechend.
 
caruso schrieb:
Setz' Dich vor den Fernseher, mach irgeneinen Kanal mit Comics an, Ton weg und spiel dazu. Bei bedrohlichen Situationen eben bedrohlich, bei anderen eben entsprechend.
haha das werd ich probieren! Spastic Ink lässt grüßen...
 
X
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT; Spam;
Viel Musik hören. Aber nicht nur Metal. Ruhig auch mal was aussergewöhnliches, wie Klassische Musik oder Jazz. Da kommen die Ideen von ganz alleine.
 
mhm,schon mal danke für die ideen,aber die mit dem Fernseher fand ich am besten:D
 
Dextra hat da schon ganz recht: Schau über den Tellerrand!
Man kann sich von zunächst einmal "fremd" wirkenden Musikrichtungen eine Menge abkucken. Sehr viele Rockmusiker lassen sich von der Klassik inspirieren, aber auch im Jazz oder Folk gibt es richtig tolle Sachen.
Es gibt nichts schlimmeres als z.B. einen Metal-Bassisten der selbst auch nur Metal hört, der rennt mit Scheuklappen durch`s Leben (Metal war jetzt nur ein Beispiel !!!).
 
hmm weiss nicht ich denke du solltest vllt einfach CDs anderer Bands anhören. Damit mein ich einfach viel Musik hören in deiner Freizeit. Bei mir ist es so das ich persönlich großer Fan von Mudvayne bin und deshalb auch viel von den Jungs höre. Und der spielstil von deren bassist schlägt sich auch auf meinen nieder und mir kommen oft ideen die eben an mudvayne anlehnen, die kann cih dann suppa verbauen! also wie gesagt hör doch ma andere platten an und lass dich inspirieren!
 
Auch auf die Gefahr hin ein drittes Mal gelöscht zu werden - werd' älter. Alles Gelaber hilft nichts und in zwei Jahren steht dein Kopf ohnehin anders - je länger du dabei bist, desto mehr klappt es von allein.
 
da kann ich BSB eigentlich nur zustimmen, mir gehts ebenso. früher hab ich nichts gemacht außer irgendwelche lieder nachspielen, heute setz ich mich ohne plan hin und bin manchmal recht erstaunt über mich ;)
 
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass nicht unbedingt jeder der Kreativkopf überhaupt ist. Da kann man sein Instrument unter Umständen noch so gut beherrschen und trotzdem alles andere als kreativ sein. Da hilft dann auch kein Älterwerden.
Und ich halte auch nicht sehr viel vom "Kopieren" anderer. Klar sollte man mal anderen Bassern (generell: Musikern) auf die Finger schauen. Allein den Techniken wegen. Des Styles aber nicht, finde ich.
Jeder sollte seinen eigenen Stil finden, durch viel viel viel Mucken!!!
 
Leo der Bassist schrieb:
meine Bassbegleitungen in meiner Band sin oft sehr einfach!Ich finde irgendwie nie etwas spannendes!Ich hänge zwar oft ein paar QWuinten,oktaven etc.dran,aber ich kann schlecht eine komplett andere PASSENDE Basslinie erstellen quasi!Wie kann ich das ändern?

Das hat noch nichts mit Kreativität zu tun, sondern ist noch unter Handwerk zu verbuchen, das Du erst noch weiter lernen mußt.

Es geht nicht nur um Harmonielehre, denn man kann auch mit der entsprechenden Rhythmik aus Grundtönen, Quinten und Oktaven imposantes bauen.

Nichtsdestoweniger wäre mehr Harmonielehre nicht schlecht, um farbiger zu werden.

Nimmst Du Unterricht?
 
Jetzt will ich auch mal:
Du könntest... Obwohl neee, Konsum illegaler Substanzen zählt glaube ich nicht zu deinen Vorstellungen. Spaß beiseite:
Wie Heike schon sagte:
Harmonielehre pauken. Zum Beispiel die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora. Ist nicht nur für Jazz geeignet. Ist denke ich mal auf fast jede Musikrichtung übertragbar.
Und:
Musik ist emotional. Zumindest sollte sie das sein. Baue Emotionen in die Musik rein. Versuche emotional zu spielen. Soll heißen: Setz dich zu Hause hin und erzähle eine Geschichte. Nur mit deinem Instrument. Überlege: Wie kann man spanndende, traurige, fröhliche, müde usw. Gefühle rüberbringen. Versuche das in die Band zu übertragen, je nachdem, was für eine Stimmung das jeweilige Lied hat. Ist nicht gerade einfach, aber ich denke umso wirkungsvoller.
 
Ja,ich nehme Unterricht!das mit den Gefühlen is etwas schwerer ja,aber ladet euch doch mal den song unter MEDIA auf dieser seiter runter: www.cyanite.de is die Page meiner Band,auf der Aufnahem is zwar kein Sänger,aber der bass ist ziemlich mitgespielt,könnte ihr dan was besseres draus machen,hättet ihr ideen?ich mein,is jetzt krass billig,wenn ich euch frage,aber ich will mal nen paar meinungen haben!danke
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Auch auf die Gefahr hin ein drittes Mal gelöscht zu werden

Ich hab die ersten Posts wiederhergestellt, da sie ja doch nicht soweit OT sind. Ich war gestern einwenig im Streß und vielleicht zu hart was diese Posts anging. Sorry.
 
eben fiel ja mal das schlagwort: emotionen..
Jetzt wo ich so gut wie aus meiner Band raus bin, bin ich zum einen eh kreativer und es ist je von Tagesform auch abhängig mit der Kreativität. Und vor lauter Spielfreude sollte man natürlich nicht die Grundbestimmung vergessen. Also kann man ja auch mal bei den grundtönen bleiben, zwischendurch n paar schöne lines und gut....
ist natürlich von musik zu musik unterschiedlich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben