Wie wichtig ist der Saitenverlauf über den Magnetstäbchen der PU`s?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin, ich habe bei einer Strat den SC am Steg durch einen Jeff Beck jr ( HB in SC Format) getauscht. Jetzt laufen die Saiten nicht mehr direkt über die Magnetstäbchen des Pickups.

Das ist beim Vintage Vibrato jetzt schon der Fall. Ggf. wollte ich mir jetzt noch ein Floyd Rose einbauen, wo die Saiten glaube ich noch ein kleines Stückchen weiter auseinander liegen.

Ist das zu vernachlässigen oder extrem wichtig? Weil so einen Umbau kann ich ja nicht spurlos wieder rückgängig machen. Hat wer Erfahrungen auf diesem Gebiet?
 
Eigenschaft
 
Die Saitenabstände beim Floyd-Rose entsprechen dem Fender-Standard, sind damit etwas breiter als beispielsweise bei Gibson.

Wenn du jetzt keine klanglichen Auswirkungen bemerkst, die auf nicht fluchtende Saiten zurückzuführen sind, dann wirst du nach einem FR-Einbau auch keine bemerken.
 
Hmm, ok. Aber wofür gibbet dann die sog. "F-Spaced" Humbucker bei DiMarzio bzw. "Trembucker" bei Duncan, wo die Pickups ( speziell für Floyd Tremolos ) eine Idee breiter sind als der Standart, Meines Wissens doch, um den optimalen Saitenverlauf über die Magnete zu gewährleisten oder bin ich da falsch informiert?

Wenn deine Antwort so stimmt, lass ich mir nä Woche n Floyd einbauen.
 
Ja, diese gibt es.

Manche Leute hören halt Flöhe furzen, und die kaufen dann solche Humbucker.
Wenn du nicht dazugehörst, und jetzt auch keine Nachteile erkennst, dann ist das doch in Ordnung :)

Wie gesagt, normale Fender-Vibratos haben den gleichen Saitenabstand wie ein Floyd Rose, das FR stellt ja prinzipiell nur eine Weiterentwicklung des Fender Vibratos dar.
 
Hallo Jaydee79,
ich hab ihn hier gerade rumliegen und ne Strat auch (gerade aus einer anderen ausgebaut)
Die Saiten laufen perfekt da rüber, es hört sich gut an und ich bin überzeugt, du hörst keinen Unterschied, ob er etwas gerader stehen würde.
Viele Grüße

53mm Saitenabstand an der Strat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben