Wiedereinstieg mit Tenorsax

Das kann sein, dass es am Alter liegt, aber da kann ich nicht mitreden, ich habe erst mit über 50 angefangen Saxophon zu spielen. Also ich war schon alt. ;) Deshalb habe ich da keinen Vergleich dazu, wie es gewesen wäre, wenn ich in jungen Jahren angefangen hätte. Es kommt aber auch auf die Daumenhaken an. Bei einem Horn hatte ich extreme Probleme, da habe ich mir dann sofort einen Daumenschoner gekauft, auf anderen konnte ich ganz gut spielen oder zumindest eine ganze Weile, bevor ich einen brauchte. Und bei dem, wo ich solche Probleme hatte, habe ich den Daumenhaken dann nach einer Weile tatsächlich durch einen anderen ersetzt, einen Schucht. Seither ist es wesentlich besser.

Und dann gibt es immer wieder den Ratschlag, ganz ohne Daumenhaken zu spielen. Das wäre natürlich auch eine Lösung.
 
Moin, ich habe den Grund für plötzliche leichte, eher leichteste Beschwerden im Daumen und Unterlippe ausgemacht. Es ist das anstrengende Sopransax. :redface:
Ich habe in letzter Zeit öfter gespielt und meine tgl. Übungen nun nicht nur mit dem Tenor, sondern auch mit erstmalig dem Sopran gemacht. Übung soll ja bekanntlich den Meister machen :):)
Heute habe ich es beim Sopran gemerkt. Beim Daumen trifft es genau die etwas schmerzende Stelle und in der Unterlippe auch. Beim Tenor habe ich da kaum Ärger, aber trotzdem unschöne Hornhautbildung.( is mir eigentlich egal)
Beim Yamaha habe ich wegen meiner grossen Hände den Daumenhalter abgeschraubt und etwas die Öffnung für das Verschieben vergrössert ( diesmal Bohrmaschine statt Flex) vorher hatte ich immer etwas Druck auf dem Daumen, was ja gar nicht sein soll
oder Sinn macht, aber mit breiten Händen kommt man da an Grenzen. Nun gut...nach dem Aufbohren ist alles i.O. und mit dem Daumen auch.
Werde trotzdem die Schoner anbringen, um es noch etwas softer zu haben.
Verflixt, dieses Sopran ist echt anstrengend!!, aber ich mag es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schubidu, falls es mit dem Yam Sopran trotz vergrößerter Öffnung und Schoner doch noch etwas eng bleibt, könnte da ein anderer Daumenhaken helfen. Der Wave soll ganz gut sein, vielleicht kannst du den testen. Optimal ist natürlich, wenn deine Lösung jetzt den Daumen schont.
LG
cuba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo....ich glaube fast, dass einfach die Zeit das Problem löst. Klar, erst tut es etwas weh, dann bildet sich ggf. Hornhaut und irgendwann wirds besser. So habe ich zumindest gerade den Anschein.
Im Moment schmerzt nix mehr....fühlt sich nur noch komisch an :)
Das Langloch für die Verstellung habe ich beim Yamaha Tenor gemacht....ich schaue mir das beim Sopran aber auch noch an. Beim Buescher gehts nicht.
Die Daumenschoner habe ich mal versucht, aber weiss nicht recht, ob das nun das Wahre ist. Am Sopran belasse ich das Teil erstmal, fühlt sich ganz gut an.
Dein genannter Wave "Haken" ist sicherlich komfortabler....sieht zumindest so aus, aber es ist mir einfach zu teuer. Da gibts noch so ein Teil, das kostet schon fast das Doppelte und das will ich einfach nicht.
Eher schraube ich mal den Haken kpl. ab oder versuche halt, da weniger Belastung zu bekommen. Ist ja auch gar nicht dafür gedacht, denke ich mal.
 
Der Wave wäre auch nur als Notlösungs-Tipp gedacht, wenn mit vorhandenen Haken/umgebauten Haken von dir/ohne Haken/Schoner einfach ein Dauerschmerz bleiben würde. Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert gewesen, natürlich wenn man mag, ist halt leider teuer :-( und unter Umständen auch nicht ideal, da jeder etwas andere Finger und Haltung hat.
Selber nutze ich den Haken nicht, komme mit meinen klar, habe aber am Yamaha anderen von Yamaha dran. Wobei hier beide Versionen bei mir passen, anfänglich hatte ich aber auch mal leichte Probleme. Und ohne Haken passt für mich absolut nicht, ich mag und brauche den Halt am Instrument so. Habe aber von vielen schon sehr positives zum Spiel ohne Daumenhaken gehört.
 
Ich habe heute spontan was aufgenommen und am Anfang holpert es etwas.... im timing und im legato spielen, aber wird dann auch besser. Dachte, ich stelle diesen
gefühlsvollen song noch mal schnell bis Ende 2018 ein :) Besser spielen geht immer.....2019 ! Wünsche allgemein ein gutes neues Jahr.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser spielen geht immer.....2019 ! Wünsche allgemein ein gutes neues Jahr.
Da gibt's doch kaum was zu meckern. Kaum hat Du Dich etwas warm gespielt groovt es auch richtig :cool:

Also auf ins neue Jahr und fleißig weiter üben. :great:
 
Ja, danke....den Anfang hätte ich viel flüssiger spielen sollen. Aber wie es halt so kommt......das sollte erstmal so ein Versuch sein, wie es denn mit der Aufnahme an sich und dem Sax so klappt
und dann hat sich das doch schon so angehört, dass ich relativ zufrieden mit dem Ergebnis bin. Die erste Minute is nicht so ganz gelungen, aber macht nix.
Ja, mit dem fleissig üben fürs Neue Jahr siehst es bislang gut aus. TZ Job, single, ganz fit ( noch) , kleine band und viel Motivation.
 
:) Wiedereinstieg mit Altsax .... könnte ich sagen. Ist aber kein Wiedereinstieg. Habe früher mal ganz kurz eins gehabt, aber bin damit nicht gut klar gekommen.
Dito mit diesem Thomann Teil, was ich gebraucht gekauft habe. Ist so ca. 2 Monate her und zwischenzeitlich habe ich es mal verschenkt....aber habe es wieder:)
Seit 2 Tagen beschäftige ich mich nun etwas mehr mit dem Teil und es beginnt zu gefallen....für paar Sachen. Grifftechnik ist ja identisch mit Tenor und Ansatz sicherlich ähnlich, klappt deswegen wohl einigermassen.



Ich pack das mal gleich dazu, gerade aufgenommen.
Die Ente kommt mit Altsax etwas authentischer rüber

 
Zuletzt bearbeitet:
:rock: Habe ich das schon mal eingestellt?? Keine Ahnung, aber passt zum Wiedereinstieg, denn so in etwa zu dem Zeitpunkt war mein musikalischer Ausstieg vor 30 Jahren.
Live in Ghana 1988 :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute mal eher Mundstücktest gemacht.....ich habe da 4 in der näheren Auswahl und bin immer hin - und hergerissen. Diese Aufnahme ist mit einem DG Studio, ist mir etwas zu hart und zu laut,klingt aber gut. Dann gibts noch das Steamer, ein OL STM 7* und ein VandorenV17 T 7 ( glaube, so heisst das) Tja, das sind so Wohlstandsprobleme.........


 
Und nochmal Alt am späten Abend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Phrasierung Absicht? So gespielt klingt es nach Oldtime Jazz, ist aber nicht ohne Reiz.

Gruß Claus
 
Ja....war etwas Absicht. Aber eher ohne Plan, aber habe es dann beim spielen schnell selbst gemerkt und es dann ganz okay gefunden und das dabei belassen.
Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss....oder so.
Das Altsax ist für mich eh Neuland....ebenso das Sopran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Hier mal ne Grenze zu Country Mucke, die ich kaum mag......aber diesen song ( inspiriert von einem Sax Forum) mag ich.....
Spiele da ein Dave Guardala Studio MPC, mit dem ich mich immer rumärger, es aber doch mag. Vielleicht braucht das einfach noch Zeit.
 
Mal was Ruhiges.....
 
Ups...wenig los hier. Diesen song habe ich gerne gespielt, aber weiss um die Fehler im timing.
 
Ja, nicht viel los. Aber mir ging es die ersten drei Monate des neuen Jahres jetzt auch so, dass ich anderweitig so eingespannt war, dass ich mich gar nicht darum kümmern konnte, hier auch nur mal reinzuschauen. Außerdem habe ich die ganzen drei Monate jetzt nur Alto gespielt und bin noch nicht mal dazu gekommen, das Tenor auszupacken. Aber als ich jetzt wieder hier reinschaute, habe ich die ganzen Sachen angehört, die Du zwischenzeitlich eingestellt hast, und ich bin mehr und mehr schwer beeindruckt. Wenn Du allerdings schon vor 30 Jahren so toll gespielt hast, wie in dem Video zu hören, dann ist das irgendwie kein Wunder. Das ist wohl wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht, muss nur wieder üben.

Ich finde Deinen Klang wunderschön. Auch auf dem Alt hast Du einen eher "tenorigen" Klang, was absolut positiv ist. Den wünsche ich mir auch auf dem Alto, eher rund und voll, nicht spitz und quiekig. Im Moment komme ich leider viel zu wenig zum Üben, und deshalb klinge ich auf dem Alt viel zu dünn. Aber ich hoffe, wenn ich jetzt wieder voll mit dem Tenor einsteige, hilft das auch meinem Alto-Sound. Die nächsten Monate möchte ich allerdings wirklich nur Tenor spielen.

Welches Thomann-Alto ist das, was Du spielst? Ich habe das Thomann Mark IV (https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iv_handmade_alto_sax.htm) und bin sehr zufrieden damit.

Das mit der Band klingt doch sehr vielversprechend. So eine Band hätte ich auch gern. Wir klingen leider wesentlich amateurhafter (was wir aber auch sind). Aber wir werden besser.

Was ich noch fragen wollte: Was für Backing Tracks benutzt Du? Die klingen sehr schön. Wo kann man die kaufen? Viele der Stücke, die Du spielst, gefallen mir sehr, und die würde ich auch gern spielen.
 
Moin...dieses play along ist von Hal Leonard Vol. 163, John Coltrane Standards. Schöne songs!! Von HL habe ich mehrere Hefte und finde die auch ganz gut, aber Jamey Aebersold ist auch klasse, finde ich.
Danke für dein Klanglob! Ich bin ja der Letzte, der sich selbst lobt, aber mit meinem sound bin sogar ich zufrieden und der sound war letztlich auch der Grund, warum ich von dieser swingband angesprochen/ausgewählt wurde. Es haben sich da einige Saxer beworben, die technisch sicher besser sind, aber mein sound hat die Junx und Mädels überzeugt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Wir haben jetzt 10 Stücke im Kasten und die laufen auch ganz gut. Nebenbei: Meine Aufnahmen sind ja wirklich sehr pur und eher schlicht. Keine Effekte, keine Nachbearbeitung oder so, da höre ich manchmal ganz andere Sachen aus home studios, die mich immer wieder vom sound her begeistern.
So wie du mit dem Tenor, so ich mit dem Alt :) Ich spiele das Alt nicht oft, allerdings 3 Monate gar nicht wird wohl nicht vorkommen, dito das Sopran. Das Thomann habe ich gebraucht gekauft und es ist dieses handmade Ding, aber halt bisschen in die Jahre gekommen und silber und gar nicht soooo günstig in der Anschaffung. Ich bin von dem Teil nicht restlos begeistert, aber es tut, was es tun soll und klingt nicht verkehrt....das reicht mir erstmal. Spiele auf dem Alt übrigens ein Kunststoffblatt und komme gut damit klar, beim Tenor und Sopi bleibe ich bei Holz.
Ich habe vor 30 Jahren nicht so dölle gespielt....der sound war schon damals i.O., aber im Grunde hatte ich von nix ne Ahnung ( ist heute auch nicht viel besser geworden :) ) und habe zu unseren recht einfach gestrickten songs immer die Bluestonleiter eingeübt und kam damit immer ganz gut durch den song. Solis konnte ich oft je nach Lust und Stimmung spielen, wie ich wollte , also so lang wie ich wollte und heute tüddel ich mich rum mit solis exakt über z.B. 16 Takte. Das fällt mir gar nicht so leicht und ich verliere mich da oft. Ist aber trotzdem kein Problem, weil ich den Leuten das auch gesagt habe und bei 2 songs brauche ich halt vom Posaunisten oder auch drummer ein klares Zeichen, das jetzt wieder Gesang oder anderes Instrument kommt. Das klappt ganz gut und ich lerne lfd. dazu.
Ja, das mit dieser Band ist ein ziemlicher Glücksfall, ich fühle mich da bislang sehr wohl und ich hoffe, das bleibt so. Das ich das mit nun bald 62 Jahren noch mitmache, finde ich richtig gut und tut gut.
Das sind alles so Semi bis Vollprofis und allein die Vorbereitung für die songs ist total klasse, habe ich so noch nie erlebt. Und wenn ich ein kurzes soli spiele, wird das neben der Gruppe oft auch von Trompete, Posaune und Klarinette im Hintergrund begleitet und unterstützt....da stellen sich mir manchmal die Nackenhaare auf, das ist total schön.
Also.....schön weiter üben. Ich versuche ja tgl. 1 - 2 Std. zu üben und es kann auch mal mehr werden. Ich habe aber auch mindestens einen, manchmal 2 Tage in der Woche, wo ich mir das Sax spielen regelrecht "verbiete" und anderes mache, das ist mir wichtig. Da ich nur ne kleine TZ Arbeit mache und das auch sicherlich nicht ändern will, habe ich zwar wenig Geld, aber viel Zeit und das ist mir lieber als umgekehrt.
Gruss.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben