wie werden solche Tabs gespielt?

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Hi

so, ich spiele ja nun eigentlich Bass und versuche mich seit einiger Zeit auch an der Gitarre. Tabs mag ich nicht besonders und nutze sie (am Bass) selten, aber ich habe grade echt keine Lust, die Noten im Violin-Schlüssel zu lernen. Jetzt stosse ich auf so etwas:

Code:
     E  E  E  E  E  E  E  E     E  E  E  E  E  E  E  E   
E||--3--------3--3--------3--|--3-----------------------|
B||--------1-----------1-----|--------1--------------1--|
G||-----4-----------4--------|-----4-----2--------0-----|
D||--------------------------|--------------------------|
A||--0--------0--2--------2--|--3-----------------------|
E||--------------------------|-----------1--L--1--------|

Frage: Wie spielt man das? Am Bass ist mir das klar, aber mit dem Plektrum bin ich doch niemals schnell genug, um die A und die E Saite gleichzeitig anzuschlagen. Also mit den Fingern spielen und beide Saiten gleichzeitig zupfen oder wie? Das hiesse ja aber, dass ich so ein Stück durchgängig ohne Plek spielen MUSS?

Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu dämlich :redface:

Gruss.
 
Eigenschaft
 
Jo das musst du mit den Fingern zupfen oder du nimmst das Plektrum in die Hand und spielst mit dem Ringfinger die andere Saite an.
 
entweder du zupfst es durchgaengig oder du benutzt Hybrid-picking (ich glaube dass es so hiess...) D.h., dass du mit dem Plec die Bassnote spielst und mit einem freien Finger (Mittel-, oder Ringfinger...was dir lieber ist ;) ) die untere Saite ... is zwar auch ne Uebungssache, aber eigentlich funktioniert das so ganz gut :great:
.
.
.
E: ... und Klobuerste war schneller ^^
 
Klobuerstig :cool:
 
Tabs mag ich nicht besonders und nutze sie (am Bass) selten, aber ich habe grade echt keine Lust, die Noten im Violin-Schlüssel zu lernen.
Das hiesse ja aber, dass ich so ein Stück durchgängig ohne Plek spielen MUSS?

Keine Tabs, keine Noten? ääääh, wie spielst Du dann?

Und was ist so schlimm daran, ohne Plek zu spielen?

@Klobuerste91: warum "Klobuerstig"?
 
danke für die Antworten. Ich hatte befürchtet, dass es kompliziert ist ;)

@soloGuitar

Weiss jetzt nicht recht, was Du meinst. Dir ist klar dass, es einen Unterschied zwischen Violin- und Bass-Schlüssel gibt? Ich spiele auf dem Bass nach Noten und ZUR NOT auch nach tabs. Bei der Gitarre beschränke ich mich auf tabs, weil mir das Noten lesen im Violin-Schlüssel im Moment zu umständlich ist. Ich werde das ändern, wenn ich Zeit finde.
 
@Klobuerste91: warum "Klobuerstig"?
Ob der Klobuerste ureigenen Geschwindigkeit zu posten.

Also, neben diversen Fingerkombinationen oder Hybridpicking für Double Stops kann man noch funkiges blockieren/dämpfen der anderen, nicht benötigten Saiten mit der Greifhand (selten auch mit der Spielhand) und dann anspielen mehrerer/aller Saiten gleichzeitig berücksichtigen.
Man hört schon, was jeweils eingesetzt wurde oder gerade am besten passt :).
 
keine Diskussion, versprochen! Ich versteh es auch!

Dann ändere ich meine Frage:
ääääh, wie hast Du denn bisher sowas gespielt?
 
Weiss jetzt nicht recht, was Du meinst. Dir ist klar dass, es einen Unterschied zwischen Violin- und Bass-Schlüssel gibt? Ich spiele auf dem Bass nach Noten und ZUR NOT auch nach tabs. Bei der Gitarre beschränke ich mich auf tabs, weil mir das Noten lesen im Violin-Schlüssel im Moment zu umständlich ist. Ich werde das ändern, wenn ich Zeit finde.

doch, doch, die kenn ich schon, hab aber um beides immer eine Umweg gemacht :)
Aber auch bei Noten wirst Du das "Problem" doch schon gehabt haben, mehrere Töne gleichzeitig zu spielen, oder?

Und Respekt, dass Du das Notenlesen beherrschst bzw. es Dir aneignen willst. Ich lass das, weil mich das nur an die Schule erinnert und da war Musik immer die Hölle, dabei kann es doch so schön sein!

grüße!!!
 
ääääh, wie hast Du denn bisher sowas gespielt?
Da steht doch er spielt erst neuerdings Gitarre. Sonst Bass und auf dem Bass spielt man sowas eher nicht und wenn, dann oft sowieso mit den Fingern, so dass es dieses Problem nicht gibt.
 
Ja, es gibt tatsächlich noch ein Leben ausserhalb des Pleks ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben