Wie wird man E-Gitarren Lehrer?

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt und Österreicher, spiele schon ein paar Jahre E-Gitarre und bin auch ca. 5 Jahre Musikschule gegangen.
Und zwar habe ich mir überlegt, dass ich eventuell nächstes Jahr die Matura nachmache, dauert vier Semester und kostet ca. € 3.200,-
Dann wäre die Frage wie man E-Gitarren Lehrer werden kann (also bei einer Musikschule, nicht Privat), bei uns in Österreich kann man, soweit ich weiß, überall nur Klassische Gitarre studieren, eine Alternative wäre das "MGI" in München.
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer genau sagen könnte, wie man das am Besten anstellt, was man alles können sollte/muss.
Vielleicht weiß auch einer, was man so verdient als E-Gitarren Lehrer und ob es überhaupt möglich ist, relativ einfach einen Job dafür zu bekommen, oder ob es eher nur ein "Traumjob" ist oder das ganze eine Schnapsidee.

Da das "MGI" ja eine Fachhochschule ist, würde es auch genügen, wenn ich "nur" eine Berufsreifeprüfung mache?? Dauert nur 2 Semester und kostet in etwa das selbe.

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Shizmo,
in Graz gibt es am Johann Joseph Fux Konservatorium den Studienzweig "Popularmusik".
Da ich den Institutsvorstand Klaus Ambrosch persönlich kenne, weiß ich, dass man damit eine E-Gitarrenlehrer-
Ausbildung machen kann.

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11681280/74836019/
http://www.verwaltung.steiermark.at...191adc/Infobroschüre Studiengang POP Neu.pdf

Auf der pdf erfährst du auch, welche Anforderungen gestellt werden.
Hab's selber mal überlegt, aber Klaus meinte, ich sollte dort besser unterrichten als studieren :D

lg
ligeti

P.S.: Auf der Kunstuniversität Graz kannst du natürlich auch Jazz-Gitarre studieren, aber dafür brauchst du Matura.
 
Hey vielen Dank schonmal.

P.S.: Auf der Kunstuniversität Graz kannst du natürlich auch Jazz-Gitarre studieren, aber dafür brauchst du Matura.

Brauch ich ja so oder so, oder?
 
Shizmo,
ich hab grade gesehen, dass für Instrumentalpädagogik gar keine Matura verlangt wird.
Weder am Konservatorium noch auf der Musikuni, Mindestalter wird jeweils mit 17 Jahren
angegeben und da hat man noch keine Matura.

Beim Studienlehrgang Popularmusik bekommst du aber wahrscheinlich keine offizielle Lehrbefähigung,
d.h. an öffentlichen Musikschulen wirst du nicht unterrichten können, da wäre aber eine Rückfrage zu
Klaus Ambrosch hilfreich, du findest seine Adresse auf der Konservatoriums-pdf.

Was die Kunstuni betrifft, blättere dich mal durch, es gibt viele Möglichkeiten. Natürlich ist
die Aufnahmeprüfung an die Musikuni wesentlich schwieriger als die ans Konservatorium.
Es herrscht großer Andrang und sie müssen selektieren...

Aber schau mal da:
http://www.kug.ac.at/studium-weiterbildung.html
http://www.kug.ac.at/fileadmin/media/studienabteilung/documents/Zulassungspruefung/ZP_Jazz_BA.pdf
http://www.kug.ac.at/fileadmin/medi...ments/Zulassungspruefung/ZP_IGPKlassik_BA.pdf

Für dich wäre eine Kombination Musikuni und begleitend dazu der Popularmusikstudiengang am Konservatorium sicher interessant.

lg
ligeti
 
Zu deiner Ausgangsfrage...

Dann wäre die Frage wie man E-Gitarren Lehrer werden kann

Du kannst dich jederzeit E-Gitarrenlehrer nennen und als solcher arbeiten. Eine Ausbildung ist nicht notwendig oder vorgeschrieben.

Das ist zumindest hier in Deutschland so, wird aber in Österreich und überall sonst sicher genauso sein. Der Beruf des Instrumentallehrers ist nicht an eine Ausbildung gekoppelt oder irgendwie geschützt. Allerdings erhöhst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einer guten Ausbildung. Einige öffentliche Musikschulen setzen einen Abschluss als Instrumentallehrer voraus.

Deine Frage sollte also eher nicht sein, wie du E-Gitarren-Lehrer werden kannst, sondern mit welcher Ausbildung du die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Das ist gerade im Popularmusikfeld eine IMHO wichtige Akzentverschiebung, denn im Regelfall fragt kein einziger Schüler nach einem Ausbildungsabschluss, aber alle wollen bei einem fähigen und kompetenten Lehrer Unterricht haben, der eine künstlerische Identität mitbringt.

Harald
 
Hey vielen Dank für eure Antworten, kann mir trotzdem vielleicht jemand sagen, ob es überhaupst Sinn macht Gitarrenlehrer zu werden, an einer Musikschule, also ob man da gut verdient und wie schwer es ist einen Job zu bekommen, oder sind die sehr gefragt??
Ich versteh nur nicht, warum man am Konservatorium keine Matura braucht, sonst braucht man auch für alles Matura und hier nicht? Ist ja super :)

lg
 
Ich glaube, viele Musikschullehrer machen das eher als Nebenjob. Es wird wohl schwierig sein, allein damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
 
Es gibt öffentlich finanzierte und privat betriebene Musikschulen. Öffentlich finanzierte werden durch eine Kommune ko-finanziert und haben dadurch geringere Beiträge und können seltenere oder verlustbringende Fächer anbieten. Private Musikschulen bieten vor allem die gewinnbringenden Fächer an, bzw. gestalten ihren Unterricht so, dass er finanziell gewinnbringend ist. Diese Tendenzen wirken sich durchaus auf die Unterrichtssituation aus.

Zudem ist - zumindest hier in Deutschland - ein Angestelltenverhältnis bei einer Kommune eine sichere Sache, die nicht so schnell gekündigt wird und wo durch den Arbeitgeber immer Sozialleistungen gezahlt werden. Allerdings sind deutsche Kommunen notorisch unterfinanziert, und so wird die Zukunft der Musikschulen eher in Honorarverträgen liegen. Diese sind schneller kündbar und verpflichten - je nach Einzelfall - den Arbeitgeber oft nicht zur Zahlung von Sozialabgaben. Das muss man dann also selbst erledigen. Auf diesen Hintergründen jetzt zu deinen Fragen:

kann mir trotzdem vielleicht jemand sagen, ob es überhaupst Sinn macht Gitarrenlehrer zu werden, an einer Musikschule, also ob man da gut verdient und wie schwer es ist einen Job zu bekommen, oder sind die sehr gefragt??
  • es macht Sinn Gitarrenlehrer zu werden, wenn du das Unterrichten als ein bzw. das erstrebenswerte Ziel betrachtest und dir Musikpädagogik ernsthaft am Herzen liegt. Wenn du keinen starken Drang zum Unterrichten verspürst, wäre es eine falsche Berufswahl
  • ob du an einer Musikschule (öffentlich oder privat) oder alleine als Privatlehrer unterrichtest, ist eine vom Studium unabhängige Entscheidung. Die hat viel mit deiner persönlichen Berufs- und Lebensgestaltung zu tun. Wenn du z.B. Familie und Haus finanzieren willst, musst du natürlich mehr erwirtschaften als alleine in der Dachkammer. Eine Bank wird dir z.B. eher Kredite geben, wenn du ein Angestelltenverhältnis an einer öffentlichen Musikschule hast
  • man verdient (in D) allerdings nicht besonders gut, es geht so. Es gibt verschiedene Modelle, mit Instrumentalunterricht mehr Geld als durchschnittlich zu erwirtschaften...das hängt vom eigenen Vermarktungsgeschick und den Marktgegebenheiten ab
  • Jobs an öffentlichen Musikschulen sind (in D) extrem gefragt (weil es sehr viele Absolventen von Musikhochschulen gibt) und extrem rar (weil die Kommunen kaum Geld haben). Als Berufseinsteiger ist der Honorarvertrag der Normalfall

Ich glaube, viele Musikschullehrer machen das eher als Nebenjob. Es wird wohl schwierig sein, allein damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Manche Leute machen Musikunterricht als Neben-, manche als Hauptjob. Manche sind freiwillig oder beabsichtigt in der jeweiligen Situationen, andere gezwungenermaßen oder eher zufällig, da gibt es alle Abstufungen. Aber man kann mit Musikunterricht durchaus seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben