Wiederaufbau einer Hohner Professional SG Lion

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Gerd,

hab mir vor ca. 14 Tagen zwei GFS Minihumbucker gegönnt und finde sie für das Geld richtig gut. Einer hat um die 35 $ gekostet und für das Geld kann man nicht meckern. Waren auch die Schrauben, die Rahmen und ein Stückchen Moosgummi mit dabei. Das Einzige, was gefehlte, waren die Distanzfeder, aber von denen hat ja jeder Hobbyschrauber wie wir mehr als genug im Fundus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, bei mir waren auch die Federn dabei ;). Allerdings waren die originalen Schrauben (bei meinen beiden) so weich, dass sie sofort in den Müll gewandert sind.

So sehen die Mini-HB bei mir aus, einmal low-output PAF, einmal die heißere Variante. Mir gefallen die sehr gut, können sich durchaus mit höherpreisigen PUs messen.

goldtop_ganz.jpg


Hamer_black_GFS_body.jpg


- - - aktualisiert - - -

Appendix: Fast vergessen, die Lion sieht klasse aus, Gerd. Ich habe vor einiger Zeit auch eine angeboten bekommen, aber: Die war schwarz und der Hohner-Schriftzug wurde entfernt - aber dafür teuer (250 Euro). Da habe ich dankend abgelehnt. Deine ist eine sehr, sehr schöne Gitarre. Wenn ich mal das Nachfolgemodell in der Bucht erwische (mit dem Steinberger KBS-Trem), dann schlage ich zu, wenn's nicht zu teuer wird. Bernd hat ja noch seine Hohner-KBS-Kits ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie gesagt, Federn stellen ja kein Problem dar. Hab einfach ganz normale genommen und in der Mitte geteilt, damit es sich noch konfortabel einstellen läßt. Aber mit den Schrauben hast Du Recht. Einmal mit einem falschen Schraubendreher, der nicht zu 100 % paßt, drangegangen und schon sind die Dinger rund. Ganz schlimm war das bei meiner LTD MH-417 (mit aktiven Pickups). Die Schrauben war schon beim Rausdrehen hinüber!
 
Ist mir unerklärlich, warum man gerade an den Schrauben spart...aber egal, ebenso wie Federn hat man in seinem Fundus immer das Passende liegen. Wäre ja auch blöd, wenn nicht ;)....
 
Jaein, für die Minihumbucker benötigt man Holzschrauben. Ich zumindest habe da kein Arsenal von...
 
Also ich denke das die Pickups von GFS vom Preis/Leistungsverhältnis für mich genau das Richtige sind!

Übrigens ist die Schwarze Lion nicht die gleiche wie meine, die Schwarze hat laut Hohner einen Body aus "Californian Solid Maple" und kein Mahagoni mit Maple Top.......der Rest ist aber Identisch. Und die Steinberger Modelle haben auch noch zusätzlich den "Claim-Blend Sound" und natürlich das Zierliche Steinberger Trem:great:
Apropos Trem, meine Lion war ja "leer" sehr schön ausbalanciert, mittlerweile mit voller Bestückung ist sie sehr Hecklastig:) Wenn ich sie im sitzen spiele muss ich bei Pausen aufpassen das sie nicht nach hinten kippt und sich der Hals in meinem Gesicht verewigt:D Am Gurt ist das kein Problem mehr, da zieht sie wie eine Les Paul einfach nur nach unten:)
 
Jaein, für die Minihumbucker benötigt man Holzschrauben. Ich zumindest habe da kein Arsenal von...

Dann wird's aber Zeit ;)...

- - - aktualisiert - - -

Also ich denke das die Pickups von GFS vom Preis/Leistungsverhältnis für mich genau das Richtige sind!

Übrigens ist die Schwarze Lion nicht die gleiche wie meine, die Schwarze hat laut Hohner einen Body aus "Californian Solid Maple" und kein Mahagoni mit Maple Top.......der Rest ist aber Identisch. Und die Steinberger Modelle haben auch noch zusätzlich den "Claim-Blend Sound" und natürlich das Zierliche Steinberger Trem:great:
Apropos Trem, meine Lion war ja "leer" sehr schön ausbalanciert, mittlerweile mit voller Bestückung ist sie sehr Hecklastig:) Wenn ich sie im sitzen spiele muss ich bei Pausen aufpassen das sie nicht nach hinten kippt und sich der Hals in meinem Gesicht verewigt:D Am Gurt ist das kein Problem mehr, da zieht sie wie eine Les Paul einfach nur nach unten:)

Ja, weiß ich, darum hab ich ja (unter anderem) bei der Schwarzen nicht zugeschlagen - am Preis hätte ich evtl.noch was drehen können.

Ja, das Accutone ist schon ein ziemlicher Klotz und kann die Verhältnisse leicht ins Ungleichgewicht bringen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast ja Recht Chris aber die Kahler (7300) die ohne größere Probleme auf die Lion passen würden sind mir momentan etwas zu teuer, lieber erstmal ein Set gute Pickups und dann mal weitersehen:)
 
Ganz klar, Gerd. Erst einmal die Grundversorgung herstellen und das Feintuning später vornehmen. Das ist der richtige Weg, so lernst Du die Hohner erst mal kennen und weißt dann mit der Zeit, was sie & Du wirklich braucht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....da fragt man sich wer seine Gitarren wo hat bauen lassen:D das habe ich zufällig eben in den weiten des Internets gefunden, habe die Bilder gesehen und dachte zuerst es ginge da um eine Hohner SG Lion:

http://www.collectorsweekly.com/stories/58458-1988-gibson-epiphone-nouveau-spotlight
http://www.foutz.net/music/epiphone-nouveau-spotlight.html
http://forum.gibson.com/index.php?/topic/55107-gibsonepiphone-spotlight-info-needed/
http://www.ebay.de/itm/TOP-ORIGINAL.../231275003753?pt=Gitarren&hash=item35d9107f69

Epiphone Spotlight nennt sich die Gitarre, ebenfalls mit Select by EMG PUs, Steinberger Trem, Ebonol Griffbrett, Mahagoni mit Maple Flame Top ausgestattet. Die Unterschiede der Epi zur Hohner: durchgehender Hals, andere Kopfplatte, H-H statt H-S-S und andere Inlays.
Meine Hohner ist von 1987 und ein Jahr später gab es sie mit dem Steinberger Trem, die Epi wurde scheinbar nur 1988 gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....da fragt man sich wer seine Gitarren wo hat bauen lassen:D das habe ich zufällig eben in den weiten des Internets gefunden, habe die Bilder gesehen und dachte zuerst es ginge da um eine Hohner SG Lion:

…

Epiphone Spotlight nennt sich die Gitarre, ebenfalls mit Select by EMG PUs, Steinberger Trem

Ja, die Ähnlichkeit ist mir schon lange aufgefallen. Die Spotlights sind auch wunderhübsche und prima Gitarren… hier noch eine deutsche Seite, die einen Sachverhalt mit allen deinen Links (bis auf den ebay-Link) teilt: überall wird meine KB-Reparaturanleitung zumindest am Rande erwähnt :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
überall wird meine KB-Reparaturanleitung zumindest am Rande erwähnt :)

Die ist ja auch absolut erwähnenswert:great: Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine Hohner mit Steinberger Trem über die Füße, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gerd, was ist denn aus der Hohner vier Wochen nach dem letzten Eintrag hier geworden?
 
Bin zwar nicht Gerd, aber: Sie hat mittlerweile zwei EMG Select bekommen (die ja eigentlich auch in die Gitarre urspr.gehörten) und einen Humbucker, bei dem mir die Bezeichnung entfallen ist. Wird Gerd sicher zeitnah nachreichen. ;)
 
Der Hohner geht es gut, die wird gehegt und gepflegt aber die Pickup Frage ist immer noch nicht geklärt:redface: Zur Zeit habe ich zwei Select by EMG Singlecoils drin (freundliche Leihgabe vom Caprifahrer...Grüße vom Tigrafahrer:D) solche waren ja ab Werk auch in der Lion aber die klingen einfach zu dunkel in der Gitarre.
Das hat überhaupt nichts mit Stratsound zu tun, das ist etwa das gleiche wie eine Les Paul mit Singlecoils......die Bauweise ist ja auch ähnlich. Ich bräuchte zwei Humbucker im Singlecoilformat die nicht mit Höhen geizen und einen dazu passenden Humbucker für die Bridge, ich habe ja schon zur EMG HZ Serie tendiert aber ob die die Lösung sind weiß ich leider nicht, da gibt es mir zu wenig Infos.
Aber der Punkt ist das ich mir zur Zeit auch kein Set für 180.- Euro leisten kann und will, auf so einen Preis käme ich nämlich bei einem netten Set von Seymour Duncan:)

Für einen guten Vorschlag wäre ich daher sehr dankbar dann könnte ich mich nämlich gezielt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder hier im Flohmarkt nachfragen:great:

Sorry Alex, ich hatte Deinen Post gar nicht gesehen:)
 
In meinem Kopf spukt noch herum, dass die LTD LH-300/301 ähnlich den EMG HZ wären. Zumindest habe ich das von meiner damals Recherche so in Erinnerung. Durchaus möglich, dass ich da auch falsch gewickelt bin... :gruebel:

Diese wurden damals in der LTD MH-250 z.B. verbaut. Die hab ich mittlerweile auf zwei Duncan-Pickups umgerüstet. Die LTD-Teile stecken derzeit in meiner Faber SG. Wenn das interessant für Dich wäre, könnte ich den Steg-PU auslöten und ihn Dir zusenden. Wenn er Dir gefällt, könntest Du ihn auch gleich behalten...
 
Hi Chris

das ist ein nettes Angebot von Dir mit dem Pickup, ich habe mich da mal etwas eingelesen. Also sie die PUs sollen wirklich ziemlich nahe an den EMG HZ sein aber nicht von EMG gebaut werden.
Aber scheinbar weiß da auch niemand etwas genaues:)
Ich wäre natürlich interessiert aber Du solltest sie nicht extra aus einer Deiner Gitarren ausbauen.
In den nächsten Tagen bekomme ich durch einen kleinen Deal noch einen Satz Epiphone Classic `57 Pickups, das sind Alnico V mit "Vintage" Output, die werde ich natürlich auch mal testen. Bei diesen PUs gehen die Meinungen auch weit auseinander von billiger "Stock Pickup" bis zu "echt gut".
Mir bleibt auch außer probieren nichts anderes übrig um die richtige Bestückung für die Hohner zu finden. Auf jeden Fall werde ich für die Neck und Middle Position auf Humbucker im Singlecoil Format setzen, welche weiß ich noch nicht aber ich arbeite dran:D
 
Die Faber ist eh meine Bastelgitarre. Ich weiß nicht, wieviel Pickups da schon drin waren. Irgendwann werden bestimmt mal die Potis vom vielen Löten gekocht sein :D. Was ich auch noch da habe, ist ein Neck-PU aus meiner Orville by Gibson. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der outputmäßig nicht so hoch, kann ich mal durchmessen. Den müsste ich auch nicht deinstallieren. Allerdings wäre der Ausbau eines oder beider LTD´s kein Akt.

Überleg´s Dir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben