Wieder ein Einsteiger

  • Ersteller Slow Man
  • Erstellt am
S
Slow Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
18.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Speyer
Hi Leute,

auch ich hab als Einsteiger den ein oder anderen Tip nötig. Gleich mal vorne weg, das Instrument daß ich mir zulegen werde, wird in der unteren Preisklasse liegen, da ich erst mal herausfinden mag ob ich überhaupt einen Hauch von Talent habe. Nach langem recherhieren kommen wohl vier Geräte in Frage:
Korg SP-170
Casio CDP 100
Yamaha P-85
Orla Stage-Player(hat zumindest im Video überzeugt(Metallgehäuse,bel. Tasten)

Wichtig ist mir die Tastatur(sollte so Nahe wie möglich an ein Klavier rankommen) und der, Bzw. die Klaviersounds.

Ich weiß, eigentlich(und ganz wichtig) sollte man selber mal anspielen. Allerdings habe ich zwei gebrochene Fersen und die nächsten beiden Monate nicht die Möglichkeit in ein Musikgeschäft zu gehen:bad:!
Allerdings würde ich diese Zeit gerne nutzen um ein bischen spielen zu lernen. Wäre also toll ein paar Erfahrungen und Tipps zu den oben genannten Instrumenten zu bekommen.

Ach ja, ich habe vor so gut es geht alleine spielen zu lernen, würde allerdings gerne einmal im Monat/alle zwei Monate zu nem Lehrer gehen um nicht all zu viele Fehler zu machen und kontrollieren zu lassen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Gibt es Musiklehrer die so etwas machen oder sind die Chancen eher schlecht? Vielleicht kommt Jemand der hier mitliest aus meiner Nähe und hat Lust mir die ersten Schritte bei zu bringen:rolleyes:?

Na dann hoffe ich mal net zu viel Mist in meinem ersten Beitrag geschrieben zu haben und freu mich auf Antworten.

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Nachfrage: :confused: Die gebrochenen Finger hindern Dich daran, in ein Musikgeschäft zu gehen, aber nicht am Spielen? :eek: Das ist interessant. :gruebel: Wie machst Du das?
 
@Klicki

Er hat gebrochene Fersen nicht Finger! Und da beide gebrochen sind, hat er Probleme mit dem Laufen.

@Tom

Natürlich wär schon ganz gut, wenn du vorher die gewünschten Pianos mal anspielen könntest. Frag mal deine Freunde ob sie nicht mal mit dir ne Tour zu den Musikgeschäften in deiner Nähe machen können. Schau mal in der Zeitung bei Unterricht, vielleicht findest du dort einen Klavierlehrer oder frag mal in einer Musikschule nach, ob die Möglichkeit eines Hausbesuchs besteht.

Viele Grüße und Gute Besserung Tom
Musicanne
 
@Klicki

So unrecht hast du leider gar nicht. Leider hab ich zusätzlich einen Kahnbeinbruch am linken Handgelenk. Aber immerhin könnte ich mal mit der Rechten schon mal anfangen zu üben und in drei wochen kommt der Gips ab.

@Musicanne

Zeitung ist natürlich ne gute Idee(mein Gehirn paßt sich meiner Beinmuskulatur an!). Ist zur Zeit noch ein gewaltiger Aufwand für mich das Haus zu verlassen!!
Wenn ich mir den sparen könnte wäre super. Das selbst antesten besser wäre ist mir schon klar. Dachte nur das der Unterschied in dieser Preisklasse nicht so gravierend sein wird und alle genannten Geräte fürs erste Jahr ausreichend sind.
 
Ich würde auf garkeinen Fall blind ein Instrument kaufen, denn die Unterschiede sind auch in dieser Preisklasse schon enorm. Dabei ist die Qualität meist recht ähnlich, aber die unterschiedlichen Hersteller geben ihren Sounds immer eine ganz eigene Charakteristik mit - und die unterscheidet sich deutlichst. Um das Instrument zu finden, das am besten zu dir passt, wirst du also anspielen MÜSSEN, denn das kann dir niemand abnehmen. Schließlich weiß niemand, was genau dein Geschmack ist.
In deinem außergewöhnlichen Fall wäre mein Tipp also, auf jeden Fall die zwei Monate abzuwarten, wenn du sonst nicht in den Musikladen kommst. Das ist zwar vielleicht blöd, aber noch viel blöder ist es, ein Instrument zu kaufen, mit dem man nicht richtig warm wird, denn dann macht es einfach keinen Spass.
 
@Tom

Du kannst ja schon mal mit Gehörbildung anfangen ;). Schau mal bei Klemm vorbei dort kannst du dir eine Demo-Version des Programms EarMaster runterladen. Ansonsten kann ich dir auch die Seiten von Klaus Kauker empfehlen. Am besten fängst du mit dieser Seite an. So kannst du schon mal anfangen einige Grundlagen zu lernen. Wenn du noch mehr in Richtung Harmonielehre wissen möchtest, schau mal auf dieser Seite. So dürfte es nicht langweilig werden :D.
 
@Klicki

Er hat gebrochene Fersen nicht Finger! Und da beide gebrochen sind, hat er Probleme mit dem Laufen.
Ich habe es 2x gelesen und 2x das Wort "Finger" gesehen. :redface: Sorry! Gibt es eigentlich was gegen Frühvergreisung? :(
 
O.K. ihr habt mich überzeugt, ich werde warten und selbst anspielen. Nichts desto trotz würde mich eure Meinung zu den genannten Instrumenten interessieren, falls ihr eine habt. Finde es ganz praktisch von Leuten zu hören, die die Geräte schon ein Zeit lang benutzten,bzw. auf Grund von mehr Erfahrung eine bessere Vergleichsmöglichkeit haben. Nur auf mein anklimmpern, bzw. das Verkaufsgequatsche von einem Verkäufer mag ich mich nicht verlassen.

@musicanne

Danke für den Tip mit den Seiten, werd ich mit anfangen bis ich ein Instrument hab. Falls du/ihr noch mehr solcher Seiten kennst, was zum Thema Noten lesen, usw., bin ich echt dankbar drüber.

Gruß Tom
 
Du kannst ja schon mal mit Gehörbildung anfangen ;). Schau mal bei Klemm vorbei dort kannst du dir eine Demo-Version des Programms EarMaster runterladen. Ansonsten kann ich dir auch die Seiten von Klaus Kauker empfehlen. Am besten fängst du mit dieser Seite an. So kannst du schon mal anfangen einige Grundlagen zu lernen. Wenn du noch mehr in Richtung Harmonielehre wissen möchtest, schau mal auf dieser Seite. So dürfte es nicht langweilig werden :D.

danke für die Links Musicanne.

Übrigens eine Frechheit dass Earmaster Pro in Europa 70€ und in USA 50$!!! kostet.:bad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben