Wie wird die Box am besten angeschlossen?

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
572
Kekse
1.395
Ort
Aachen
Hi!
Wollte nur kurz erfahren, ob es Vorteile mit sich bringt, die Box mit jeweils 2 Kabeln am Topteil anzuschließen, also über 2 mal 16 Ohm, anstelle von 1 mal 8 Ohm. Wird der Sound dadurch besser, ist das überhaupt zu empfehlen, oder würde es im Endeffekte keinen Unterschied machen?

Viele Grüße,

tintin1a
 
Eigenschaft
 
Wie ich Deinem Profil entnehme, ist es wohl eine H & K 412". Diese kann man stereo betreiben, aber auch nur, wenn der Amp stereo ist wie z. B. 19" Endstufen mit Pre-Amp.

Kommt auf die Impedanz an, ob das Topteil das auch verkraftet. Sonst betreibt man die Box 1 x 8 Ohm mono
 
man kann zwar an die meisten amps auch 2 boxen gleichzeitig anschließen (bzw. in deinem fall eine stereo box) aber wirklich bringen tuts das mit einer box nur wenn der amp auch stereo ist. also für die meisten röhrenmodelle gilt dies NICHT.
schaden tuts dem amp auch nicht wenn du 2 kabel nimmst aber es bringt eben auch nichts (richtige impedanzen mal vorrausgesetzt ;))

achtung: wenn deine box 8 ohm mono hat wird sie in den allermeisten fällen danach KEINE 8 ohm im stereo betrieb haben. aber da liest am besten in den handbüchern amp/box nach bzw. schaust was hinten auf der box drauf steht
 
yo, die box hat 8 ohm mono oder eben 16 ohm stereo, genau wie mein topteil.
stereo ist der laney nicht, also wird das verwenden von zwei boxenkabeln wohl auch nichts weiter bringen...
 
tach,
sollte dir gar nichts bringen denn die zwei ausgaenge am verstärker sind für zwei boxen und die eingänge an der box für zwei verstaerker oder aber einen stereo amp, der aber dann irgendwelche effekte ins signal bringt die stereo sind - dein gitarrensignal ist ja erstmal mono und bleibts in der regel auch
gruss david
 
Es bringt schon was...und zwar dass der Amp nicht abbrennt, falls ein Lautsprecherkabel kaputtgeht. Ob der HK leerlauffest ist, das weiß ich nicht, aber wenn ers nicht ist, dann ist das besonders bei der schlechten Kontaktsicherheit der Klinkensteckverbinder im Allgemeinen eher vorteilhaft, da eine Sicherheit zu haben...

MfG OneStone
 
ok spannend, betreibst du deine verstärker immer mit zwei kabeln wenn die option da ist?
 
Nein ich benutze keine Klinkenstecker, weil die an Lautsprecherleitungen nichts zu suchen haben und seit ca. 30 Jahren absolut überholt sind.

Ich setze Speakon ein und benutze nur leerlauffeste Amps, daher mach ich mir über solches Zeug nicht wirklich Gedanken.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben