Wie, womit rechteckigen Case auf den Rücken schnallen (Tragekomfort)?

  • Ersteller auflauf
  • Erstellt am
A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
08.04.21
Beiträge
113
Kekse
900
Moin!
Weil ich mich gerade in der Bahn mit Guitar case, kleinem Amp und Klamotten abmühe: es wäre sehr bequem, wenn ich den Guitar case auf den Rücken nehmen könnte, wie bei einem Gigbag.

Man bräuchte also ein Geschirr mit Trägerriemen, das man dem Case umschnallen könnte, z.B. teilw. Gummiert, da mit es noch weniger rutscht…

Ich bin doch sicher nicht der erste, der darauf kommt.
 
Hm. Ist mir viel zu viel Material. Ich dachte eher an die Schulterriemen, die dann einfach um das case geschnallt werden.

Ansatz so ähnlich wie mit einer Paketkordel um die Ecken ein unhandliches Bild viel bequemer zu tragen
 
Ich würde nie etwas auf dem Rücken tragen ohne vernüftiges Rückenteil und auf die Dauer wird es Dir vorallen Dingen Deine Wirbelsäule danken. In der Vorbereitung zum und den Tagen auf dem Einzelkämpferlehrgang war ich froh, einen hochwertigen Fernspährucksack zu haben für die > 30 kg Ausrüstung.
Gleiches galt in den Auslandseinsätzen mit den Plattenträgern (= ballistische Schutzweste), vernünftige Schultergurte steigern die Ausdauer mit der Zusatzmasse am Körper.

Natürlich kannst Du rustikal einfach Schultergurte an dem zu tragenden Objekt befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Gigbags (weich) mit Rucksack-Tragegurten. Funktioniert.
Einer der Gigbags ist sogar ein Doppel-Gigbag für 2 Instrumente.
Wenn' s also nicht unbedingt ein Hardcase sein muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ganz normaler Quader.

Aber das von mir verlinkte Teil von Thomann muesste gehen, den Riemen ‚untenrum‘ des Kastens kann man ja verlaengern…
 
3
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Eventuell wäre es eine Idee, das Case durch ein stabiles Gigbag zu ersetzen?
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinem Mono-"Case" für meinen Bass, das gibt es natürlich auch für Gitarre, trägt sich gut mit Schulterriemen.

https://monocreators.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..in der Bahn mit Guitar case, kleinem Amp und Klamotten abmühe: es wäre sehr bequem, wenn ich den Guitar case auf den Rücken nehmen könnte,
damit bleibst du allerdings in jeder Tür hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
-
Guitar case auf den Rücken nehmen
...würde ich mir schon deshalb nicht antun, weil ein Rechteckcase weder gewichts, noch transporttechnisch dafür gemacht ist. Für den Aufwand, da ein Tragegeschirr anzubringen, dürftest du ein styropor-gefüttertes Case zumindest gebraucht locker bekommen.
 
ein styropor-gefüttertes Case
Du meinst Gigbag?

Ich sitz mit Gigbag von Fender auf dem Bike. Im Korb hinten ist der Rucksack mit dem Beifang (Effekt, Drahtlos-Set, Kabel...)

Vorsichtig muss ich auch ohne Gitarre sein.
 
Du meinst Gigbag?
..ich weiß tatsächlich nicht, wie der richtige Fachbegriff für die Dinger heißt. Die sehen aus wie das, was ich als Gigbag bezeichenn würde, haben aber einen Rahmen aus Styropor innen,, , der das Instrument sehr effektiv schützt, bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht des Behältnisses. Außen irgendein Nylongewebe, mit eingelassenen Transportgurten in aller Regel
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei so ein softcase ja rucksack-tragegurte hat, d.h. die form ist bei der frage wurscht.
 
Ich baue so etwas ab und zu für diverse Anwendungen, für das Case würde ich persönlich eher auf einen einzelnen massiven Gurt setzen und es umhängen. Kann man ggf. Ösen aufnieten und den Gurt durchziehen. Alternativ ein Harness mit Klett um das Case , ziemlicher Aufwand....

https://www.spacejunks.com/
 
So ein hartes Case auf dem Rücken und das Wort "Tragekomfort" passen für mich nicht zusammen.
Am liebsten benutze ich meine Mono-Bags, die sich auch recht bequem auf dem Rücken tragen lassen.
Was Stöße und Erschütterungen betrift, da traue ich den Dingern auch sehr viel mehr.
Draufsetzen sollte man sich halt nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben