Wiedereinsteiger braucht ein bisschen Hilfe

  • Ersteller Draufundschluss
  • Erstellt am
Draufundschluss
Draufundschluss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
05.08.10
Beiträge
8
Kekse
1.374
Servus zusammen.
Nachdem ich ca. 20 Jahre abstinenz war, hat mich die Drommelwut überholt. Einmal Drummer immer Drummer. Mir wurde das Forum sehr ans Herz gelegt und jetzt bin ich mit jeder Menge fragen da;).
Da ich natürlich nach soooo langer Zeit keinen Plan mehr von Hardware habe, benötige ich eure fachliche Hilfe.
Ich werde mir verm. in Kürze ein Set zulegen und hab eigentlich keine Ahnung mehr davon.... vorab: momentan nur kleiner Geldbeutel zu hause:(
Hätte ein sehr gut erhaltenes (kaum bespieltes) Sonor Force 2003 an der Hand. Is des was? Will eigentlich kein Set ergattern, des ned vernünftig erweitert bzw. verbessert werden kann und ich dann in 1 - 2 Jahren ein neues brauch!
Auch habe ich keine Ahnung mehr, welches vernünftiges Beckenset ich mir zulegen soll, Klar Bronze... sollte aber auch nicht das Luxusmodell sein.
Also, HILFE....
Freu mich auf eure Vorschläge und Meinungen
LG
D+S
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Bord und... Glückwunsch zum Entschluß der Wiederaufnahme des Drommelns!

Ein gut erhaltenes 2003 ist absolut empfehlenswert, um auf gutem Niveau den Wiedereinstieg zu vollziehen, damit wirst Du keine Enttäuschungen erleben. Neuer Fellsatz drauf und der Spaß beginnt.
Bzgl. Becken... ein immer aktuelles Thema und hier im board sehr reichhaltig besprochen. Im Subforum Cymbals und hier bei den Einsteigern gibt es dazu reichlich Stoff, da wirst Du Dich mal durchwühlen müssen.
Sehr häufig wirst Du hier von den "kleinen Türken" lesen, dies ist absolut nicht despektierlich aufzufassen, im Gegenteil! Sehr viele der hiesigen user haben mittlerweise die klanglichen Meriten dieser zumeist
kleineren Hersteller aus Vorderasien zu lieben und zu schätzen gelernt, bieten Sie doch für weniger Geld oftmals ein erhebliches Mehr an Klangpotential als die bekannten großen Hersteller, deren Namen ich mittlerweise
nicht mehr ausschreibe (P, M, S und Z). Zu diesen Herstellern gehört auch die MS - Hausmarke Zultan, von der Du hier viel lesen wirst.
 
Willkommen im Forum.

Tja, die Sucht;). Mir ging es ebenfalls ähnlich. Als ich damals nach ca. 10 Jahren mal wieder hinter einer Schiessbude sass, musste ich mir auch gleich so ein Teil besorgen. Das ist jetzt auch schon wieder über 12 Jahre her.
Die Entwicklung ist schon erstaunlich.

Grundsätzlich sehen die Sets schon so aus wie in den 70er- und 80er-Jahren, die technischen Detailverbesserungen sind schon aber enorm.

Das Sonor 200x ist ein solides Set der unteren Mittelklasse. Mit entsprechenden Fellen klingt es gut und ist auch so stabil, dass es einige Jahre (auch auf Bühnen) aushalten wird.
Wenn du es zu einem guten Preis (gebraucht rechnet man für top erhaltene Ware ca. 60% vom Neupreis)bekommst, kannst du es kaufen.

Bei den grossen Musikhäusern gibt es des öfteren runtergesetzte Schnäppchen, die nicht zu verachten sind. Für Neukauf spricht halt die Garantie, die man bei gebrauchten Sachen leider nicht hat.

Den Tipp von Gerd, sich beckenmässig bei den kleinen türkischen Herstellern zu orientieren, kann ich voll unterstützen.
Mein (mittlerweile nicht mehr so geheimer;)) Geheimtipp sind Becken von Diril. http://www.dirilcymbals.de/ http://www.muratdiril.com/cymbals/
Das sind Oberklassebecken zum Mittelklassepreis. Soundmässig können die locker mit den doppelt so teuren Marktführern mithalten.

Die Brüder Ibrahim und Murat entwickelten sogar für namhafte Firmen (Meinl und Paiste) Beckenserien ( z. B. Byzance und Twenty), die sie jetzt unter anderen Namen in ihren eigenen Firmen vertreiben. Da der ganze Werbe- und Endorserzirkus wegfällt und man ohne Zwischenhändler arbeitet, können diese Topbecken jetzt zum halben Preis erworben werden.
Und ob Jazz, Pop, Rock oder Heavy-Metal - für jeden sind die passenden Teller dabei.
 
ja servus,
von den "kleinen Türken" habe ich auch schon gehört, und werde mich dann auch "durchwühlen". Ihr werdet sicherlich noch ein paar mal von mir hören. Bin momentan noch ein bisschen grün hinter den Ohren...:D
so long und bis denne..... werde zu lesen beginnen

Danke Haensi,
ja ja Lärm zu machen ist einfach klasse und lässt einen einfach nicht mehr los. Danke für den Seitenvorschlag, mach mich dann gleich drüber her...
Anfangs werde ich zwar (der kleine Geldbeutel) vermutlich mehr auf gebrauchte Sache schauen, aber wenn das Christkind kommt, vielleicht hat es ja ein kleines Crash oder so für mich dabei...
Nochmals merci für die freundlichen Worte.... auch an dich BumTac... und bis in Kürze.

Werd euch sicherlich noch Löcher in den Bauch fragen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben