Wie wickelt ihr euere Kabel auf?

Ok, ein Nachteil "meiner" Methode fällt mir auch eben erst ein: solange ich und mein genauso arbeitender Mitarbeiter die Kabel in der Hand habe, ist es problemlos. Kommt eine Aushilfe, der Linkshänder ist, funktioniert gar nichts mehr, nur Chaos... :(

Stimmt, das kommt noch dazu.
Außerdem muß man wissen, von welcher Seite das Kabel aufzuwickeln ist :)

Ein weiterer Vorteil von over/under, wenn es korrekt gewickelt und sauber geklettet war: Nimm beide Enden in die Hand, schmeiß den Rest von Dir weg und Du hast das Kabel glatt auf dem Boden liegen.
Geht nur nicht, wenn es nicht absolut fest geklettet war: Dann gibts unter Umständen Knoten, weil ein Ende im Wickel gewandert ist...
 
... schmeiß den Rest von Dir weg und Du hast das Kabel glatt auf dem Boden liegen...
Nööö, dann hängt es irgendwo an/in der Deko, in einem Scheinwerfer, an einem Garderobenständer oder über einem Schminkspiegel... :D
 
Es gibt in der Tat ein Problem, wenn man das Kabel kreisförmig aufwickelt und dann beim Abwickeln einfach ein Ende nimmt und damit wegläuft. Dann ist das Kabel nämlich zwangweise verdrillt, was man bei den ersten paar malen vielleicht noch nicht so merkt.
Eine Möglichkeit ist es, sie bei einer Gelegenheit so zu wickeln und bei der nächsten (und dann immer abwechselnd) genau spiegelverkehrt. Das erfordert allerdings etwas Übung. Oder man braucht einen Linkhänder ;). Aber das Mittel der Wahl ist letztlich wohl wirklich das over- und underwrapping.
 
Eine Möglichkeit ist es, sie bei einer Gelegenheit so zu wickeln und bei der nächsten (und dann immer abwechselnd) genau spiegelverkehrt. Das erfordert allerdings etwas Übung.
Öhm, ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde genau diese Methode schon mindestens drei Mal (1x sogar mit Video) in diesem Thread erläutert... ;)
 
Öhm, ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde genau diese Methode schon mindestens drei Mal (1x sogar mit Video) in diesem Thread erläutert... ;)

Huch?!? Habe ich da was übersehen? Die von mir erwähnte Methode unterscheidet sich von den genannten insofern, als man bei mir das ganze Kabel einmal sorum und beim nächsten mal andersrum aufwickelt. Das Genannte beschreibt, daß man schon beim Aufwickeln eine Schleife sorum und die nächste andersrum aufwickelt.
 
Naja, jetzt hab ich's zwar kapiert was du meinst, sehe aber zwei Nachteile: (a) muss man sich merken, in welche Richtung man das letzte Mal aufgerollt hat; d.h. die Wahrscheinlichkeit, die Abwechslung nicht einhalten zu können, ist sehr groß, und (b) ist durch diese Methode das Problem des Verdrillens m.E. nicht gelöst.

Aber das Mittel der Wahl ist letztlich wohl wirklich das over- und underwrapping.

Korrekt! :great:
 
Das mit dem Ellenbogen würd ich mir abgewöhnen - wenn da Luftbläschen im Kupfer sind (und das sind sie gerade bei günstigeren Kabeln SEHR gern), ist's nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel bricht.

Links halten, die Rechte ca. nen dreiviertel Meter von der linken Hand wegbewegen, das Kabel in der rechten Hand einmal in seiner natürlichen Richtung zwischen den Fingern drehen und die Schlaufe entsteht von selbst.
 
Naja, jetzt hab ich's zwar kapiert was du meinst, sehe aber zwei Nachteile: (a) muss man sich merken, in welche Richtung man das letzte Mal aufgerollt hat; d.h. die Wahrscheinlichkeit, die Abwechslung nicht einhalten zu können, ist sehr groß, und (b) ist durch diese Methode das Problem des Verdrillens m.E. nicht gelöst.

Zu b: Es verschlimmert das ganze nur, weil das Kabel mal in seinem natürlichen Drall und mal dagegen gewickelt wird.
Je nach Temperatur und Flexibilität bekommt man dann ein Kabel, das dauerhaft "Korkenzieher" macht.
 
Wie wickelt ihr Eure KAbel auf?

- Wie sie fallen ... das ist am besten
 
Also wir benutzen eine alte Kabeltrommen (ohne Kabel natürlich)...
da wickeln wir dann die ganzen Kabel (Klinke,DMX,Mikro) einfach drauf...
für jede Kabelart haben wir eine Trommel....

falls man keine alte Kabeltrommel über hat, kann man auch soetwas hier nehmen:

KLICK MICH
 
Ich drehe die Kabel immer ein, sodass sich die Kabel automatisch zusammenwickeln
 
ja genau das will ich auch, aber es klappt irgendwie nicht...bei mir sind sie total verdreht, das heißt sehr steif! wie kann ich die bitte wieder entdrehen???
lg
 
Ich wickle nicht - ich stopfe. Ab und an mache ich mich dann mal ans Entknoten *lol*
 
Ich stopfe nicht, ich schlage :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben