Wieder was von der neuen Gibson Politik durchgesickert: Erschreckend Kurios!

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Wenn Gibson pleite gehen würde ... eieiei :D

Das wär ne chance für andere Firmen da sie nicht mehr Angst vorm anwalt ham müssen :D
 
So eine "Marktbereinigungsaktion" kan mehrere Hintergründe haben:

- Der Vertrieb wird einfacher, effizienter und billiger, weil man sich auf die Grosskunden (key accounts) konzentriert

- Möglicherweise hat man mit einzelnen Händler/Handelsketten Bedingungen ausgehandelt, dass bestimmte Konkurrenten nicht beliefert werden. Evtl. sind sie dafür bereit (oder gezwungen) höhere Preise zu zahlen oder grössere Mengen abzunehmen. Oder lassen den Hersteller Einfluss auf ihre Preisgestaltung nehmen.

- Wenn man eine Gibson in jedem kleinen Dorf-Musikladen kriegt, geht der Marke die Exklusivität verloren....und davon lebt speziell Gibson. Eine Beschränkung auf wenige grosse Händler macht Gibsons schwerer zugänglich und damit exklusiver.

- Wenn Gibsons schwerer zugänglich - und eventuell damit auch teurer werden - hat das Einfluss auf den Wiederverkaufswert gebrauchter Gibsons. Den möglichst hochzuhalten ist, wie ich aus einem früheren Interview weiss - Henry J.'s erklärtes Ziel. Dem schmeckt es auch deswegen mit Sicherheit nicht, eine Paula an jeder Ecke zum Schleuderpreis zu sehen.

Soweit ich weiss hat Gibson schon mal eine Zeitlang nur über wenige ausgesuchte "firmeneigene" Shops verkauft. (In den fünfzigern?) Vielleicht will man dieses Konzept wieder aufleben lassen. 40% Gibson-Gitarren in einem Laden, da bleibt ja nicht mehr viel Platz für andere Produkte.

P.S.: Wenn man so liest, wie der Juskiewicz beschrieben wird, würde ich tippen, dass der zu oft mit seinem Näschen in den Schnee gefallen ist....
 
BF79 schrieb:
Wenn ein Hersteller sein Händlernetz in guten Zeiten verkleinert, dann gibt es fast nur einen Grund: Verknappung des Angebots und Preissteigerung.
Naja es gab hier ja schon häufiger die Diskussion, dass Gibson Gitarren für sehr viel (zu viel) Geld verkauft. Eine jetzige Preissteigerung würde "mich" dazu bringen erst garnicht bei Gibson zu schauen sondern gleich zu PRS oder Nick Huber zu gehen.
Meinetwegen soll Gibson machen was sie wollen, so lange die Qualität der Gitarren nicht leidet. Wenn sie einen Exklusiven Status haben wollen soll auch bitte die Qualität stimmen.
 
LostLover schrieb:
- Wenn man eine Gibson in jedem kleinen Dorf-Musikladen kriegt, geht der Marke die Exklusivität verloren....und davon lebt speziell Gibson. Eine Beschränkung auf wenige grosse Händler macht Gibsons schwerer zugänglich und damit exklusiver.

Völlig richtig. Klare Marktpositionierung ist letztlich eine wichtige Überlebensstrategie in allen Branchen und vom Konzern bis zum LAden an der Ecke. Denn Käufer, die das Geld haben, für den Markennamen und das Image mitzubezahlen, wird es nur geben, solange sie das Gefühl haben, auch was Exklusives für ihr Geld zu bekommen.

Wenn hingegen jeder versucht, alles so billig wie möglich zu machen, machen sich auch alle gegenseitig kaputt.

Ich nehm da nur mal das Beispiel Porsche. Der Autohersteller hat im letzten Jahr den größten Gewinn aller Zeiten gemacht. Warum? Weil er konsequnt für diejenigen produziert, die es sich leisten können. Besser, diese Leute geben das Geld aus und bringen es in den Wirtschaftskreislauf, als wenn sie es unter der Matratze schmoren lassen. Deshalb liest man auch nie etwas von Arbeitsplatzabbau bei Porsche.
 
LostLover schrieb:
- Wenn man eine Gibson in jedem kleinen Dorf-Musikladen kriegt, geht der Marke die Exklusivität verloren....und davon lebt speziell Gibson. Eine Beschränkung auf wenige grosse Händler macht Gibsons schwerer zugänglich und damit exklusiver.
Sind Aldi PCs exklusiv? Ich war schon mal im "Guitar Center" in den USA, glaub mir: da werden Gitarren im Supermarktstil verkauft. Die Geräte waren z.T. in erbärmlichen Zustand, die Verkäufer ahnungslose und unfreundliche Deppen. Und die Preise sind noch nicht mal so toll. Nach dem, was man so liest ist meine Erfahrung keineswegs eine Ausnahme.
Der einzige Schritt hin zur Exklusiviät wären eigene Gibson Shops oder Franchise Shops. Ich glaube Mesa macht in den Staaten so was. Vorteil für den Kunden ist, daß er gar nicht erst nach einem billigen Händler suchen muß... kostet überall das selbe.
Das mit der Vertriebsreorganisation würde mich auch wundern. Gibsons sind relativ hochpreisige Produkte, die Vertriebskosten dürften im Verhältnis zum Wert nicht so entscheidend sein.
 
Mal eine Klarstellung: Das betrifft die USA, nicht den Rest der Welt.
Diese Vorgänge sind eine Tatsache, die seit einem halben Jahr im Les Paul Forum diskutiert werden. Dort tummeln sich auch Händler und Gibson Mitarbeiter (die aber nichts sagen dürfen und scheinbar auch nicht wissen was das soll).

Gerüchte, dass GuitarCenter an Gibson beteiligt ist, oder sie gar übernehmen wollen tauchen immer wieder auf, sind aber relativ haltlos.

Was Gibson wirklich mit den Aktionen bezweckt ist vollig unklar. Ein Streamlining der Händlerlandschaft macht nur aus einer Sicht Sinn: Qualitätsprobleme verschleiern und den Straßenpreislevel hoch halten.
Gitarren mit den kleinsten Mängeln werden von Dave oder Music Machine sofort zurückgeschickt, bei GuitarCenter bekommen sie von den Antestern noch ein paar Macken und werden dann unbesichtigt über den Webshop verhökert.

Aber macht das aus kaufmännischer Sicht Gibsons wirklich Sinn?
Music Machine ist der WELTGRÖSSTE Gibson Händler, über 2 Millionen Dollar Jahresumsatz an Gibson Instrumenten alleine. Und so jemandem kündigt man den Händlervertag???

Ich würde gerne den dahinterstehenden Business Plan lesen, falls es einen gibt... :screwy:
 
Noch ein "kleiner" Nachtrag:

If you read through various Gibson threads, you'll see that I've owned tons of them and am always at the forefront of defending their QC (based on my own experiences with them). That changed in the past two weeks with two new Gibsons I bought.

First I ordered an ES-333 in brown. When it arrived, the upper top horn had a black sharpie line from the binding straight down the top a couple inches long. A closer look showed that this was under the satin finish making it clear that someone was using the sharpie at the Gibson factory to mark the blanks, and they went ahead and used a marked piece for the top of this guitar. This guitar retails for $1199 without a case, and came with a @#%$ sharpie line drawn bigger than @#%$ right on the top of the guitar and nobody seemed to care that is shipped that way (I returned it to MF, they were cool about it).

So then I decide that I'm not going to @#%$ around with the cheap stuff anymore. I contacted a boutique dealer whom I have bought several Gibsons from in the past, and he gives me a killer deal on a new ES-335, about $500 off MF's listed price. Problem is, I want the translucent brown and he doesn't have any in stock, he has to order it from Gibson. I said go ahead and order it, but to shorten the wait and save some shipping costs, I requested that he have Gibson drop-ship it directly to me.

Well it arrived today from Gibson. First I open the case to find a handful of sawdust scattered all over the guitar and inside the lining of the case, I had to carefully dust it all off, and vacuum the case out and hoped there were no significant scratches from the small wood chips. Then there's no case candy, no case paper, no warranty, no shipping papers, no truss rod tool, nothing, just an empty case (save for the guitar and sawdust). Then I notice the guitar itself, while beautiful, has no flame. Gibson's site says they're flamed, Gibson's stock photo that they are forcing dealers to use (no real photos of actual items allowed anymore) shows a killer flamed top, but mine has none. Pretty much a plain top; looks like a shiny 333 rather than a 335. I inspect the guitar more, and I find the strap lock at the neck heal is screwed in crooked and is not flush with the guitar; it's cocked, leaning like the tower of Pisa. Now I'm getting a bit anal and looking closer, and I see that the left middle Grover tuner is screwed in slightly crooked and out-of-line with the other tuners, again this is hardly noticeable, but given everything so far before it, it pissed me off. I'm not a very picky person and usually don't notice, and am not bothered by little imperfections, so I can imagine that if someone else who's more pickey than I am were to look this guitar over, would likely find even more wrong (I'm afraid to check more!!)

This guitar retails for $2400!!! And they can't screw a couple @#%$ screws in correctly? As for the flame, or lack of flame, I think they are using cheaper woods but still charging as if they were using the good stuff.

So, I haven't had time to call my dealer, but I'll have to let him know what's up tomorrow and see about shipping this bitch back. I don't think I want Gibson to send me another one blindly, and this combined with my distaste for Gibson's business policies recently have me very reluctant to buy another new Gibson anytime soon.


This is the 333 with the sharpie line:

333.jpg


Here's the Gibson stock 335 photo (notice all the flame?)

ES-335-Dot-Brown.jpg


This is the 335 that arrived today:

335top.jpg


This is a friend's brown 335 that has flame (as it should), can you tell a difference?

es335.jpg


What do you think, is my gripe valid or am I being too much of a baby? Would would you're thoughts be if you were in my place?

Thanks for letting me rant
 
dogdaysunrise schrieb:
What do you think, is my gripe valid or am I being too much of a baby? Would would you're thoughts be if you were in my place?
I'd say DON'T BUY UNSEEN. If you mailorder, be sure to get detailed photos of the actual guitar upfront.
And don't buy from MusiciansFriend! No wonder that the case candy is missing, MusicianFriend ships the guitars from the GuitarCenter show floor.
 
Heisst das, dass man als Händler für X Dollar abnehmen muss, um überhaupt Gibson-Gitarren führen zu dürfen, oder bezieht sich das nur auf "Stützpunkt"-Dealer?

Wenn es sich auf letzteres beruft, macht das aus meiner Sicht schon Sinn, denn von einem solchen Händler erwarte ich eben Leistungen, die über den Durchschnitt heraus gehen.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Heisst das, dass man als Händler für X Dollar abnehmen muss, um überhaupt Gibson-Gitarren führen zu dürfen, oder bezieht sich das nur auf "Stützpunkt"-Dealer?
Jeder Mom & Pop Store muß die volle Palette abnehmen.
 
hoss33 schrieb:
Jeder Mom & Pop Store muß die volle Palette abnehmen.

Ok, das ist dann natürlich schon eine zweifelhafte Aktion. Nicht nur die immense Abnahmemenge in $, auch die 40%-Klausel sollten da so manchen Händler ins Straucheln bringen (also auch größere).
 
hoss33 schrieb:
I'd say DON'T BUY UNSEEN. If you mailorder, be sure to get detailed photos of the actual guitar upfront.
And don't buy from MusiciansFriend! No wonder that the case candy is missing, MusicianFriend ships the guitars from the GuitarCenter show floor.

Ich hab schon zig kram (mach ich eigentlich nur so) per Internet bestellt, ich mach mir da net gross nen Kopp, wenns net gefaellt wirds bei ebay wieder vertickert. Andererseits sollte sowas in der Preisklasse nicht vorkommen, mailorder oder nicht.
Kein grosser dealer (eher noch ein kleiner) wird Dir jedesmal Bilder vorher schicken, da waeren die ja nur noch am Bilder machen.
Ich war kurz davor meinem Bruder auszuhelfen, der ne ES-335 wollte und auch ich hab uebers Axehouse nen killer deal bekommen, aber ich weiss nicht mehr so richtig....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben