Wieder mal: Kaufberatung ePiano

  • Ersteller Krümelmonster25
  • Erstellt am
K
Krümelmonster25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe mal 13 Jahre Klavier gespielt, muss aber jetzt nach langer Pause auf ein DPiano ausweichen und habe leider auch keine Spielpraxis mehr - es fehlt mir für Vieles das Gehör! Und Ahnung von den vielen Marken habe ich erst recht nicht - meist sehe ich nur Yamaha. Wollte nächste Woche mit einem Musikstudenten durch die Läden ziehen, aber vorher schon eine Auswahl eingrenzen.

In den zahlreichen Foren konnte ich leider meine Spezifikationen an ein Homepiano nicht wiederfinden, daher hier mein Fragebogen - danke Euch schon im Voraus!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 2500 € - muss aber nicht ausgereizt werden

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft
wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Das Gerät soll nur zu Hause stehen
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Klassisches, vor allem aus dem Barock, dazu gerne Modernes (Musicals) - allein, aber auch vierhändig
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Ein guter Cembaloklang wäre toll
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
möglichst klaviernahen Klang auch in leisen Bereichen, und einen schönen Nachklang wenn die Taste länger gehalten wird


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] gute Eingebaute Lautsprecher
[X] sonstiges: zwei Lautsprecherausgänge (zum vierhändig spielen)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Hier muss ich ja wohl selbst ausprobieren?!? Möglichst klaviernah halt.
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall ???
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?) ???


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
darf auch schick aussehen (schwarz poliert) - Geschmacksache
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich brauche NICHT: Internetzugang, USB-Anschluss und irgendwelchen technischen Schnickschnak - gute Kopfhörer habe ich auch, mitgelieferte also zweitrangig
 
Eigenschaft
 
Da bieten sich für dich die üblichen Verdächtigen an. Yamaha CLP-xxx, Kawai CA-xx oder Roland HP-xxx. Die liegen allesamt innerhalb deines Budgets und erfüllen grundsätzlich deine Ansprüche. Die zwei Kopfhörerausgänge - ich nehme an, dass du dies eigentlich mit deinem Wunsch nach zwei Lautsprecherausgängen meinst - sind obligatorisch. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Klang und Anschlag sind wie üblich Geschmacksache und individuell zu testen.
Alternativ wären auch Stagepianos der jeweiligen Hersteller zu nennen, aber die sind, wenn man sie nicht bewegen möchte, optisch möglicherweise nicht wohnzimmerkompatibel und verlangen zusätzlich auch ein wenig "Kabelgeraffel".
 
Die Variante mit dem schwarzen Klavierlack ist bei allen Herstellern extrateuer! :(
 
@ Klimper: Danke, das ist doch schon eine Eingrenzung!

Einige Modelle sind mit Holztasten, andere ohne - ist da der (objektive) Unterschied wirklich vorhanden, oder kommt es nicht mehr auf die "Technik dahinter" an, die ich auch nur subjektiv ertasten kann?!?

@ klicki: Das habe ich inzwischen auch festgestellt - kann ich davon ausgehen, dass bei einem mittelpreisigen Piano mit Klavierlack im Vergleich zu einem gleich teurem Modell ohne diese Optik Abstriche bei Klang, Technik oder anderem gemacht wurden?
 
Holztasten halte ich für einen Werbegag oder - positiver ausgedrückt - wird da der Wille zu Qualität demonstriert. Sachlich gibt es keinen Unterschied, den ich spüren könnte.

Für den hübschen schwarz glänzenden Klavierlack zahlt man einen satten Aufpreis. Da wird nichts von der Technik weggelassen, um den zu finanzieren. Aber du spielst glaube ich darauf an, dass man für das Geld auch etwas mehr Musik bekommen könnte? Ich denke: ja! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben