wie werden solche Tabs gespielt?

von Rickenslayer, 10.04.08.

  1. Rickenslayer

    Rickenslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.763
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    390
    Kekse:
    24.093
    Erstellt: 10.04.08   #1
    Hi

    so, ich spiele ja nun eigentlich Bass und versuche mich seit einiger Zeit auch an der Gitarre. Tabs mag ich nicht besonders und nutze sie (am Bass) selten, aber ich habe grade echt keine Lust, die Noten im Violin-Schlüssel zu lernen. Jetzt stosse ich auf so etwas:

    Code:
       
         E  E  E  E  E  E  E  E     E  E  E  E  E  E  E  E   
    E||--3--------3--3--------3--|--3-----------------------|
    B||--------1-----------1-----|--------1--------------1--|
    G||-----4-----------4--------|-----4-----2--------0-----|
    D||--------------------------|--------------------------|
    A||--0--------0--2--------2--|--3-----------------------|
    E||--------------------------|-----------1--L--1--------|
    
    Frage: Wie spielt man das? Am Bass ist mir das klar, aber mit dem Plektrum bin ich doch niemals schnell genug, um die A und die E Saite gleichzeitig anzuschlagen. Also mit den Fingern spielen und beide Saiten gleichzeitig zupfen oder wie? Das hiesse ja aber, dass ich so ein Stück durchgängig ohne Plek spielen MUSS?

    Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu dämlich :o

    Gruss.
     
  2. Klobuerste91

    Klobuerste91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.544
    Erstellt: 10.04.08   #2
    Jo das musst du mit den Fingern zupfen oder du nimmst das Plektrum in die Hand und spielst mit dem Ringfinger die andere Saite an.
     
  3. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 10.04.08   #3
    entweder du zupfst es durchgaengig oder du benutzt Hybrid-picking (ich glaube dass es so hiess...) D.h., dass du mit dem Plec die Bassnote spielst und mit einem freien Finger (Mittel-, oder Ringfinger...was dir lieber ist ;) ) die untere Saite ... is zwar auch ne Uebungssache, aber eigentlich funktioniert das so ganz gut :great:
    .
    .
    .
    E: ... und Klobuerste war schneller ^^
     
  4. Klobuerste91

    Klobuerste91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.544
    Erstellt: 10.04.08   #4
    Klobuerstig :cool:
     
  5. soloGuitar

    soloGuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.08
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 11.04.08   #5
    Keine Tabs, keine Noten? ääääh, wie spielst Du dann?

    Und was ist so schlimm daran, ohne Plek zu spielen?

    @Klobuerste91: warum "Klobuerstig"?
     
  6. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 11.04.08   #6
    stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, die brauchen zum Musizieren weder Tabs noch Noten ;)

    bitte jetzt aber keine Diskussion darüber :cool:
     
  7. Rickenslayer

    Rickenslayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.763
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    390
    Kekse:
    24.093
    Erstellt: 11.04.08   #7
    danke für die Antworten. Ich hatte befürchtet, dass es kompliziert ist ;)

    @soloGuitar

    Weiss jetzt nicht recht, was Du meinst. Dir ist klar dass, es einen Unterschied zwischen Violin- und Bass-Schlüssel gibt? Ich spiele auf dem Bass nach Noten und ZUR NOT auch nach tabs. Bei der Gitarre beschränke ich mich auf tabs, weil mir das Noten lesen im Violin-Schlüssel im Moment zu umständlich ist. Ich werde das ändern, wenn ich Zeit finde.
     
  8. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 11.04.08   #8
    Ob der Klobuerste ureigenen Geschwindigkeit zu posten.

    Also, neben diversen Fingerkombinationen oder Hybridpicking für Double Stops kann man noch funkiges blockieren/dämpfen der anderen, nicht benötigten Saiten mit der Greifhand (selten auch mit der Spielhand) und dann anspielen mehrerer/aller Saiten gleichzeitig berücksichtigen.
    Man hört schon, was jeweils eingesetzt wurde oder gerade am besten passt :).
     
  9. soloGuitar

    soloGuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.08
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 11.04.08   #9
    keine Diskussion, versprochen! Ich versteh es auch!

    Dann ändere ich meine Frage:
    ääääh, wie hast Du denn bisher sowas gespielt?
     
  10. soloGuitar

    soloGuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.08
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 11.04.08   #10
    doch, doch, die kenn ich schon, hab aber um beides immer eine Umweg gemacht :)
    Aber auch bei Noten wirst Du das "Problem" doch schon gehabt haben, mehrere Töne gleichzeitig zu spielen, oder?

    Und Respekt, dass Du das Notenlesen beherrschst bzw. es Dir aneignen willst. Ich lass das, weil mich das nur an die Schule erinnert und da war Musik immer die Hölle, dabei kann es doch so schön sein!

    grüße!!!
     
  11. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 11.04.08   #11
    Da steht doch er spielt erst neuerdings Gitarre. Sonst Bass und auf dem Bass spielt man sowas eher nicht und wenn, dann oft sowieso mit den Fingern, so dass es dieses Problem nicht gibt.
     
  12. don-banane

    don-banane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.07
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 11.04.08   #12
    Ja, es gibt tatsächlich noch ein Leben ausserhalb des Pleks ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping