[GB] Les Paul Style aus Nussbaum

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen meiner ersten Selbstbauten etwas aufzumöbeln. Das war die erste Gitarre, die ich mit Binding und selbst gebautem Hals versehen habe. Der Hals gefällt mir jetzt nicht mehr (er hat auch einige konstruktive Macken) und deswegen mach ich mich daran und bau einen neuen. Außerdem ist der Lack der Gitarre gerissen, weshalb ich ihn (mühsam) mit Ziehklinge und vielen Stücken Schleifpapier wieder heruntergekratzt habe.

Wie in einem anderen Threat schon angekündigt, möchte ich den Hals aus Olivenholz bauen. Dieses ist inzwischen auch eingetroffen. Das Griffbrett wird Palisander und liegt auch schon bereit (siehe Fotos).

Ich hoffe in den kommenden Wochen den Korpus neu lackieren zu können und den Hals fertig zu bekommen. Das ganze werde ich - so gut es geht - dokumentieren.

Hier der Anfang:

Halskantel aus Olivenholz, Korpus und Griffbrett:

IMG_4514 klein.jpg

Das Binding der Gitarre, soll sich dann auch über das Griffbrett bis zur Kopfplatte durchziehen soll (das war beim alten Hals nicht der Fall):
IMG_4515 klein.jpg

Diese Woche wird wohl noch sehr viel Schleifarbeit am Korpus auf dem Programm stehen, sodass ich dann möglichst flott die erste Schicht Lack drauf machen kann. Hat irgendjemand Tips, welche Lacke (aus der Dose) sich besonders gut eignen und verarbeiten lassen?

Beste Grüße

FFF
 
Eigenschaft
 
NEIN bloss nicht lackieren, das Top gefällt mir so sau gut und braucht bloss etwas Öl/Wachs als Finish, gerade dass ist doch das geile an Nuss.
Falls Lack drauf soll, bitte nur Klarlack, damit die wunderschöne Maserung sichtbar bleibt.
Das selbe würde ich auch mit dem Hals machen, sonst machen solch Porn-mässigen Hölzer ja garkeinen Sinn...
Die Rückseite kannst du ja deckend Lackieren und vorne dieses Naturfinish noch anfeuern.

Lacke aus der Dose, hm... am ehesten noch die vom Lackiergeschäft (Kwasny, gibts auch als Nitro soweit ich weiss), oder bei Gitarrenbastler.de gibts auch einiges, das Baumarktzeugs würde ich definitiv nicht nehmen.

PS: die Hölzer sind wirklich schön...so würde sogar ich mir eine LP eingehen lassen und ich mag die Teile mal überhaupt nicht, aber warum ein Schraubhals?
Bei einem neuen Hals könntest du ja direkt einen eingeleimten bauen

LG Yannic
 
Ja, es soll nur ein Klarlack drauf. Öl hab ich auf einer anderen Nussbaumgitarre (aus dem gleichen Stamm) - deshalb wollte ich noch eine Lackieren. Den Hals werde ich hinten nur Ölen und die Kopfplatte auch mit Klarlack versehen.

Und nachdem die Löcher für den Schraubhals jetzt leider schon drin sind, wirds halt wieder einer. Zu machen will ich die nicht wenns nicht deckend lackiert wird. Das sähe sicher nicht gut aus.

Danke für den Tip mit dem Lack! Werde da mal schauen.
 
Bei dem Top kannst du hinten mit ruhigem Gewissen deckend Lackieren und so das Top als Augenmagnet hervorheben.
Damit wäre auch das mit den Schraublöchern erledigt.
 
Das war anfangs auch ein Gedanke von mir - unabhängig von den Löchern. Aber die Maßerung ist hinten auch wirklich sehr sehr schön. Ich mach demnächst mal noch ein Bild davon.
 
Hier noch das Bild von der Rückseite:

IMG_4516 klein.jpg
 
Ok, das ist wirklich schön, aber Kaschieren liesse sich das trotzdem.
Die Löcher kannst du mit einem Stück Nuss(beim Tischler um die Ecke sollte sich Maserungs-passendes Holz finden lassen) verschliessen und dann würde ICH ein durchsichtiges schwarz als Seetrough Finish auftragen, so hättest du bei denauem Betrachten die Maserung und sonst ein tiefes Schwarz.
 
Wieviele Dosen des Schnellschleifgrunds bzw. des Lackes wird man voraussichtlich für eine Nussbaum LP brauchen? Und wird der Schnellschleifgrund wie ein Füller verwendet - also der Großteil wieder abgeschliffen - oder wird der dann nur leicht angeschliffen um eine glatte Oberfläche zu erhalten?

Hab mit Nitrolacken bisher überhaupt keine Erfahrung, deshalb meine Nachfrage.
 
Normalerweise dient der SSG als Füller und wird wieder runtergeschliffen, dass nurnoch die Poren verschlossen sind.
Das brauchte bei mir aber meistens 2-3 Schichten (Mahagoni) und eine Dose hat bei mir locker gereicht.

Nitrolackierungen dauern aber zum endgültigen Aushärten ewig (8 Wochen kannst du im Schnitt auf jedenfall einkalkulieren).
 
Bei mir gibts endlich Neuigkeiten. Der Hals ist aus dem Stück Olivenholz ausgesägt und muss jetzt mit dem Trussrod-Kanal versehen werden (hab ich leider keine Bilder von :-( )

Außerdem hab ich das Griffbrett mit meiner selbst gebastelten und echt genialen Vorrichtung geschlitzt:

IMG_4523 klein.jpg

IMG_4525 klein.jpg

Ich hab zum ersten mal mit dieser Sägehilfe geschlitzt und will es nicht mehr missen! Dieses Rumgeeier mit Klötzchen festspannen usw. hat mich genervt und für jeden der mehr als mal kurz einen einzigen Hals bauen will lohnt sich das total. Und hat mich gerade 4,5 EUR gekostet für den Meter Aluprofil. Die vier Schrauben und ein altes Brett sollte jeder noch daheim rumliegen haben.

Ach ja, die Schablone hab ich bei http://www.ekips.org/ ausgedruckt - das hat auch super funktioniert.

Beste Grüße

Ferdinand
 
Pass beim fretFind2d bitte genau auf die Skalierung auf, meine ersten Ausdrucke waren teilweise extrem verzerrt.
Wäre ja schade, wenn du dein Griffbrett verbockst, weil die Skalierung nicht ganz passt.

Jetzt aber zu deiner Sägehilfe:
2 L Profiele mit einem Verbinder und passendem Schlitz, aber hast du einen Sägestop für die Anschlagstiefe hergenommen?
 
Da kann man wenn man will kleine Metallplättchen unterlegen. Hab ich allerdings noch nicht gemacht, weil ich noch nicht sonderlich tief ins Holz bin und erstmal ausprobieren wollte ob es überhaupt ordentlich geht.

Die Skalierung hat gepasst. Hatte ich mit einem original Les Paul Hals abgeglichen. Hat bei mir auch erst beim zweiten Audruck funktioniert weil ich vorher auf Letter und nicht A4 ausgedruckt hatte.
 
Gut zu wissen, ich habe bestimmt 10 Versuche gebraucht, aber ich muss bei meiner 7er auch auf 2 Seiten drucken, da nur die Hälfte der Mensur auf ein A4 Blatt gepasst hatte.

Was nimmst du für eine Säge?
 
Ich musste auch auf zwei Seiten drucken aber dank der grauen Linien die mit ausgedruckt werden, ist das zusammensetzten kein Problem gewesen. Ich war- zugegebenermaßen - auch etwas erstaunt, dass das gleich beim zweiten Versuch ging.

Als Säge verwende ich immer eine kleine Metallbügelsäge (im ersten Bild sieht man die noch etwas auf dem Tisch unter dem Griffbrett). Die funktionieren hervorragend. Damit konnte ich schon drei Griffbretter schlitzen und der 0,6 mm Dunlop Bunddraht geht dann super rein. Kann morgen schauen was für Sägeblätter das sind - das weiß ich jetzt nicht auswendig. Hab mir auch schon überlegt mal Profiwerkzeug dafür zu kaufen aber bisher funktioniert das so gut, dass ich es noch nicht für nötig gehalten hab.

Und jetzt spiel ich mal noch ein bisschen Gitarre anstatt ständig welche zu bauen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, bei mir hab ich trotz grauer Linie eine abweichung von 2-3 mm gehabt.
Ich musste dann immer alles nochmal mit dem Calculator von Stewmac nachrechnen und Messen dürfen.

Das mit der Puksäge hab ich jetzt hinter mir.
Für das nächste Griffbrett hol ich mir eine Japansäge für Hartholz (vom Dick die Feinsäge), ich hab die heute mal testen dürfen und war begeistert.
Aber da braucht man einen Tiefenanschlag, geht extrem schnell durch ebenholz durch.
Ich muss meinen Werkzeugbestand eh jetzt mal mit verschiedenen Japansägen aufstocken, so sauber und präzise habe ich noch keinen Schnitt geschafft wie mit der heute.
 
Hier noch das gesägte Halskantel:
IMG_4526.jpg
 
Das ist richtig fein, wenn sie dich nervt, ich hätte da eventuell noch ein nettes Plätzchen ;)
 
Endlich ging es mal weiter:

Den Korpus habe ich mit Epoxy zwei Komponenten Harz behandelt und so die Poren gefüllt. Dann war schleifen angesagt und anschließend habe ich mit Nitrolack zweimal dünn drüber lackiert:

IMG_4528 klein.jpg
IMG_4529 klein.jpg

Den dunklen Fleck auf der Vorderseite habe ich mit dem Schwingschleifer verursacht :-( Ist aber halb so wild, denn der verschwindet komplett unter dem Tailpiece. Alles in allem wirken die Felcken auf den Bildern stärker als sie in natura tatsächlich sind - kommt halt vom Blitz.

Schade ist, dass die Abdeckung fürs Elektronikfach nicht 100 % den gleichen Farbton hat aber leider habe ich keine passenderes Stück mehr bei mir gefunden.

Insgesamt ist die Lösung mit Epoxidharz echt toll. Man bekommt mit ganz wenig Lack schon eine super Oberfläche hin, wenn das Harz gut geschliffen ist. Außerdem kann man damit noch kleinere Fehler im Binding kaschieren. Jetzt ist beim Korpus erstmal warten angesagt. Ich denke in zwei Wochen werde ich noch eine Schicht Lack drauf geben.

Am Hals ging es auch weiter:

IMG_4527 klein.jpg

Die Spannstabfräsung sitzt perfekt - mehr gibts dazu nicht zu sagen :)

Beste Grüße

Ferdie
 
um es kurz zu machen:scheisse ist das geil...
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht

Epoxidharz ist ein genialer Porenfüller, macht Ibanez auch auf alle Bodys und ist Nitroresistent

Du machst mir damit gerade Lust, ein Furnier auf meine LP zu kleben...
Woraus ist eigentlich das Binding?
 
Das Binding ist aus Acrylnitril-Butaien-Styrol (ABS) Kunststoff von Rall Guitars.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben