Wiedergabegeschwindigkeit drosseln und Takterkennung

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.519
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich suche 2 Funktionen in Cubase LE 4 um Songs besser üben zu können.
Zum einen, gibt es eine Methode, wie Cubase den Takt eines importierten Liedes erkennt und dann das Raster im entsprechendem Tempo erkennt?

Wie kann ich die Wiedergabegeschwindigkeit (ähnlich wie im Media Player oder Audacity, aber da ist es so umständlich) drosseln.
In der Anleitung habe ich nur das "Scrubben" Werkzeug entdeckt, das ist aber nicht so ganz das, was ich suche.
Scrubben verwendet man ja eher um Liedteile zu suchen.
Ich will aber dauerhaft z.B. eine 0,75fache Wiedergabegeschwindigkeit im Vergleich zum Original.

slugs
 
Eigenschaft
 
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
So etwas geht sehr einfach mit Audacity, unter Beibehaltung der Tonhöhe.

mfg
 
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
19.03.08
Beiträge
392
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Moinsen !

Habe jetzt mein C4 und auch das Handbuch nicht vor mir :( , aber als erste Tipps

- zur Takt / Tempoerkennung schau mal im Handbuch / Register nach Hitpoints bzw. Slices (jedenfalls war es unter SX3 so).

- Bei Wiedergabegeschwindigkeit fällt mir das Stichwort "Timestretching" ein, was Dir vielleicht auch erstmal weiterhelfen kann.

Gruß
Ivar
 
slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.519
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Also Timestretching war ein guter Hinweiß.
Das Tempo kann ich nun ändern. Danke. :)

Nur muss ich dazu die genau Taktgeschwindigkeit wissen.
Gerade habe ich einen Song hier, da habe ich durch probieren rausgefunden, dass es genau 99.000 bpm sind.
Aber erstens, probieren ist immer so ne Sache. Ich hätte es gern automatisch :D
Und zweitens, kann es doch mal bestimmt passieren, dass ein Song nicht genau 99,000 sondern 99,3543 oder irgendsowas hat, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben