Wieder mal Ohm Problem!

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo Leute. Kann ich am Marshall JCM 800 2204 eine 4 bzw.16Ohm Box und eine 8 bzw.32Ohm Box anschließen? Die 4x12 kann ich entweder auf 4oder 16Ohm einstellen, dei 2x12Box kann ich entweder auf 8 oder 32Ohm löten. Am amp kann ich 4/8/16 Ohm einstellen. Ich werd einfach nicht schlau aus diesem Ohmschen Gesetz. Bevor ich alles kaputt mach: Geht das oder lieber finger davon? Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Nicht ohne Fehlanpassung...
man sollte meinen, ne 412er reicht... :p
 
kannst sie ja auf 6 ohm verkabeln und amp auf 4 ohm einstellen :gruebel:
 
Was versprichst Du Dir davon, einen 3/4-Stack?

Speaking words of wisdom...let it be...:p
 
Was versprichst Du Dir davon, einen 3/4-Stack?

Speaking words of wisdom...let it be...:p

Genau. Außerdem habe ich dann noch die 2Speaker direkt auf Ohrhöhe. Wenn das mit dem anpassen nicht funzt, kann ich natürlich auch die große Box höherstellen, klar, aber wenn ich schon zwei Boxen habe, warum nicht auch benutzen? Aber nur wenn ich nichts schrotte. Das ist hier auch die Frage.
 
Nu werd ich langsam völlig irritiert??ß!!:confused:

ach sry, habe nich richtig geschaut.
du könntest deine zwei boxen (16ohm + 32 ohm) parallel verkabeln was in der summe auf 10,67 ohm kommen würde.
dann stellst du deinen amp auf 8 ohm.
so würde ich das machen..
 
Die 4x12er auf 16 Ohm, die 2x12er auf 8 Ohm, das ergibt ca. 5,3Ohm und dann den Amp auf 4 Ohm stellen.
Das kann der Amp ab und es hat den unschätzbaren Nutzen, dass die 2x12er Box allein nutzbar bleibt. ;)
 
Die 4x12er auf 16 Ohm, die 2x12er auf 8 Ohm, das ergibt ca. 5,3Ohm und dann den Amp auf 4 Ohm stellen.
Das kann der Amp ab und es hat den unschätzbaren Nutzen, dass die 2x12er Box allein nutzbar bleibt. ;)

Na das wär ja schon prima, weil ich die 2x12 er Box natürlich auch behalten will. Und da kann mir der Amp nicht bei abrauchen? Habe da aber mal was von der empfindlichkeit der Röhrenamps gehöhrt und habe Angst das gute alte Stück zu zerstören.
 
Wie gesagt, das bisschen Überanpassung kann der Amp ab.
Überhaupt, sobald man mal die Impedanzkurve eines Gitarren-Speakers gesehen hat (ca. 200 Ohm an der Resonanzfrequenz), sieht man das nicht mehr so eng.;)
 
Mir kommt da grad eine idee: Kann man denn nicht einfach ein Wiederstand in die Box einlöten um auf einen gleichen Ohm-Wert zu kommen? Wenn ja, wo gibt es sowas und wie heißt dann dieses Bauteil?
 
Bitte, bitte, das heißt Widerstand!

Kann man machen, allerdings muss der Widerstand die Leistung abkönnen, was ihn teuer macht. Und man heizt damit nur die Umgebung. Ist also nicht zu empfehlen.
 
Kannst ja mal nach einem Lastwiderstand schauen, der hat dann einen Kühlkörper... Aber empfehlen würd ich das ganze nicht.. Wenn die Box gute Speaker hat such jemand der sie gegen die gleichen zB mit anderen Ohmzahlen tauscht.. wenns billigspeaker sind könne man auch drüber nachdenken neue zu kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben