Wieder ein Anfaenger

E
Eddyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe mich ein bisschen im Forum umgesehen, jedoch nichts gefunden was auf meine Frage passt.

Nachdem ich schon ein bisschen Zeit an meiner E-Gitarre verbracht habe und daran gescheitert bin, wollte ich ein anderes, leichteres(?!) Instrument lernen.
Dabei kam mir die Blockflöte in den Sinn, da man damit sicher acuh das ein oder andere schoene Lied spielen kann.
Leider kann ich keine Noten lesen, was schonmal schlecht sein wird, denke ich ma.^^
Ausserdem bin ich schrecklich unbegabt, aber das mal aussen vor gelassen.
Es ist etwas hoch gegriffen, aber sowas inner Art (eben viel, viel einfacher) wollte ich auch gern spielen koennen: http://www.youtube.com/watch?v=6MQRL7xws7w

Jetz frage ich mich, ob sowas in der Art auf einer Blockfloete ueberhaupt moeglich ist.
Und ob ich auch ohne Noten das Spielen lernen kann.

Bevor ich mich halt wirklich anfange ueber das Thema richtig zu informieren, wollte ich diese Dinge geklaert haben. (Das mit diesen "barrock" oder "deutschen" Griffen hat mich schon verwirrt^^)

Danke schonmal!

(Wer wissen moechte, warum ich das mit der Gitarre nich wirklich hin kriege, falls das irgendwas zur Sache tut: Ein paar Griffe kann ich, also "this land is your land" oder "how many roads..." kann ich spielen, jedenfalls sind die Griffwechsel richtig, aber das Lied ist nicht zu erkennen :/)
 
Eigenschaft
 
Hallo Eddy!

Ich bin zwar nicht die große Blockflötenexpertin, sondern spiele eigentlich hauptsächlich Querflöte. Ich unterrichte aber auch einige Kindergruppen auf der Blockflöte - ein gewisses Grundwissen ist also schon da ...

Ich habe in deinen Link nur mal ganz kurz reingehört, aber irgendwas in dieser Art lässt sich durchaus auch mit einer Blockflöte spielen. Nach dem ersten Eindruck hört sich das für mich auch gar nicht sooo kompliziert an. Die Blockflöte ist ein typisches Melodieinstrument, vom Prinzip her kann man damit eigentlich alles spielen.

Was das Notenlesen angeht, ist das gar nicht so schlimm, wie man immer glaubt. Das lässt sich normalerweise ganz leicht und problemlos zusammen mit dem Flötespielen erlernen. Und wenn man es kann, hat das durchaus seine Vorteile. Aber natürlich kann man Blockflöte und eigentlich jedes andere Instrument auch ohne Noten spielen. Schwierig wird es dann halt, wenn man zum Beispiel mit anderen zusammen spielen will. Du kannst improvisieren oder dir vielleicht das eine oder andere Lied nach Gehör zusammensuchen, es aber nicht "mal eben" abspielen.

Die barocke oder deutsche Griffweise ist auch nicht so verwirrend, wie du glaubst. Bei der deutschen sind halt einige Griffe etwas einfacher, dafür bereitet sie aber in gewissen Tonbereichen von der Intonation her massive Schwierigkeiten und wird darum eigentlich nur im Anfängerbereich benutzt. Wer sich ernsthafter mit der Blockflöte beschäftigt, wird in der Regel irgendwann die barocke Griffweise lernen.

So, ich hoffe, die Informationen sind soweit richtig, bin wie gesagt nicht wirklich eine Expertin in Blockflötenfragen.

Viele Grüße
Fluty
 
Danke fuer deine Antworten.
Das hat mir doch gleich ein wenig Mut gemacht es direkt mal aus zu probieren.
 
Fluty hat vollkommen Recht.

Vielleicht noch ein Einwurf von einer erfahrenen Blockflötistin - bei mir läuft die Travers so "nebenher" - ich habe noch kein klassisches Flötenkonzert in die Finger bekommen, das mit der Blockflöte nicht spielbar gewesen wäre. Sicher, man braucht eine Alt- oder Tenorflöte, aber die haben dann auch den gefragten Tonumfang wenn man weiß, was man tut. (...dritte Oktave bei der Blockflöte ist halt so übungsintensiv und tricky wie auf der Querflöte).

Ich habe in einem anderen Thread zum Thema "Blockflöte selbst lernen" einen Buchtipp gepostet. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
 
Ergaenzend zu meinen Vorrednern noch, das Stueck da war eher in der Altlage, mit der Sopranfloete duerftest bei ein paar Noten ned runterkommen. Ich find, auf Dauer, wenn man es ernsthaft macht, lohnt es sich eh, zumindest Sopran und Alt zu lernen (dann kann man notfalls Tenor eh spielen und die Bass ist mir noch nie abgegangen). Anfangen wuerd ich ganz normal mit der Sopranblockfloete, und finde ich, wenn man es nicht mit allen anderen im Rahmen des Schulunterrichts lernt, kann man genausogut gleich mit der barocken Griffweise anfangen, irgendwann landet man eh da, wenn es einen interessiert.

Mir ist bei der Gitarre noch nicht ganz klar, warum das Lied nicht zu erkennen ist - fehlt's am Rythmus, oder was geht ab, wenn doch die Griffe stimmen? Es gibt hier uebrigens auch ein E-Gitarren-Unterforum ;)
 
Hallo Eddyy,
erst mal zu deiner Gitarre...
also, wenn du " nur " die Akkorde spielst, ist es generell schwer, eine Melodie herauszuhören.
Ich denke, dass du dann schon richtig zupfen lernen müsstest.
Ein weiterer Tipp: änder mal die Anschlagtechnik, dann kommt es dem Lied auf jeden Fall näher...
Mit der Blockflöte solltest du es schon wenigstenes für ne kurze Zeit richtig lernen, damit du dir keine Fehtrler anlernst.
Versuch es mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben