Wieder neues Projekt - Rock - evt. überinstrumentiert?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute, hab mal wieder ein neuen Song geschrieben und ihn eingespielt, eingesungen etc. Kritik zu dem Mix aber gerne auch zum Song selbst sind erwünscht. Meine Gedanken kreisen so um den Pkt: Überinstrumentasierung ( falls es dass überhaupt gibt :D ) . Also der Song würde iwie. auch laufen ohne die ganzen Synths und Streicher oder so ;) Sogar auch nur Gitarre und Gesang.
Naja ich geb euch mal den Link und bitte euch um Antworten :)
MfG
Dust
http://www.box.net/shared/xzttobcf74 ( Direct-play )
 
Eigenschaft
 
Ich sag einfach mal was zum Sound.
Der Drumsound trägt für mich nicht. Durch das extreme Limiting und die Komprimierung geht die Snare unter und entwickelt keinen schönen Klangcharakter, da ist ja die HiHat präsenter. Die Drums würde ich klomplett neu mixen, die drücken sich einfach zusammen.
Ich bin ingesamt überhaupt kein Freund von diesem Vocaleffekt, aber besonders die Passagen in denen die Stimme dadurch schon richtig das Stottern anfängt finde ich einfach zu extrem.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass durch die ziemlich vollgepackte Instrumentierung der Fokus auf das Fundament fehlt und durch starke Komprimierung kann auch eine dynamisch, aufbauende Instrumentierung nicht viel Spannung zurückholen.
 
yeah.. der Am - hammer-on"lauf" von Tribute :D

Bei dem Mix ist einfach das Problem, dass es einfach alles zu krass ist. In einem Mix sollte man sich voher schon ein schlüssiges Konzept überlegen, wie man die Instrumente anordnet (und damit auch einiges UNTERordnet). Bei dir klingt es so, als hättes du alle einzelkomponenten versucht möglichst derbe zu kriegen, dann nochmal Summenkompression und fertig.. es klingt nicht "zusammengehörig", da sich auch die Hallräume und Frequenzen massiv bekriegen.

Ich würd an deiner Stelle den Mix von vorne beginnen und dann mit den Drums anfangen, dann die Vocals, dann Bass und Klampfen und dann die Spielereien subtiler hinzumischen. Bei den ganzen Synthies kannst du sie weiter in den Hintergrund mischen... mit höheren Lowcuts arbeiten... per Hall mit höheren Pre-Delay etwas "nach hinten stellen" usw usf.

Diese ganzen Spielereien müssen auch nicht unbedingt zuviel sein. Problematisch wird es erst dann, wenn man sich drauf fokussiert, dass man unbedingt alles direkt wahrnehmen soll.... solche Flächenstrings z.B. kann man auch ruhig so mischen, dass sie eigentlich kaum auffallen, wenn man nicht konkret drauf achtet...
 
ach diese 4 töne ;)
also ich find das echt interessant was ihr da erzählt; vorallem dass mit der snare. ich werde nochmal alles das was ihr gerade ansprecht nochmal beachten :)
danke für die antworten!!
mfg
 
wie meine vorposter geschrieben haben: es wirkt nicht so richtig zusammengehörig ^^

snare und bassdrum klingen nach metal während die vocals im reverb ertrinken

ich würde versuchen mich auf ein paar wichtige hauptinstrumente zu beschränken und die schön und v.a. natürlich rausarbeiten, den rest nur bissl dazumischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben