Wie werden Geräte ohne DMX angesteuert?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Hey Zakk Wylde 369,

du kannst einen Switchpack benutzen um diesen Effekt über das DMX Pult anzusteuern. Zum Beispiel diesen hier:
http://www.musik-service.de/showtec-multiswitch-4-channel-dmx-prx395751830de.aspx

Du kannst aber auch folgenden Dimmer verwenden, da man diesen auch auf den Modus Switch umstellen kann. So hast du einen Dimmer und Switchpack in einem, falls du auch einen PAR oder ähnliches steuern willst.
http://www.musik-service.de/showtec-multidim-mkii-4-channel-dmx-prx395755021de.aspx

Ich habe den Dimmer auch. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

LG Maxi
 
Was für kabel werden dann benötigt? Oder wird einfach das Stromkabel vom Lichteffekt in die Steckdose vom Switchpack gesteckt?
 
Ja genau.. Der Schukostecker, also das Stromkabel des Lichteffekts wird in die Steckdose des Switchpacks gesteckt...Und den kann man dann mit DMX ansteuern...der Switchpack brauch dann halt nur noch Strom und dieser versorgt die Effekte mit Strom...
 
Mal kurz was ich so vor habe.
Ich habe zwei PAR 38 die ich eigentlich blos an einem Pult an bzw. ausschalten können will.

Dazu soll dann dieser Effekt kommen, der über die vorprogrammierten Programme laufen soll.
Wichtig ist nur das ich den Effekt auch über ein Pult ein und ausschalten kann.
http://www.musik-service.de/jb-systems-andromeda-prx395766765de.aspx


Und zur Hintergrund Beleuchtung möchte ich mir diesen kaufen:
Wie auch beim Andromeda ist es eigentlich nur nötig das der Effekt über ein Pult ein bzw. ausgeschaltet werden kann.
http://www.musik-service.de/american-dj-h2o-led-prx395771120de.aspx


Dann würde für mich sowas ja reichen, oder?
http://www.musik-service.de/EuroliteBoard6-S-prx395727491de.aspx


Schadet es den Geräten nicht, wenn sie einfach so ausgeschaltet werden? Oder haben die Geräte gar keinen eigenen Hauptschalter?
 
Kann keiner was dazu sagen?
 

Ja, der reicht aus.

Schadet es den Geräten nicht, wenn sie einfach so ausgeschaltet werden? Oder haben die Geräte gar keinen eigenen Hauptschalter?

Bei einem einfachem Gerät macht der Netzschalter nichts anderes. Solange die Geräte nicht nachkühlen müssen oder ähnliches kann ohne Bedenken einfach über ein solches Board geschalten werden.
 
[...]
du kannst einen Switchpack benutzen um diesen Effekt über das DMX Pult anzusteuern. [...]

Du kannst aber auch folgenden Dimmer verwenden, da man diesen auch auf den Modus Switch umstellen kann. [...]
:eek:

Niemals mit einem switchpack oder dimmerpack LED Effekte ansteuern,
sowohl ein switchpack als auch ein dimmerpack wuerden sich selbst und die LEDs toeten.
Das darf ausschliesslich mit einem relais-switchpack erfolgen!
Wobei auch fuer Halogen Effekte eines mit relais empfehlenswert ist.

Eurolite ERX-4 waere eines mit relais.

Uebrigens:
switchpacks (ohne relais) und dimmerpacks sind die ein und die selben geraete,
sofern ein Hersteller beides im Sortiment hat. Lediglich die Software ist unterschiedlich.
Ein switchpack kennt Softwaremaessig nur 0% > 127 > 100%.
Zwei unterschiedliche Fabrikate zu produzieren wuerde dem Hersteller viel zu teuer kommen.
 
Niemals mit einem switchpack oder dimmerpack LED Effekte ansteuern,
sowohl ein switchpack als auch ein dimmerpack wuerden sich selbst und die LEDs toeten.

Ich platze vor Spannung auf die Erklärung, warum das so sein sollte :)
 
Verwirrt mich mal nicht hier^^
 
Ich platze vor Spannung auf die Erklärung, warum das so sein sollte
Spannung könnte hier genau der richtige Begriff sein ;). Die meisten Switch- und Dimmerpacks arbeiten mit Triacs, diese "regeln" lediglich den Strom (schalten trifft's wohl eher), die Spannung bleibt bestehen. Ein geringer Leckstrom (I_L) kann dann reichen, um das Gerät in geringem Umfang weiter zu betreiben. Wüsste allerdings nicht, wieso dabei alles kaputt gehen sollte. Da machen Dimmer mit ihrem Phasenanschnitt weitaus größere Probleme für Elektronik mit Schaltnetzteilen bspw.

Der Leckstrom eines BTA-16 (gefunden z.B. in meinen EDX-4) kann nach Datenblatt (SGM Thomson) bis zu 70mA betragen, was bei 230V einer Leistung von 16 W entspricht. Für einen LED-PAR ist das ne Menge, für eine Kanne - nichts.

Wie gesagt alles im Konjunktiv, ich habe mein Hirn jetzt nicht weiter bemüht, sich damit kritisch auseinander zu setzen.

LG :)
 
Ich habe mal LEDs an ein Switchpack drangehangen. Yep, war eine sehr doofe Idee.
LEDs sind nun Kaputt und Switchpack spinnt ein wenig herum.
 
Ich habe mal LEDs an ein Switchpack drangehangen. Yep, war eine sehr doofe Idee.
LEDs sind nun Kaputt und Switchpack spinnt ein wenig herum.

Evtl. hättest du vorher deine "LEDs" an die Spannung von 230V anpassen können? Oder was waren das für "LEDs" deine "LEDs"?

Bitte werft doch hier nicht irgendwas in den Raum, ohne eine Erklärung oder zumindest anständigen Informationen!
 
Naja, vielleicht wäre es erstmal hilfreicher, dem Fragesteller GENAU zu antworten und sich später über irgendwelche Spannungen zu unterhalten.

Also: Für die Geräte, die du dir kaufen möchtest, reicht ein solches Schaltpult, wie du es selber vorgeschlagen hast. Jegliche Ideen, die Geräte per DMX zu steuern, machen keinen Sinn und kosten auch nur noch extra viel Geld. Wenn du später mal professioneller Arbeiten möchtest, dann lies dich vernünftig in das Thema DMX ein, weil es sehr umfangreich ist. (Intelliegentes Licht, konventionelles Licht,...). Die Frage ist auch immer, was du damit machen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte erstmal normal helfen. Und nun noch viel Spaß beim diskutieren :D
 
Naja, vielleicht wäre es erstmal hilfreicher, dem Fragesteller GENAU zu antworten und sich später über irgendwelche Spannungen zu unterhalten.

Wenn du schon solch einen Rabatz schlägst, solltest du zumindest etwas beizutragen haben, was "dem Fragesteller GENAU" weiterhilft und nicht etwas, was er schon weiß :rolleyes:;)

Trotzdem möchte ich dir widersprechen. Neben der höchsten Priorität, die Frage zu beantworten, gilt außerdem unbedingt Falschinformationen, Halbwahrheiten und unbegründete Behauptungen zu hinterfragen. Das ist es, was ein Forum ausmacht. Alles andere kann man bei Wikipedia nachlesen.


Ein geringer Leckstrom (I_L) kann dann reichen, um das Gerät in geringem Umfang weiter zu betreiben. Wüsste allerdings nicht, wieso dabei alles kaputt gehen sollte. Da machen Dimmer mit ihrem Phasenanschnitt weitaus größere Probleme für Elektronik mit Schaltnetzteilen bspw.

Der Leckstrom kann nicht der Schuldige sein. Schließlich erhalten die LED nach dem durchschalten den Strom, welchen sie verlangen. Wäre wohl ein Konstruktionsfehler, wenn das Leuchtmittel beim Einschalten zerstört wird.

Was aber gut und gerne passieren kann ist, das ein Trafo oder eine Elektronik den Phasenan/abschnitt nicht vertragen hat. Deshalb switcht man im Zweifelsfall und dimmt nicht :)
 
Der Leckstrom kann nicht der Schuldige sein.
Wofür meinst du jetzt? Für einen Betrieb in geringem Umfang, oder eine Zerstörung?
Die Zerstörung schließe ich eigentlich auch aus.

LG :)
 
Wofür meinst du jetzt? Für einen Betrieb in geringem Umfang, oder eine Zerstörung?
Die Zerstörung schließe ich eigentlich auch aus.

LG :)

Genau, die Zerstörung. Hast du ja oben eigentlich bereits ausgeschloßen ;)
 
Dimmerpacks arbeiten nach dem PhasenABschnittsystem. Diese sind fuer induktive Lasten nicht geeignet z.B. Trafos.
Insofern kann es durchaus sein, dass dir zwar die LEDs net um die Ohren fliegen, aber der Trafo nen Schuss kriegt.
Trafos werden mit einer PhasenANschnittsteuerung gedimmt.
siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

gruss

wolf

P.S.
LED Pars werden bei DMX-Steuerung ueber PWM (Pulsweitenmodulation) aus einem Microcontroller (MC) gesteuert. Hinter dem MC sind Darlington-Schaltungen (z.B. ULN2803 Darlington-Array), die den fuer die LEDs benoetigten Strom liefern.
kuckst du hier:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm ....relativ weit unten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben