Wie wichtig sind Saiten?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallöle.

Mal wieder eine Anfängerfraktionsfrage aber das einfachste weiß ich einfach nicht! :D

Nun Ja.. Ich würde gerne wissen, wie wichtig Saiten auf einer E-Gitarre sind! Ich hab nämlich nun nach 1 Woche meine E-Gitarre mal wieder am Amp angeschlossen und es klingt ganz schrecklich.

Liegt das daran dass die Saiten veraltet sind, die jetzt schon Gut 5 Monate alt sind.. Außerdem waren die Saiten eh nur so ein Billig krams. Und ich schwitze auch viel beim Spielen.
Ich glaube alle Stellen aller Saiten sind mittlerweise Schwarz! :D

Was ist wichtig für den klang einer E-Gitarre?

Gruß, Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
je neuer die saiten desto klarer, definierter und frischer klingen sie

5monate ist schon alt, ich würde sie tauschen
 
Nun Ja.. Ich würde gerne wissen, wie wichtig Saiten auf einer E-Gitarre sind!


Nun ja, ohne geht's nicht. Sind also schon sehr wichtig!

Mach halt neue drauf. 5 Monate sind schon 'n bissel viel.
 
nunja wie wichtig sind saiten:

der bayer würde jetzt sagen: gonz wichtig, weil ohne ko´st ned spuin:cool:

ansonsten...
ich hab die saiten auf meiner lieblingsgitarre auch schon über 1,5 jahre draufgehabt ohne sie zu wechseln und es hat sich immer noch nicht schxxße angehört. klar hat man den unterschied zu den neuen dann gemerkt als sie drauf waren, aber ein muß ist es nicht und schon gar nicht in so kurzen abständen;)
 
Eins vorweg: Ja, Saiten sind wichtig! Ohne kommt kein Ton aus der Gitarre :ugly:

Aber 5 Monate issind schon arg viel :redface: .. ich würde sagen so im 1 - 2 meinetwegen auch 3 Monatsrhythmus sollte man die Saiten schon wechseln. Das ist für den Spielkomfort sehr förderlich.

Unterschiede im Klang gibt es wenn du die Selbe Saitenart, nur halt von anderen Herstellern hast nicht wirklich mMn, allerdings ist ein Unterschied im Spielkomfort zu spüren. Da heißt es ausprobieren. :great:

E: Maaaan bin ich langsam :(
 
Hi jan.

also es gibt da echt viele Faktoren wieso der Sound scheiße sein kann

1. Die E-Gitarre :
-Das Bauholz
-Die Materialien
-Die Hardware
-usw

2. Dein Amp
- Richtige Einstellung am Equalizer
-Gutes Material
-Größe

3. Du selbst
-Gitarrenfähigkeit.


Es könnte natürlich an deinen Saiten liegen und nach 5 Monaten solltest du sie auch mal wechseln aber es kann genauso an der Regelung des Verstärkers liegen..


am besten du ziehst mal dneue Saiten auf und probierst ein bisschen an deinem Amp und dem Eq davon herum..

grüße simon
 
Also bei nem Alter von 5 Monaten ist das nicht unbedingt verwunderlich ;-)
Ich selbst ziehe spätestens so alle 2 Monate neue Saiten auf, das reicht mir eigentlich. Außerdem ist es mir zu blöd, jeden Monat neue Saiten zu kaufen und auf Dauer auch zu teuer, obwohl ich mit GHS für 3,30 pro Satz recht günstig fahre.
Saiten sind schon recht wichtig, außerdem ist Instrumentenpflege ein absolutes Muss (Griffbrett ölen, sauber halten etc...), auch wenn es nicht unbedingt zu einem wesentlich besseren Klang beiträgt.
Und ob der Klang gut aus deinem Verstärker kommt, liegt natürlich an den Tonabnehmern(schlechte PUs werden auch nen bedingt schrottigen Sound ausgeben), am Klang des Amps selbst und sehr wichtig: auch an den Kabeln.

Habe das letztens selbst mit Mikrokabeln erfahren. Ich habe immer diese billgen SSnake von Thomann benutzt und hatte eigentlich immer nen recht dünnen, nicht durchsetzungsfähigen Sound aus der PA. Dann hab ich mir ein Cordial für 6,50 oder so gekauft und siehe da: Der Gesang kam wesentlich voluminöser und druckvoller aus der PA!

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Gruß,
Patrick
 
Außerdem ist es mir zu blöd, jeden Monat neue Saiten zu kaufen und auf Dauer auch zu teuer, obwohl ich mit GHS für 3,30 pro Satz recht günstig fahre.

Genau die habe ich auch! ;)

-insider- eine Nachricht über ICQ schicken

Hi jan.

also es gibt da echt viele Faktoren wieso der Sound scheiße sein kann

1. Die E-Gitarre :
-Das Bauholz
-Die Materialien
-Die Hardware
-usw

2. Dein Amp
- Richtige Einstellung am Equalizer
-Gutes Material
-Größe

3. Du selbst
-Gitarrenfähigkeit.


Es könnte natürlich an deinen Saiten liegen und nach 5 Monaten solltest du sie auch mal wechseln aber es kann genauso an der Regelung des Verstärkers liegen..

Es hat ja mal gut geklungen! ;)
Aber ich denke ich muss da wirklich mal meine Einstellungen überarbeiten.. :|



Ich wechsle meine Gitarrensaiten so ungern, weil die Ball-Ends so doof aus der Brücke gehen.. Um genau zu sein.. Gar nicht! :D
Bei meinem Saitenwechsel habe ich die Komplette Brücke abgebaut.. :D
Naja.. Aber eine Gute Möglichkeit war's die Gitte mal zu reinigen!

Jan ♪♫
 
Also wenn ich jeden Tag so ne Stunde übe, dann kann man Qualitäts-Saiten wie GHS schon ne Weile drauf lassen, bis sie dumpf klingen.
 
Ich hab nämlich nun nach 1 Woche meine E-Gitarre mal wieder am Amp angeschlossen und es klingt ganz schrecklich.
hast du ein Stimmgerät :confused:

es gibt noch verschiedene Materialien z.b.
Stainless Steel Strings
Nickel Plated Steel
Pure Nickel Wound Strings
letztere sind eher für den Vintagesound
 
Saiten sind das, was bei Deinem Instrument schwingt, und wenn sie nicht mehr zu gebrauchen (zB überdehnt oder zu gerostet) sind, klingt jede 5000 € Gitarre besch...eidenst. In welchem Abnutzungszustand man sie vorher am liebsten hat, ist aber Geschmacksache. Ich zB mag es nicht, wenn die umwickelten Saiten taufrisch obertonreich schneidend klingen, die sollen schon ein paar Tage alt sein. Leicht rostige Diskantsaiten find ich fast genauso schlimm. Der ideale Saitensatz ist also 4 Tage alt und bleibt dann so :rolleyes:
 
hast du ein Stimmgerät

Wie man eine Gitarre stimmt weiß ich noch! :D
Daran liegts nicht ;)

Hab nun mal ein wenig am EQ des Amps rumexperimentiert und siehe da.. Aus alt mach Neu! :D

Aber ich denke die Saiten müssen ab..

Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich will mir jetzt folgendes kaufen:

Saiten (2 Satz)
Reinigungszeug für die Gitarre

Hab aber weder eine Ahnung was für Saiten ich mir kaufen soll, noch eine Ahnung was für Reinigungszeug!

Also bin um Hilfen dankbar. :)

Gruß, Jan ♪♫
 
... aber ein muß ist es nicht und schon gar nicht in so kurzen abständen;)
Ich würde sagen das hängt sehr stark vom Typ ab. Ich selber schwitze relativ viel und würde, wenn die Kohle keine Rolle spielen würde alle 1-2 Wochen gerne neue Saiten aufziehn. Klar gibt es auch Spieler, die fast nicht schwitzen und bei denen die Saiten dann auch entprechend weniger oxidieren.
 
Ich finde die Wahl der Saiten und des Herstellers schon wichtig. Irgendwie fühlen sich für mich Saiten unterschiedlicher Hersteller irgendwie anders an und so hab ich diverse Sätze durchprobiert, bis ich meine "Saitenmarke" gefunden hab. Die Stärke der Saiten hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang, es macht schon was, ob du mit .9er oder .13er Saiten spielst.

Und wenn die Saiten zu lange drauf sind, hab ich immer das Gefühl, dass sie steif und irgendwie drahtig werden, also der Spielkomfort nachlässt. Das kann jetzt alles Voodoo sein, aber das sind meine subjektiven Eindrücke.
 
An Saiten kann ich Daddario empfehlen, benutze sie zwar selber (noch) nicht, hab aber momentan die Klampfe von nem Kumpel da, der daddario drauf hat (11er) und ich werde in nächster Zeit auch mal wieder den Musikladen überfallen^^

Zum Thema Saitenwechseln: Das kommt meiner Meinung nach darauf an, was es für saiten sind.
hab mir im januar ne Epiphone gekauft, und da sind noch die original Saiten drauf. Die Epi is momentan bei nem Kumpel, aber wenn se wieder mal bei mir ist, kommen da auch neue drauf.
Sie klingen zwar noch relativ gut, aber sie gehen langsam ihrem klanglichem Ende entgegen
 
Okay.. Ich habe grad .009er Drauf! Kann ich da denn einfach auf .011 wechseln (was ich schon ganz gerne tun würde)?

Jan ♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben