Wiederbelebung Marathon HSS - Schadens und Pickupberatung

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hallo

vorweg, ich bin neu in dem Themengebiet. Kann sein, dass es woanders besser hinpasst - in dem Fall bitte einfach verschrieben!

Hintergrund: Ich habe vor ca7 Jahren mit dem Gitarrenspiel angefangen. Damals auf einer Marathon (2 SingleCoils und ein Humbucker am Heck) , die mein Vater von einem Kollegen für n Appel und n Ei abgekauft hatte. Mit zunehmendem Können an der 6 Saiter stiegen auch die Ansprüche und so musste eine neue Klampfe her. D.h. die Marathon hing ca 5 Jahre bewegnunglos an der Wand.
Vor kurzem wollte ich sie mal anspielen - da gab sie aber keinen Ton mehr von sich. Ich weiß natürlich nicht mehr wann sie das letzte mal einen Muks von sich gegeben hat.
Da das Ding in dem Zustand eh nichts mehr Wert ist, liegt die Idee nahe, sich mal ein wenig an Custom-Gitarrenbau zu versuchen. Und das bitte im Kopf behalten! Ich will mit dem Projekt eigentlich nur ein wenig Erfahrung sammeln, bastelspaß haben und am Ende behaupten können "das war ich". Es muss nicht perfekt klingen.

Nun zum Projekt: Erstmal die Gitarre nackig machen und einen feschen Anstrich verpassen. Soweit ist klar.
Bei der technischen Reperatur brauche ich allerdings ein wenig fachkundigen Rat:
Habe mal alle Relevanten Bauteile durchgemessen, um zu testen warum sie schweigt:
Volumenpoti: Zwischen den Kontakten Widerstand messbar - kein Widerstand zur Masse.
Tonepoti: Zwischen Kontakten Widerstand messbar - aber auch messbarer Widerstand zwischen Kontakt zu Masse.
Schalter: Widerstände messbar - der sollte noch fit sein.
Single-Coils: kein messbarer Widerstand.
Humbucker: kein Plan wie ich das messen soll.

Kann mir daraus jemand sagen ob davon was kaputt ist? Dass der Tonepoti nicht galvanisch von der Masse getrennt ist erscheint mir schleierhaft.