Wie zupft man richtig?!

  • Ersteller VitoCalzone
  • Erstellt am
VitoCalzone schrieb:
aber bei dem 3 fingersystem muss man sehr viel umdenken am anfang, kann das sein?!
"Halts Maul und fahr!" hat mein alter Fahrlehrer oft gesagt, wenn ich zuviel nachgedacht habe ;).

Eigentlich ist es nur "stumpfsinniges" Üben, bis man völlig selbstverständlich drei Finger einsetzt. Auch wenn diese "üben üben üben" Antwort wirklich nervt, ich weiß es ja :D.
 
Okay das Thema is geklärt...

nur eine kurze Frage noch... :

Aegrotus schrieb:
Toll, aber keinen Vorteil gegenüber der MZ-Technik. Nur Nachteile. Wenn du einen sauberen Viererlauf willst, spiel mit vier Fingern.

4 Finger? noch nie gehört... also ich mein ich schaff das nich mit meinem kleinen finger noch ne saite anzuschlagen... der ist ein bischen kurz, oda??^^
 
Mein kleiner Finger ist etwa 1cm kürzer als mein Zeigefinger, das lässt sich sehr gut ausgleichen. Eines Tages kann ich mir auch eine Cam leisten, dann poste ich ein Video und evtl. noch ein dazugehöriges (kleines) Tutorial zum Vier-Finger-Spiel (das Anregungen geben, aber nicht Schlüssel zum "Erfolg" sein soll).
Im Großen und Ganzen ist das einfach Übungssache. Der Umstieg von drei auf vier ist nicht schwieriger als von zwei auf drei. Meistens sogar einfacher, weil man die Erfahrungen des Wechsels von zwei auf drei hat, vorrausgesetzt, man hat nicht mit drei Fingern angefangen (wie ich, weiß der Pastorius wieso).
Das ist aber eine exotische Anschlagstechnik. Aus vielen Sichtweisen ziemlich bis sehr überflüßig, weil der Geschwindigkeitszuwachs von drei auf vier in solch hohen Bpm-Zahlen anfängt, die man in der Musik generell nicht braucht.
Ich könnte also objektiv gar nicht argumentieren, welche Vorteile vier Finger haben. Es ist ganz individuell zu bestimmen - ich habe mit vier ein besseres Gefühl.
PS: tut mir leid, wenn ich etwas ausgeschweift bin, aber ich denke, nach einer Antwort wie "Jo, vier Finger gehen", stellt man sich die Frage, welche Vorteile das wohl haben mag.
 
ich mag keine poser... :evil: :twisted: einer in meiner band reicht^^

hmm... okay danke für die erklärung mit den vier fingern... kanns mir noch nich so ganz vorstellen... aber okay... dachte ihr nehmt vielleicht den daumen... irgendwie...^^
na ja... ich habs noch nichmal mit drei fingern versucht... werd ich auch erstmal nich denke ich... obwohl so für triolen...

ich muss mal überlegen... ziehe mir gleich mal den "2-Finger-oder-3-Finger-besser-find"-Thread rein ;)

danke... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben