Wie würdet ihr das hier zupfen?

B
Bass-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
13.06.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hi!

Ich hab mal ne Frage zum Finger picking.
Und zwar kenn ich das bisher so, dass ein Akkord auf maximal vier Saiten verteilt ist. Jeder Saite ist dann genau ein Finger zugeordnet:
Daumen: Basston
Zeige-, Mittel und RIngfinger: die folgenden drei Saiten.

Aber wie spielt man das, wenn man tatsächlich alle sechs Saiten anschlagen muss? Wie bei folgenden Akkorden (aus dem Intro von Behind Blue Eyes der Limp Bizkit Version -- The Who ist noch härter ;) ):


Code:
   Em                        G6                        
e|-------------0-----------|-------------0-----------|
B|----------------0--------|----------------3--------|
G|----------0--------0-----|----------0--------0-----|
D|-------2-----------------|-------0--------------0--|
A|----2-----------------2--|----2--------------------|
E|-0-----------------------|-3-----------------------|

    Cadd9                        Asus2
e|-------------0-----------|-------------0-----------|
B|-------3--------3-----3--|-------0--------0-----0--|
G|-------------------------|-------------------------|
D|----2-----2--------2-----|----2-----2--------2-----|
A|-3-----------------------|-0-----------------------|
E|-------------------------|-------------------------|


Sollte man jetzt bei den oberen Zupfmustern (Em und G6) die Finger normal beieinander halten, aber die ganze Hand verscheiben, sobald man bei der hohen E-Saite angekommen ist?
Das wäre dann folgende Fingerreihenfolge:
D-Z-M-R-(verschieb)-R-M-Z-D

Oder sollte man den kleinen Finger auch noch nehmen, z.B. für die zwei hohen Saiten:
D-Z-M-R---K-K-R-Z

Und die Frage bei den unteren Zupfmustern (Cadd9 und Asus2):
Sollte man die zwei hohen Saiten beide mit dem Ringfinger bedienen, oder die Finger so spreizen, dass der Mittelfinger die H-Saite bedient und der Ringfinger nur die ganz hohe?


Ich weiß, ist vielleicht eine etwas kleinliche Frage. Aber wenn ich das einübe, würd ich's gerne richtig machen. Und das, was man intuitiv macht, ist ja nicht immer das beste... ;)
(abgesehen davon, dass ich auch keine eindeutige intuitive Lösung habe)

Also, ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand kurz die Mühe machen könnte, mir weiter zu helfen!!

Danke,
Bass-T
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss spielt der das mit nem Plek ...
Aber ich zupf das einfach so wie es mir am besten passt und halt mich nicht an irgendwelche Regeln.

Also ich spiel z.B den ersten Em So :

E Saite mitn Daumen, und dann mit den fingern :
A Saite mit zeigefinger
D Saite Mit Mittelfinger

und wenns wieder hoch geht alles mitn mittelfinger.

ist jetzt wahrscheinlich total falsch, aber so komm ich am besten zurecht. :D
 
Nach den Klassik-Gitarre-Regeln spielt man

D D D Z M R

Das ist in der Tat auch am einfachsten und flüssigten zu spielen. Über die unter drei Saiten geht man in einer fließenden Bewegung, so wie beim Sweeping mit dem Plek.
 
spiels mit plek...klingt am besten...kann ich nur empfehln! is ne gute übung!
man muss ja keine zwei saiten gleichzeitig anschlagen wie bei NEM oder STH!

ansonsten, wenn du drauf bestehst mit finger zu spielen, dann hat Hans schon recht: p p p i a m i = DDDZRMZ !
so isses am einfachsten...
 
Ich hab' das einmal auch mindestens 100mal rauf und runter gespielt an so einem blöden auftritt mit der Schule, den gaanzen tag..
Ausgerechnet Limp Bizkit... Ich hatte wahre Selbstmordgedanken..

Back to Topic: Spiel mit Plektrum, ist viel einfacher und tönt besser, weil es mit Plektrum einfacher ist die Saiten schön am klingen zu behalten..
 
Hey, danke für die Antworten!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Aber kann ich die Klassik-Regel
CastorTroy schrieb:
p p p i a m i = DDDZRMZ
(ah, spanisch! :) ) so verstehen, dass man auch bei den Cadd9 und Asus2 Akkorden mit dem Daumen die beiden tiefen Saiten anschlagen würde?
also: D-D-M-D-R-M-D-M ?

Oder doch mit Zeigefinger, auch wenn er von den anderen Fingern eine Saite getrennt ist?
D-Z-M-Z-R-M-Z-M

Ich find Finger-picking oft schöner als Plek, deshalb diese blöden Fragen... ;)
 
eigentlich latein:

Daumen p pollex
Zeigefinger i index
Mittelfinger m medius
Ringfinger a anularius
Kleinfinger c (eigentlich minimus, keine ahnung wieso c)

:D

und zu deiner Frage: Ja würd ich genau so spieln, unteren beiden Seiten mit daumen

Greetz alex
 
alex schrieb:
eigentlich latein:

Daumen p pollex
Zeigefinger i index
Mittelfinger m medius
Ringfinger a anularius
Kleinfinger c (eigentlich minimus, keine ahnung wieso c)

auricularis. Da a schon belegt ist, muss wohl das c herhalten.

Kenn ich aber von der Gitarre nicht, denn da wird der kleine Finger der rechten hand ja eigentlich nicht benutzt.

Aber afaik kommt das bei der Gitarre trotzdem aus dem spanischen.

Pulgar
Indice
Medio
Anular

Die Römer kannten ja noch keine Gitarre :)
 
Bass-T schrieb:
...dass man auch bei den Cadd9 und Asus2 Akkorden mit dem Daumen die beiden tiefen Saiten anschlagen würde?
also: D-D-M-D-R-M-D-M ?

Oder doch mit Zeigefinger, auch wenn er von den anderen Fingern eine Saite getrennt ist?
D-Z-M-Z-R-M-Z-M

Das ist schon tricky. Ich würds mit Version 1 machen, weil es nach den ersten beiden Akk. konsequenter ist und "schleuderfreier". Also Daumen für die Saiten 4 und 5 und ZMR immer für 3,2,1.

Allerdings würd ich den Tab so gar nicht spielen (ist vielleicht sogar falsch getabbt....??) :eek: :D.

Ich finde es klanglich schöner SO und es lässt sich auch von den Bewegungsabläufen flüssiger spielen:


Cadd9 Asus2
e|-------------0-----------|-------------0-----------|
B|-------3--------3-----3--|-------0--------0-----0--|
G|----------0--------0-----|----------0--------0--------|
D|----2--------------------|---2---------------------|
A|-3-----------------------|-0-----------------------|
E|-------------------------|-------------------------|
 
Hans_3 schrieb:
Das ist schon tricky. Ich würds mit Version 1 machen, weil es nach den ersten beiden Akk. konsequenter ist und "schleuderfreier". Also Daumen für die Saiten 4 und 5 und ZMR immer für 3,2,1.

So spiel ichs auch, und in der "guitar" haben sie es auch so rausgetabbt. Fliesst wirklich besser....

Das Tab ist übrigens korrekt. Deutlich zu hören. Aber in der Tat etwas ungewöhnlich, v.a. wenn man die Gitarre alleine spielt.
 
Da hab ich gleich noch was zum Üben aus der Klassik-Abteilung... Eine schöne Übung. Als Achtel (oder für Fortgschrittene als schnelle 16tel gespielt)


0-------------------------R-----R-----------------------
12------------------M-------M---------M-----------------
10-----------Z---------Z-----------Z--------Z------------
12----Z---------D------------------------D---------Z---------
11--------D-------------------------------------D--------
0---D------------------------------------------------------


Zwei mal spielen
Griff 1 Bund tiefer, wieder zweimal
Griff 1 Bund tiefer usw.

Man sieht, dass selbst bei dieser klangwirksamen Sache eine ziemlich ergonomische Einteilung ist: Der Daumen bedient 4,5,6 - lediglich der Zeigefinger wechselt 2x zwischen 3 und 4
 
Danke für die Antworten!
Ihr seid die Besten!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben