Wie wirkt sich ein gebrochenes Binding aus.

N
nils guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
30.05.22
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen,

Ich habe diese Gitarre im Netz gefunden und bin an sich interessiert, allerdings mach ich mir Sorgen um das Binding, Siehe Fotos.

Leidet die Gitarren darunter, wenn ja wie?

Grüße und Vielen Dank

584F8321-39B6-465A-A59B-36F753F2F6AA.png F16443EE-7FE7-4C75-B868-5F4A14189CFD.jpeg FE5A5214-AC67-4E8D-9776-AFA0C9DB4061.jpeg 7FA5C036-BCDE-4B3E-BEE3-B6E99B87C845.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird mittelfristig wohl wegbröseln und abfallen. Würde mich nicht wundern, wenn Teile davon in der Vergangenheit auch mal wieder angeklebt wurden. Allerdings macht mir der Zustand der Bundstäbe größere Sorgen. Am 12. Bund sieht es so aus, als wäre unter der dicken E-Saite eine ziemlich tiefe Tiefe. Wenn das keine Täuschung aufgrund des Lichteinfall ist, dann benötigt die Gitarre vermutlich mindestens eine Bundabrichtung...
 
Das Binding ist nur zur Optik. Sollte das abfallen, was nicht gesagt ist, hat das sonst keine Auswirkung.

Leichte Schäden am Binding lassen sich reparieren. Das sieht aber schon sehr bröckelig aus, da müsste es wohl komplett ausgetauscht werden und könnte bedeuten, dass die Gitarre auch neu lackiert werden muss.

An den Bünden kann ich auf diesem Bild aber nichts erkennen.
 
Wirkt sich vor allem optisch und haptisch aus.
Ist gut zu reparieren und wenn’s nur funktional sein soll, wird’s auch nicht zu teuer oder aufwendig.
 
das würde mich so sehr stören, dass ich es reparieren müsste.
ich hab aber keine ahnung, ob bzw. wie das geht...

kann man das neu kleben? risse überschleifen, füllen, glätten? :nix:
 
Solche Schäden sind zwar relativ häufig - ich persönlich kenne es von Gibson und Heritage Gitarren - aber nicht in dieser Ausprägung.

Ich würde in diesem Fall das binding komptett entfernen und ersetzen, was nicht ganz so trivial ist wegen der vorhandenen Bundierung. Üblicherweise entstehen diese Schäden ja durch zu lange Bundzungen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das würde mich so sehr stören, dass ich es reparieren müsste.
ich hab aber keine ahnung, ob bzw. wie das geht...

kann man das neu kleben? risse überschleifen, füllen, glätten? :nix:
Das wird normalerweise mit Aceton gemacht. Das Material wird damit angelöst, man kann das, mit genug Aceton, sogar komplett verflüssigen.
Kleine Risse kann man so gut reparieren, aber hier ist das ja schon recht flächig.

Ein neues Binding anbringen ist nicht so das Problem. Schwierig wird es nur, weil das Binding vor dem Lackieren angebracht und dann mitlackiert wird. Da ist die Frage, ob man das ohne Neulackierung so sauber hinbekommt.
 
Ups, ja. "Riefe" meinte ich. Das kommt davon, wenn ich auf dem Handy antworte. Die Auto-Korrektur kommt fast immer in den Weg und auf dem kleinen Display rutscht es trotz einmal Korrekturlesen durch... 🙈

Ich habe mir das zweite Foto nochmal genauer angeschaut. Mag gut sein, dass es die Reflexion der Saite auf dem doch recht spiegelnden Bundstab ist. Sah erst anders aus. Naja, das zeigt aber auch, dass man eine gebrauchte Gitarre nicht unbedingt ungesehen kaufen sollte nur anhand von Fotos. Da kann alles Mögliche sein, was auf Fotos nicht so rüber kommt oder täuscht. Und überhaupt: einmal selbst in die Hand nehmen und sichten ist auf jeden Fall angesagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ok, das Binding ist gerissen...kommt vor...aber so heftig?
Ich würde mich da eher fragen was die Gitarre durchmachen musste damit das so aussieht und ob das gerissene Binding dann nicht das kleinste Problem ist!?
Ich kenne das so eigentlich nur von Zulluloid Bindings...die schon mal n komplettes "Eigenleben" entwickeln ohne dass andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden....
Aber ansonsten wäre ich da eher mißtrauisch was den restlichen Zustand der Gitarre angeht---das Mindeste wäre eine genaue (und glaubhafte!) Erklärung was wie passiert ist plus der Zusicherung die Gitarre zurückgeben zu können nach fachmännischer Untersuchung...die mindestens angebracht wäre...und deren Kosten natürlich nicht auf deine Kappe gehen können...

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben