Wie wichtig ist das Mischpult?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Bei uns im Proberaum stirbt unser geliebtes Mischpult. Von 8 Kanälen funktionieren nur noch 2. Also wollen wir uns ein neues, bzw. Gebrauchtes Mischpult kaufen. Wir haben eine Yamaha-Endstufe die ordendlich Dampf hat. Die eigentliche Frage ist aber: Ist die Endstufe verantvortlich für die Lautstärke? Und welches Gerät ist für den Klang verantwortlich? Als Mikros benutzen wir Shure SM. Lautsprecher Celestion selbstbau. Und welches Mischpult ist da zu empfehlen. Wir brauchen maximal 6 Eingänge. Ich hatte mir schon die kleinen von Yamaha angesehen. Kosten ja nur bei 170Euro. Taugen die was? Achja, wir spielen Punk Rock und sind nicht die Leisesten? Danke für eure Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Ja, die Yamahas taugen. Ich habe selbst ein MG-10/2 aus der alten Serie im Einsatz und finde, dass es die drei Sachen, die es kann ziemlich gut macht.
Alternativ könntet ihr euch die kleinen Soundcraft EPMs ansehen, denn die haben schon eine schwenkbare Mittenfrequenz im EQ.
 
hallo...
für die "lautstärke" ist unter anderem auch die endstufe verantworlich ja... hängt jedoch auch von den boxen, mischpult, mikrofone ect. ab!
ebenso der "klang"! (boxen, mischpult(vorverstärker), mikros... ect.
die yamahas sind von der qualität her sehr okay!!. sie machen ihren dienst ganz passabl ( habe es als zweitpult...)

Klick

too late! ;)
 
Ich kann nur zustimmen, die Yamahas liegen ja nicht ganz im Preiskeller und von daher bekommt man schon ziemliche Qualität. Wie gesagt die Lautstärke kommt nur von Endstufe und den Boxen, der Mixer hat da keine Verstärkende Wirkung, er passt nur die einzelnen Eingangspegel auf einen gewünschten Gesamtmix an. Auch die Shure SM, ich weiß nicht welche ihr habt, aber die SM57 sind auf jedenfall welche der zuverlässigsten und vielseitigsten Mikros die es gibt.
mfg
Edit: Ich würde bei dem Mischpult nicht auf Masse sondern auf Klasse kaufen, sprich,
lieber weniger Kanäle und hochwertig, als zu viele Unbelegte bezahlen und dafür Qualität zu opfern.
 
Unbedingt auch mal das ansehen. Die Yammis haben zwar ein paar nette Features und sind auch passabel verarbeitet - wenns aber um die Frage One-Knob-Kompressor vs. semiparametrisches Mittenband und Fader geht, gewinnt Eindeutig das Pult mit letzteren Features, sprich Soundcraft. Einen Kompressor wird man im Proberaum nie wirklich brauchen, vielleicht aufgrund der Akustik gar nicht einsetzen können - und dann ist es umso wichtiger, dass man mit den parametrischen Mitten "Dellen" im Frequenzgang der Boxen oder Mikrofone ausgleichen kann.

Für DEN Preis und dann auch noch die Tatsache, dass da Technik aus den Oberklasse-Pulten von Soundcraft drinsteckt, sind die Teile fast schon geschenkt.

Da kann nichtmal Behringer mithalten, selbst wenn sie um den Preis zu rechtfertigen noch so viele unnötige Ultra-Pro-Mega-Gimmicks mit rein bauen, die entweder nur rauschen oder die man ohne Bedienungsanleitung erst gar nicht in Gang bekommt. :D


Gruß Stephan
 
Generell gilt: Verstärkeranlagen für welchen Zweck auch immer bestehen immer aus einer Signal-Kette. Fängt an bei der Signalquelle, geht über Mikros, Kabel, Pult, Effekte, Dynamik-Bearbeitung, Verstärker, Lautsprecher und Ohren der Hörer.

Welchen Wert hat das Mischpult nun wirklich? Ich würde es z.B. höher einstufen als die Kabel (wenn die nicht die allerbilligsten sind) aber die Mikros und Lautsprecher deutlich höher über das Mischpult setzen. Dies sind die beiden Punkte an dem Schall in Strom und Strom in Schall gewandelt werden - und damit - auf technischer Seite - meiner Meinung nach die empfindlichsten Komponenten der ganzen Kette.

Kleinere Mischpulte sind heutzutage alle sehr ähnlich aufgebaut, oft entscheidet nur die Qualität der Komponenten. Schau dir dir kleinen Dinger doch mal an - sieht eines aus wie das andere, funktioniert eines wie das andere.
Yamaha MG sind nicht die hochwertigsten, aber definitiv welche der besseren unter den kleinen Pulten.
Auch von mir eine Empfehlung dafür.

MfG, livebox
 
Ein übliches Chinakracher-Mischpult von der unteren Schublade. Hier - das schlägt alles in dieselbe Kerbe:
http://www.musik-service.de/Search-ld systems lax-SECx0xI-src0de.aspx

Vermutlich (!?) etwas besser als B., vermutlich (?!) deutlich unter Yammi.
Wenn ich kein/wenig Geld hätte würde ich es B. vorziehen, der bessere Rat ist jedoch, etwas (!) Geld draufzulegen für ein Yammi oder Soundcraft.
Unser Schlagzeuger z.B. hat ein etwas älteres Samson-Mischpult als Submixer. Das haut mich überhaupt nicht vom Hocker. Derselbe Effekt wie bei B.: relativ nutzlose EQ-Regler, schlechte und unterschiedliche Pre-Amps. Eigentlich nur nervig das Teil.

Um einfach mehrere Quellen in der Lautstärke rauf- und runterzumischen sind die Billigpulte in Ordnung.
Fürs einigermaßen ernsthafte Arbeiten am FOH nicht. Aber das ist ja vermutlich auch nicht der Anspruch.
 
Würd ich eher das Yamaha nehmen, wenn ihr keine 6 Mikros verwendet.
So ein kleiner Hall ist für Gesang schon ein nettes Spielzeug.
 
So ein kleiner Hall ist für Gesang schon ein nettes Spielzeug.
In dem Fall sogar mehr als ein nettes Spielzeug :)
Die Yamaha-Effekte sind in Ordnung - und brauchten tut man es eh. Oder wer will schon ohne Hall singen? :eek:
 
Würd ich eher das Yamaha nehmen, wenn ihr keine 6 Mikros verwendet.
So ein kleiner Hall ist für Gesang schon ein nettes Spielzeug.
Wir brauchen mindestens 4 Kanäle. 3x Gesang und einen in Reserve. Besser wären aber insgesamt 6Kanäle. Welchen Yamaha Mischer nehm ich denn da? Den ich weiter oben vorgeschlagen habe?
 
Sorry, zu der eigentlichen Frage kann ich dir keine Antwort geben, aber: Was für Spuren genau? Mit DirectOuts wirst du wenig Glück haben.

MfG, livebox
 
klaatu
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
siehe Post #8
Ein übliches Chinakracher-Mischpult von der unteren Schublade. .......
Um einfach mehrere Quellen in der Lautstärke rauf- und runterzumischen sind die Billigpulte in Ordnung.
Fürs einigermaßen ernsthafte Arbeiten am FOH nicht. Aber das ist ja vermutlich auch nicht der Anspruch.
 
Hallo. Was meint ihr denn zu diesem Angebot: https://www.thomann.de/de/phonic_am_642_d.htm Ist das Pult gut?

Dieses Pult ist gut, um in einem gepflegten Übungsraum Demo-Aufnahmen zu machen. Und zwar, solange man Staub, Bier und mechanische Belastung davon fernhält. Ein mal Verkabeln und abends ein Deckchen drüberlegen, als Staubschutz. Dann könnt ihr es verwenden. Für andere Zwecke ... eher nicht.

In einem Übungsraum mit mehreren Bands geht es phasenweise auch mal ein bißchen härter zu, so daß dann irgendwann eine Reperatur (lohnt nicht) oder Neukauf fällig wird. Letztlich hängt es also von euch ab. Ansonsten bekommt ihr da für wenig Geld ne Menge Kram, also mit Hall und Summen-Eq, das ist schon ganz brauchbar, vor allem mit dem Rauschabstand von 86dB kann man schon was anfangen. Ein Spielzeug ist das nicht mehr. Aber eben fragil. Einmal Bier drüber oder runterschmeißen, dann kannst du es entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Mx 12/4 ist eines der alten Yamaha Serie. Quasie der Vorläufer der MG Serie.
Die Pulte waren suboptimal was Rauschen angeht. Auch die Eingebauten Effekte sind eher nicht zu gebrauchen.

Ich Stimme für nicht kaufen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben