Wiederaufbau einer Hohner Professional SG Lion

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die RedHouse aber auch andere Texasartige nicht besonders gut in der Lion machen. Die original EMG-Derivate waren aber auch nix, daher haben viele aktive EMGs reingepackt. Ich würde auch in dieser Richtung nach einer passiven Lösung suchen.
---
ich mal tippen LIL 59 neck, Duckbucker mitte und SH4 am Steg. Für meine 59er habe ich im Schnitt 35 - 45 bekommen, als ich die verkauft habe, vielleicht kriegt man so ein Set für 100 - 120€ zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Humbucker im Singlecoilformat dachte ich mir schon.......ich werde dem von Alex mal eine Change geben und wenn nicht dann eben zwei Singlecoils. Und ja, die Redhouse PUs sind schon richtig fein......die hatte ich schon mal für eine Strat geplant aber die haben auch Ihren (absolut gerechtfertigten) Preis:)
Auf jeden Fall kam heute mit der Post der alte Hohner Humbucker, ich kenne den Pickup schon recht gut den der ist in zwei meiner verflossenen Hohner Gitarren verbaut gewesen. 13,6kOhm und Splittbar, klanglich ziemlich nah an meinem Geschmack und mal sehen wie er in der Lion klingt.
Zum Thema Bridge bzw. Tremolo, heute kam noch die Ibanez Tight End Bridge in Cosmo Black mit der Post. Eine wirklich schöne Brücke die Ibanez da auf seinen Gitarren verbaut, sehr stabil und mit feststellbaren Saitenreitern.Leider deckt sie die Fräsung auf der Lion nicht komplett ab, dachte ich mir schon aber es war einen Versuch wert. Der Aufwand für einen Einbau wäre ziemlich groß und da ich zur Zeit nicht arbeite komme ich auch nicht an eine Standbohrmaschine, die bräuchte ich aber um eine Saitenführung durch den Body mit den passenden Hülsen zu bohren. Dazu käme noch die Fräsung mit einem Holzblock aufzufüllen und einen schmalen Rahmen um die Bridge zu basteln der die Spalten und alten Bohrlöcher abdeckt.
Schade denn optisch hätte sie verdammt gut auf die Liongepasst
frown.gif
Aber diese Woche bekomme ich noch ein Original Hohner Tremolo in schwarz, das wird dann festgesetzt als Fixed Bridge und wird dann seinen Dienst auch auf der Lion erledigen



P7080031.jpgP7080033.jpgP7080034.jpgP7080036.jpgP7080037.jpg
 
Wie wäre es denn, wenn Du einen Metallrahmen in Größe der ursprünglichen Tremgrundplatte anfertigen lassen würdest und das Ibanez-Trem darin "einhängst"? Für den Rahmen könntest Du die bereits gebohrten Löcher im Korpus verwenden.
 
Ja die Idee hatte ich so ähnlich auch schon aber das Problem ist die Durchführung der Saiten, das Teil ist ja eine Bridge und hat Löcher unter den Saitenreiter für StringThrough wie bei einer Tele. Also Holzblock müsste trotzdem sein und eine Standbohrmaschine leider auch:(
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein wenn ich die Bridge lange genug anstarre:gruebel::D Ich denke ich warte mal bis das Hohner Tremolo kommt, eventuell kann man ja mit dem Rahmen von dem Trem und der Ibanez Bridge was basteln...........
 
Bei einem Rahmen muss man wohl auch noch aufpassen, dass das ganze Geraffel nicht zu weit hoch kommt. Ansonsten hat Du ne wahnsinns Saitenlage... ;)

Anstarren ist auch immer gut!
 
Bei einem Rahmen muss man wohl auch noch aufpassen, dass das ganze Geraffel nicht zu weit hoch kommt. Ansonsten hat Du ne wahnsinns Saitenlage... ;)

Stimmt absolut:)

Anstarren ist auch immer gut!

Stimmt, das bringt auch manchmal etwas:D

- - - aktualisiert - - -

daher haben viele aktive EMGs reingepackt. Ich würde auch in dieser Richtung nach einer passiven Lösung suchen.

Das war auch schon mein Gedanke, ein aktives EMG Set oder die passive Variante davon..........da muss ich aber noch etwas für sparen:redface:
 
Aktive Duncan Blackouts hatte mir damals in meiner LTD MH-417 besser gefallen. Vielleicht auch ne Überlegung wert.
 
Duncan Blackouts, ich habe mich mal eingelesen.........würden mir sehr gefallen aber ein kompletter Satz neu für 199.- Euro ist mir doch zur Zeit etwas zu viel:)

Heute morgen kamen endlich die Elektroteile.......das Tremolo lässt leider noch auf sich warten:(
Natürlich habe ich gleich die beiden Potis und die 3 Miniswitches eingebaut, dazu noch die Potimarker und die beiden Potiknöpfe.......langsam sieht man doch einen Fortschritt:) Wenn ich das Tremolo und die Mechaniken schon hätte könnte ich die Lion wenigstens schonmal mit einem Humbucker spielen, aber bei den Mechaniken habe ich mich erst heute entschieden. Es werden die hier werden: https://www.thomann.de/de/kluson_mk6ln.htm

Aber jetzt erstmal ein paar aktuelle Bilder mit Sonne:D
P7110031.jpgP7110033.jpgP7110036.jpgP7110040.jpg

Es ist wirklich schwierig die schöne Maserung der Deck auf einem Bild festzuhalten, ich werde es gleich nochmal probieren:)

- - - aktualisiert - - -

Hier noch ein paar Pics vom E-Fach
P7110044.jpgP7110045.jpg

......und der Versuch die Decke mal schön abzulichten:)
P7110057.jpgP7110059.jpg

Die Verkabelung werde ich wohl am Wochenende noch verlöten, einen passenden Plan habe ich ja bereits von marcellusw bekommen, die beiden anderen Pickups verlöte ich dann wenn ich sie habe.
Ein paar Kleinteile wie verschiedene schwarze Schrauben, Moosgummi für unter die beiden anderen Pickups und einen Humbuckerrahmen aus Metall, ebenfalls in schwarz werde ich heute auch noch bestellen, dann dürfte ich nächste Woche wohl alles zusammen haben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Päckchen von mir ging auch heute an Dich raus, Gerd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So das Päckchen von Alex ist angekommen......ich war allerdings etwas erstaunt denn neben dem SC/HB war noch ein Neck Pickup einer Tele dabei:D Aber warum nicht, also nicht lange gefackelt und die Pickups in die Gitarre geschraubt:)
P7130067.jpg
So schlecht sieht das gar nicht aus........etwas Gewöhnungsbedürftig vielleicht:D Aber das ist ja nur eine "Vorab" Bestückung um die Gitarre erstmal spielbereit zu haben. Die Endgültige Bestückung wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein P90 im Humbuckerformat und zwei etwas heißere Singlecoils sein.......aber eins nach dem anderen:)

Jetzt geht es erstmal ans Löten und da hoffe ich jetzt auf etwas Hilfe, ich habe den Bridge Humbucker der 3-Adrig ist, den Tele PU der 2-Adrig ist und der SC/HB der 5-Adrig ist.
Der Bridge und der Neck sollen splittbar werden, der Middle bekommt (natürlich) nur on und off:
- nach unten: Humbucker
- mitte: aus
- oben: Singlecoil

Der Plan fürs Wiring:
Wiring.png

Und hier die einzelnen Kabel der PUs mit den gemessenen Werten:
Bridge.jpgMiddle.jpgNeck.jpg

Hier sind die 3 on/off/on Schalter und die beiden Potis:
P7110047.jpg

Wenn ich mir das so anschaue müsste doch die Belegung so aussehen, allerdings bin ich mir gerade nicht so ganz sicher:redface:
Wiring Test.png
Die Masse von jedem Pickup kommt auf den Volume Poti nur.......was ist mit dem anderen schwarzen Kabel des Neck Pickup?

Ich würde mich freuen wenn sich das nochmal jemand anschaut und mir sagt ob das auch so stimmt bevor ich den Lötkolben anwerfe:great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, das sieht klasse aus mit dem Tele-Neck-PU. Könnte mir davon gleich zwei vorstellen, einen HB mit Nickelkappe am Steg und ein vernickeltes Kahler...hach...;)

Wegen der Schaltung schaue ich heute abend mal hier rein, das sollte aber einfach/schnell zu machen sein.
 
Ja die Optik dieser Tele Pus hat schon was aber wenn schon dann vielleicht doch lieber ein paar Lipstick PUs:great: Das Accutone Trem müsste morgen auch endlich ankommen, die Götterboten lassen sich mal wieder viel Zeit:gruebel: Das Trem ist dann zwar leider in schwarz aber ich beobachte gerade noch eines in Chrom, das werde ich auf jeden Fall auch noch kaufen, man weiß ja nie was noch so alles kommt und welches der beiden dann auf die Lion darf:D Trotz allem werde ich natürlich weiter nach einem günstigen Kahler suchen, leider gehen die meisten doch noch für verdammt viel Geld weg:(

Wegen der Schaltung schaue ich heute abend mal hier rein, das sollte aber einfach/schnell zu machen sein.

Brauchst Dich nicht zu beeilen, ich habe eben schon alles verlötet und was soll ich sagen, es hat direkt alles funktioniert......soweit ich das bisher ohne Saiten testen konnte:D Ich bin zwar schon Ü50 aber scheinbar doch noch nicht so verkalkt, allerdings brauche ich wohl langsam aber sicher eine stärkere Lesebrille........schaut euch mal die Lötpunkte an:rofl:
P7150065.jpg

Aber egal, alles funktioniert so wie ich es wollte und ich habe endlich mal einen Teil meiner Kabelreste für die Löterei verbraucht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist endlich das Schwarze Tremolo angekommen, Zustand ist soweit in Ordnung es war nur etwas verzogen was ich aber wieder richten konnte. Das Material des Rahmens ist eben zu weich für ein Tremolo, deswegen habe ich es jetzt auch festgestellt und nutze es als feste Brücke.
P7160065.jpgP7160067.jpgP7160068.jpg

Zur Zeit biete ich noch auf das gleiche Tremolo nur in Chrome und auf ein Kahler in Gold, ich hoffe das ich die beiden zu vernünftigen Preisen bekomme und werde dann mal testen welches sich optisch besser auf der Lion macht. Das Kahler wäre natürlich das Interessantere allerdings müsste ich dann einige Wochen mit dem Gold leben bis ich wieder arbeite, dann könnte ich es mir in Chrom oder Schwarz beschichten. Aber vielleicht sieht Gold auch nicht so schlecht auf der Lion aus:)
Egal, hauptsache ich habe jetzt erstmal eine passende Brücke und das Schwarz sieht ja gar nicht sooo übel aus, oder:great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein ganz schöner Trumm so ein Trem! :D Wäre mir jetzt irgendwie zu wuchtig, zumal Du es auch noch feststellst. Aber die Bohrung gibt es eben vor...
 
Das sieht super aus.
Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt
 
Seit heute morgen hat die Lion endlich Saiten:great: Die Mechaniken sind alte Hohner Mechaniken die 1:1 ohne Bohren gepasst haben, für einen ersten Test vollkommen ausreichend.
Die Intonation und Saitenlage habe ich natürlich als erstes eingestellt, Saitenhöhe 1. Bund tiefe E-Saite: 0,9mm und am 24. Bund 1,8mm ohne den Hauch eines schnarrens und keine Deadspots........ich bin sehr, sehr zufrieden:D
Nachdem ich die Saiten ordentlich gedehnt hatte habe ich sie mit der Locking Nut am Sattel "gelockt" und kann die Gitarre jetzt über die Feinstimmer nachstimmen falls nötig, nach über 2 Stunden spielen war das aber bisher noch nicht nötig:)
Ohne Amp klingt sie leicht nach Strat nur dunkler gefärbt und die Töne klingen schön lang aus, gefällt mir sehr, sehr gut da ich gerne spät abends auch mal ohne Amp spiele.

Allerdings werden die jetzt verbauten Pickups der Gitarre in keiner Weise gerecht.......der Hohner Humbucker klingt ziemlich bedeckt, gesplittet geht er aber voll in Ordnung und hat einen schönen und offenen Sound.
Der SC/HB am Neck ist viel lauter als der Bridge PU und wesentlich schärfer, dafür etwas Bassarmer.....gesplittet klingt er ebenfalls sehr sauber und stratig. Die Enttäuschung ist allerdings der Telecaster Singlecoil......sehr viel leiser als die beiden anderen und sehr hohl klingend.....hat zwar etwas Telesound aber absolut Fehl am Platz in dieser Gitarre:) Die Kombi aus Bridge und Neck PU klingt dafür sehr angenehm, egal ob einer oder beide PUs dabei gesplittet sind oder als Humbucker laufen, das lasse ich mal als Pluspunkt so stehen!

Mein Fazit bis hierhin:

Die Basis der SG Lion ist wirklich allererste Sahne, Mahagonibody, Maple Top, Mahagoni Neck und Ebonol Griffbrett und das ganze fast drei Jahrzehnte gut abgehangen:).......da kann man verstehen warum die Gitarre vor 27 Jahren mal 1300.- DM gekostet hat.
Nur an der Pickup Kombi muss ich jetzt noch feilen......zur Zeit (das schwebte mir ja schon lange vor) tendiere ich zu einem P90 im Humbuckerformat und zwei Singlecoils mit niedrigem Output, ich denke damit setzt sich das Korpusholz der Lion klanglich am besten durch.
Bei GFS habe ich auch schon eine schöne Auswahl gefunden, mal sehen was der Geldbeutel so zulässt in nächster Zeit denn Häussel, SD und der dessen Name hier nicht genannt werden darf haben auch einiges schönes im Programm:)
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine sehr gute Gitarre die mich bis jetzt gerade mal 140.- Euro gekostet hat.........ich bin absolut HAPPY:D
P7180001.jpgP7180004.jpgP7180017.jpgP7180021.jpgP7180032.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Klasse Gerd. Echt toll.
Ich glaube ich muss mir auch mal ne Hohner suchen.
Von GFS kann ich Dir den Mean 90 empfehlen. Den hatte ich mal an der Brücke einer "Bastelstrat" und aktuell in meiner Dot und der SG am Hals.
Mir fehlt zwar die persönliche Erfahrung zu einem echten P90 aber mir gefällt der PU echt gut.
Für das Geld machst Du nix verkehrt. Solltest Du bei GFS bestellen, melde Dich bei mir. Vielleicht brauche ich auch noch was ;)
 
Klasse Gerd. Echt toll.

Danke, ich bin auch sehr begeistert von der Lion:great::)

Solltest Du bei GFS bestellen, melde Dich bei mir. Vielleicht brauche ich auch noch was ;)

Mach ich gerne!

Von GFS kann ich Dir den Mean 90 empfehlen. Den hatte ich mal an der Brücke einer "Bastelstrat" und aktuell in meiner Dot und der SG am Hals.

Ich denke das dieses Set klanglich optimal für meine Hohner und meinen Geschmack ist, den Mean P90 hatte ich nämlich auch im Auge: http://www.guitarfetish.com/GFS-Mea...umbucker-Case-Nickel-Finish-Bridge_p_319.html und dazu den hier: http://www.guitarfetish.com/49K-Neck-Position-Pro-Tube-Lipstick-Chrome_p_354.html und den: http://www.guitarfetish.com/6K-Middle-Position-Pro-Tube-Lipstick-Chrome_p_1028.html

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben