Wiedereinstieg A-Gitarre: OO(O) oder Silent Guitar

  • Ersteller Songbook
  • Erstellt am
Wenn ja, welche Gegend?

bestenfalls Neukauf, vor Ort; Gebrauchtkauf und Internetkauf zur Not möglich

Servus,

wo ist denn vor Ort, zumindest ungefähr? Für eine Empfehlung wäre das hilfreich. Es macht ja keinen Sinn dir BTM in Nürnberg oder den Gitarrenladen in Weingarten ans Herz zu legen, wenn du in Maschen,kurz hinter Hamburg, wohnst.

Die von @rw genannten Taylor Mini und Sheeran, siehe meinen Link zu BTM

Gruß hermanson
 
Hallo,

danke für die Antworten und Vorschläge. Ich habe mich nun für die Yamaha SLG200S entschieden, d.h. sie bestellt, da das lautlose Spielen für mich derzeit der entscheidende Vorteil ist (ohne auf Akustikgitarrensound verzichten zu müssen).

Hierzu eine andere Frage: Was brauche ich nun noch, um sie direkt am PC aufnehmen zu können? Eine externe Soundkarte besitze ich, ebenso eine DAW. Verstärker und Mikro wäre Quatsch, bei einer Silentguitar müsste das doch direkt über den LineOut funktionieren oder täusche ich mich hier? Also einfach ein 6,3-auf-3,5mm Klinkenkabel in den Line-Out der Gitarre und den Mikrofoneingang (?) der Soundkarte stecken und recorden?
 
Ok, mache ich, danke! Hatte gedacht, es sei überflüssig, dafür extra einen Thread aufzumachen, aber wenn es so gewünscht ist, kann ich das gern tun!
 
Es ist der Sinn eines unterteilten Forums, dass die Themen in den dazu vorgesehenen Themenbereichen diskutiert werden ;)
User, die sich mit A-Gitarren-(Kauf) auskennen, müssen nicht unbedingt auch Fachleute für's Recorden derselben sein.
 
Alles klar - dann die Experten jetzt bitte einmal ins Nachbarforum wandern und mir dort weiterhelfen :). Danke!
 
Noch eine Frage, die mir vielleicht einer der (Western-)Gitarrenexperten hier beantworten kann:

Laut der Bedienungsanleitung der Silent Guitar sind "Folklore-Gitarrensaiten" im Auslieferungszustand aufgezogen. Weiß jemand, welche das konkret sind, also welches Saitenmodell von Yamaha oder wenigstens, welche Stärke sie haben? Überall heißt es, Westerngitarren werden fast ausschließlich mit 12er-Saiten ausgeliefert und (ja, ich bin ein wenig zum Weichei geworden durch die Pause, sicherlich) sie tun tatsächlich ganz schön weh bzw. schneiden ordentlich ein. Ich überlege deshalb, mir dünnere (10er) und "weichere" Stahlsaiten zu kaufen und draufzuziehen. Das könnte bei der Silent sogar ganz sinnvoll sein, weil dünnere Saiten ja auch leiser sind und sie mir im Werkszustand jetzt gar nicht sooo leise erscheint, wie ich erwartet hatte. Besonders dick kommen mir die Werkssaiten allerdings gar nicht vor, sodass ich Zweifel hab, ob das wirklich 12er sind.

Kann mir da jemand hier weiterhelfen?
 
Frag einfach bei Yamaha selbst nach oder - falls Du eine Schieblehre hast - miss die dickste Saite. Der Unterschied von 011 auf 012 ist schlechter zu messen als der von 052 auf 056 oder was da auch immer drauf ist.
 
Ich hatte die Dinger mal in der Nylon und Steel-String Version.

Auf der Steel-String hatte 11er oder 12er Elixir Stringe, weil ich die eigentlich immer rumliegen habe.
Das nahm sich bei der Gitarre nicht viel.

Bei allen dieser Modelle,die ich bislang in der Hand hatte, war die Saitenlage übrigens recht hoch.
Das habe ich zuerst geändert. Der akustischen Ton ist deutlich hörbar, aber mit Spaß oder "schön" hat das nichts zu tun.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab tatsächlich gerade mal in einem der Servicecenter von Yamaha angerufen und nach ein wenig "weiß auch nicht" konnte mir der Mitarbeiter zum Glück sagen, was da drauf ist: Es sind 11er von Daddario aus der EXP-Serie (die es wohl nicht mehr gibt bzw. bei Thomann nur noch Nachfolger davon).

@SlowGin: Du meinst, du hast dir 11er oder 12er von Elixir draufgezogen und das war nicht besser? Das überlege ich nämlich auch, also 10er oder 11er von Elixir oder 10/11er mit Silk & Steel. Einfach, damit es weniger weh tut...

Die Saitenlage hast du wie genau geändert?
 
@Songbook

Durch den Schmerz musst Du einfach durch. ;-) Das gibt sich mit der Zeit.
Die Marke der Saiten ist nicht ganz so wichtig. Die Daddario sind auch ok.
10er Saiten auf akustischen Gitarren finde ich persönlich grundsätzlich sehr dünn und auch klanglich "dünn". Probier doch erstmal einen 11er Satz.
Ok, auf der Silentgitarre wird auch das fast egal sein, aber am Verstärker/Kopfhörer hört man es dann schon.

Ich habe seinerzeit lediglich die Stegeinlage etwas angepasst. Das hat für mich genügt.
Allerdings rate ich Dir da zur Vorsicht, sonst ist schnell mal zu viel von der Stegeinlage weg.
Wenn/dann lass das mal von jemanden machen, der das kann. Auch wenn es eigentlich kein Hexenwerk ist.
Aber ein Gitarrenbauer kann dann auch gleich mal einen Blick auf Hals und Sattel werfen und schauen was da ggf. so zu optimieren ist.
 
... hmm, die sind schon recht soft zu greifen.

DAS NENNST DU SOFT???? :eek: :bad: ;)

Jaaahaa, ist ja gut, ich kapier's so langsam... erstmal die Saiten drauflassen und Zähne zusammenbeißen.
Hab ja früher auch schon des Öfteren mal eine Westerngitarre in der Hand gehabt und drauf gespielt und man liest es allerorten, daher wusste ich doch eigentlich worauf ich mich da einlasse, aber wenn's dann die eigenen Fingerkuppen sind... Ich werd's aber, wie ihr alle, wohl durchstehen und in ein paar Wochen kommt keine Saite mehr durch meine Hornhaut durch und wenn doch, wird sie ausgewechselt ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben