Wiedermal Kaufberatung..

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo allesamt ,
mal wieder das leidige Thema..aber davon lebt ja ein Forum wa.

Ich suche für eine Freundin ein Keyboard!
Ich hab selber kein Schimmer und Sie ebenfalls nicht.

Dann mal los:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 180 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Garnicht..

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hobby

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)



(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

-->Keine Ahnung

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal..

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Gut wäre wohl noch son Ständer dazu.




Dankeschön




Edit:
Wie siehts damit aus?
https://www.thomann.de/de/yamaha_psre233_set.htm
 
Eigenschaft
 
Hi skater411

Du hast zwar (scheinbar) keine Ahnung von der Materie; und doch hast du dich "instinktiv" für ein Yamaha entschieden...:D

In diesem Preissegment (<200€), findet man praktisch nur "Kinderspielzeug" (meiner Meinung nach).....ein PSR dort zu finden erstaunt mich grade ein bisschen - naja egal! Topmarken sind Yamaha, Roland und Korg...
Yamaha geht dabei noch am tiefsten runter, mit seinen Preisen...die PSR's sind gut - auch für Anfänger:great:
Dein verlinktes Model sollte für's erste bereits reichen....passendes Fusspedal nicht vergessen-> Yamaha FC5

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja naja ich spiel schon selber länger Gitarre und Yamaha sieht man bei euch "Tastenkloppern" halt desöfteren ;)

Wenns keine weiteren einwände gibt reicht mir das eigentlich schon...Dankeschön..
 
Ich halte es für gefährlich, ohne die Ansprüche kennen überhaupt irgendeine Aussage zu machen. Ist deine Freundin sich überhaupt sicher, dass sie Keyboard spielen will, im Sinne von Alleinunterhalter-Spielweise mit Begleitautomatik usw.? Oder soll es vielleicht eher in Richtung Klavierspiel gehen? Ohne das einschätzen zu können, kann man auf keinen Fall eine Geräteempfehlung geben.

Das PSR-E233 hat aber, soweit ich informiert bin, keine Anschlagdymik. Damit ist es wirklich nichts anderes als ein Spielzeug und keinesfalls zu empfehlen - egal, welche Vorstellungen und Ansprüche deine Freundin hat.
 
@Distance

...da hast du natürlich recht...vorallem was die anschlagdynamische Tastatur angeht - aber ich bin jetzt vom obigen Fragebogen ausgegangen -> Homekeyboard mit allem drum und dran/drin;)
Knackpunkt ist halt das Budget; und da Gebrauchtkauf scheinbar nicht in Frage kommt....naja, die Casio-Dinger fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Bontempi!
Die nächste "brauchbare" Alternative wären das PSR-E333 und EZ-220...beide jeweils 199€
 
Ouh ja Anschlagsdynamik sollts natürlich haben.

@Distance
Sie weiss ja selber nicht welche Richtung es gehen soll , sie will einfach mal anfangen und ein Keyboard ist denke ich ein guter Allrounder oder nicht?
Wenn sie dann am Ball bleibt merkt sie schon was sie will.
Wie das halt so ist als Anfänger.

Und 180€ sind schon eine menge Geld für "einfach mal ausprobieren" .
Wenn sie das nun in den Sand setzt ist das weniger schlimm als wären 300€ weg.

Ich brauch einfach nur das beste Angebot für das Geld :D
 
Sie weiss ja selber nicht welche Richtung es gehen soll , sie will einfach mal anfangen und ein Keyboard ist denke ich ein guter Allrounder oder nicht?
Leider nicht. Ein Keyboard liefert schnelle "Erfolge", schränkt aber bei der Spieltechnik stark ein, u.a. durch die schlechte Tastatur. Klavierartiges Spiel ist hier nicht umsetzbar und schon garnicht erlernbar, d.h. wenn man auf einem Keyboard anfängt und später zum Klavier will, hat man es ziemlich schwer. Ich kann das aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen.

Wenn sie dann am Ball bleibt merkt sie schon was sie will.
Wie das halt so ist als Anfänger.
Nunja, sie muss es natürlich selber wissen. Aber ich glaube, dass man auch als Nicht-Musiker schon entscheiden können sollte, ob einem eher sowas oder doch eher sowas gefällt und was davon man eher selbst können möchte. Nur mal so als Beispiel.

Und 180€ sind schon eine menge Geld für "einfach mal ausprobieren" .
Nur, wenn man davon ausgeht, dass man eh nicht dabei bleibt. Man kann das ganze auch als Investition in die Zukunft betrachten, in ein Hobby, das man möglicherweise sein ganzes Leben lang weiterbetreibt. Sind 180€ dann auch noch viel? Ich finde nicht.

Wenn sie das nun in den Sand setzt ist das weniger schlimm als wären 300€ weg.
Ein vernünftiges Instrument kann man schlimmstenfalls weiterverkaufen, ein Schrottteil nicht. Insofern verliert man bei einem teureren Instrument im Falle eines Falles häufig sogar weniger Geld.

Grundsätzlich finde ich diese Einstellung aber schon bedenklich: Wer so extrem zurückhaltend ist und so wenig daran glaubt, dass das Instrument etwas für einen ist, dass er sich mehr Gedanken darüber macht, wieviel Geld er verliert, wenn es nicht klappt, der sollte sich vielleicht erstmal ein bisschen mit der Materie beschäftigen? Dass ein Schrottinstrument (oder auch eines, das nicht zu den eigentlichen Vorstellungen passt) die Lust am Musizieren innerhalb kürzester Zeit schwinden lässt, muss ich wohl nicht dazu sagen, oder?

Ich brauch einfach nur das beste Angebot für das Geld :D
Wenn du mir sagst, welches der beste Neuwagen für 3000€ ist, beantworte ich dir die Frage. Natürlich verrate ich dir nicht, ob ich einen Kleinwagen für innerstädtische Einkaufsfahrten, ein Sport-Cabrio für den Spass am Fahren, oder einen praktischen Kombi für die tägliche Fahrt durch halb Deutschland brauche.
Klar, was ich meine? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wärs mit einem Einkaufsgutschein eines überegionalen Musikgeschäfts? Dann könnte man als Event den Laden besuchen und sich vor Ort informieren. Vielleicht legt die Freudinn dann noch was drauf. Wenn nichts wird, nimmst du den Gutschein wieder zurück. Als Gitarrist wird dir schon eine Verwendung für den Gutschein einfallen.
 
Distance ich danke dir für deine Bemühungen und ich stehe auch voll auf deiner Seite was das ganze betrifft.
Aber aus eigener Erfahrung hab ich auch einfach mal mit einer Akustik Gitarre angefangen und dann festgestellt , dass ich doch lieber eine E-Gitarre hätte kaufen sollen.
Aber wayne..hat nicht geschadet und die Basics konnt ich damit dennoch erlernen.

Ich kann Sie im moment nicht kontaktieren wie wärs mit Vorschlägen für Keyboards und für "Klavierartiges"?

Dann werde ich sie einfach vor die Wahl stellen und gut ist ;)
Wollt jetzt hier keine Glaubensfrage anzetteln :evil:

ps.Sport Cabrio für 3000€ gibts nicht und sonst empfehle ich dir ein Fahrrad ;)
 
@skater411

..das hat doch mit Glaubensfragen nicht zu tun:D - ein Forum ist ja zum diskutieren da...

Jeder ist so seinen eigenen Weg gegangen; die einten über die "klassische" Variante - die anderen halt direkt zur Elektronik...wenn am Schluss das Ergebnis stimmt, kräht kein Hahn mehr dannach!
Ich selber bin direkt mit dem Keyboard eingestiegen; kann aber heute ebensogut auf dem Klavier klimpern.

Richtig ist aber die Erkentnis - dass ein solches "Hobby", wenn's richtig angepackt werden soll halt leider Gottes doch etwas mehr Kohle verlangt......btw: wenn deine Bekannte sich wirklich dazu entschliessen sollte mit Tasten anzufangen, könnte sie ja hier ein User-Konto aufmachen;)
 
Distance ich danke dir für deine Bemühungen und ich stehe auch voll auf deiner Seite was das ganze betrifft.
Aber aus eigener Erfahrung hab ich auch einfach mal mit einer Akustik Gitarre angefangen und dann festgestellt , dass ich doch lieber eine E-Gitarre hätte kaufen sollen.
Naja, es hängt aber auch davon ab, was man auf dem jeweiligen Instrument lernt. Ich kenne mit bei den Gitarren zu wenig aus, um einen Vergleich anzustellen, aber bei den Tasteninstrumenten ist es so, dass insbesondere die linke Hand völlig verschiedene Dinge tut, je nachdem, ob man klaviermäßig oder keyboardmäßig spielt. Dann die Tastatur mit ihren Einflüssen auf die Spieldynamik usw. Es ist echt ein wesentlicher Unterschied. Übrigens auch, wenn man Unterricht nimmt (habe ich nämlich seinerzeit).

Aber wayne..hat nicht geschadet und die Basics konnt ich damit dennoch erlernen.
Und genau das klappt eben bei den Keys für viele Dinge nicht. Klar, Handhaltung und sowas kann man auch am Keyboard lernen, aber Anschlagtechnik z.B. nicht wirklich.

Ich kann Sie im moment nicht kontaktieren wie wärs mit Vorschlägen für Keyboards und für "Klavierartiges"?
Bei dem Budget keine Chance, schon garnicht neu. 500€ Minimum.

Dann werde ich sie einfach vor die Wahl stellen und gut ist ;)
Oder, du schickst sie doch mal selbst her... ;)

Wollt jetzt hier keine Glaubensfrage anzetteln :evil:
Mit Glaubensfragen hat das wenig zu tun. Es ist einfach eine Tatsache, und das werden dir so gut wie alle Tasteninstrumentler bestätigen können.

ps.Sport Cabrio für 3000€ gibts nicht und sonst empfehle ich dir ein Fahrrad ;)
Eben ;)
 
Ja wenns beim Klavier um 500€+ geht dann kann man das eh schonwieder abhaken!?!?...
also landen wir doch wieder beim Keyboard -.-

Du sagst es ist vllt. nicht vergleichbar mit Gitarren aber es scheint möglich zu sein den Wechsel hinzubekommen (siehe Biskaya-Ich nehm dich jetzt mal beim Wort ;) )

Dein vergleich mit den Autos war übrigens nicht ganz vergleichbar ...für 3000€ bekommt man halt kein Neufahrzeug , für ~200€ aber ein Keyboard.



Und meine Bekannte ist nicht so der Internet-Fanatiker deswegen mach ich das ja hier.
Die Glaubensfrage bezog sich übrigens auf das Anfangen an sich...
...das erste Instrument kann halt auch mal nicht genau das sein , womit man sich sein ganzes Leben lang aufhält , besonders nicht , wenn es dabei um 200€ oder 500€ handelt!
Da steh ich nicht alleine mit der Meinung , war nicht der Erste und letzte der das so vollzogen hat und das ist auch nichts verwerfliches.
Immerhin such ich das beste für das mir gestellte Budget!
Und wenn meine Bekannte das Anfangs so desengagiert angeht heisst es nicht , dass das auch so bleibt.
Ausserdem kann ich da ja nix für ;P
 
Ja wenns beim Klavier um 500€+ geht dann kann man das eh schonwieder abhaken!?!?...
also landen wir doch wieder beim Keyboard -.-
Ich rate ja nur dazu, sich über die Ziele klar zu werden. Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Wenn du einen Kombi brauchst, aber nur einen Kleinwagen bezahlen kannst, lohnt es sich unter Umständen, noch etwas länger zu sparen o.ä., weil der bezahlbare Kleinwagen einfach die Anforderungen nicht erfüllt.

Du sagst es ist vllt. nicht vergleichbar mit Gitarren aber es scheint möglich zu sein den Wechsel hinzubekommen (siehe Biskaya-Ich nehm dich jetzt mal beim Wort ;) )
Natürlich ist es möglich. Es ist aber viel schwieriger, und weil man von Anfang an viel weniger Spass hat, ist die "Gefahr" deutlich größer, dass man aufgibt. Insbesondere dann, wenn man sich der vielen Unterschiede nicht bewusst ist. Das kannst du mir an dieser Stelle ruhig glauben, denn das habe ich im Detail durchgemacht.

Dein vergleich mit den Autos war übrigens nicht ganz vergleichbar ...für 3000€ bekommt man halt kein Neufahrzeug , für ~200€ aber ein Keyboard.
Na, dann sagen wir meinetwegen 8000€ oder so. Dafür gibts bestimmt Autos, aber ob man die wirklich fahren möchte...? Analog bei Keyboards um 200€. Zumal ja noch der Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, wodurch man sich gerade bei den Keyboards die Chance nimmt, etwas deutlich besseres zu kriegen. Geräte aus der vorigen Generation werden z.B. häufig ziemlich günstig gebraucht verkauft und sind mitunter noch keine zwei Jahre alt.

Die Glaubensfrage bezog sich übrigens auf das Anfangen an sich...
...das erste Instrument kann halt auch mal nicht genau das sein , womit man sich sein ganzes Leben lang aufhält , besonders nicht , wenn es dabei um 200€ oder 500€ handelt!
Natürlich nicht das Instrument selbst, aber mir ging es um die Instrumentengruppe (also Keyboard vs. Klavier, nicht ein konkretes Modell).

Ich wollte aber auch eigentlich auf was anderes hinaus: Wenn man die Sache mit dem Musizieren einigermaßen ernst meint, sollte man davon ausgehen, dass man auf absehbare Zeit dabei bleibt. Ist das nicht der Fall, sollte man sich meiner Meinung nach überlegen, ob man das Geld nicht für andere Dinge sinnvoller ausgeben kann. Ist man aber überzeugt, dass man erstmal eine Weile dabei bleibt, sollte man nicht zu sehr sparen. Man macht sich doch durch ein zu billiges oder unpassendes Instrument doch nur selbst die Freude kaputt, und das kann nicht der Sinn der Aktion sein.
Auch anderswo schrieb ich schon: Musik ist ein teures Hobby. Dessen sollte man sich bewusst sein. Und von Unterricht, der gerade am Anfang auch unbedingt zu empfehlen ist, haben wir noch garnicht gesprochen...

Immerhin such ich das beste für das mir gestellte Budget!
Das ist löblich, aber manchmal ist das Beste eben, das Budget zu vergrößern.

Und wenn meine Bekannte das Anfangs so desengagiert angeht heisst es nicht , dass das auch so bleibt.
Bei einem billigen oder unpassenden Instrument stehen die Chancen aber sehr schlecht, dass es sich ändert.

Ausserdem kann ich da ja nix für ;P
Habe ich auch nicht behauptet, und das soll auch kein Angriff sein. Ich kann meine Worte leider nur an dich richten, weil die Dame ja selbst nicht hier ist ;)
 
Danke nochmals...aber hab leider nicht die Zeit jetzt jedesmal die Diskussion voranzutreiben deswegen...
..to make a long story short....

was findet sich denn an gebrauchtes unter(!) 200€?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben